Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2020, 18:15   #51
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Besser als ein RAID1 ohne Backup ist es meiner Meinung nach allemal.
Besser als ohne Backup auf jeden Fall, da schließe ich mich an. Da sollte man sich den Spruch "Kein Backup, kein Mitleid" merken.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 18:32   #52
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Um nochmal auf die Ausgangsfrage "NAS Empfehlung" zurück zu kommen.

Es kam ja dann die Frage auf, Fertig-NAS oder selbstgemachte Hard- und/oder Software-Lösung.

Ich denke, dass ist sehr individuell und das haben hier ja auch schon einige geschrieben.

Ich würde sagen ein Fertig-NAS wenn einem folgende Punkte wichtig sind:
  • Möglichst wenig Verwaltungsaufwand.
  • Möglichst wenig Wissen nötig.
  • Möglichst stromsparend.
Klar ein bisschen "einarbeiten" wird man sich da auch müssen. Und bei stromsparend muss man sich das auch vor dem Kauf genau ansehen, aber meiner Meinung nach ist es schwerer, selbst gebaute Hardware sehr stromsparend zusammenzustellen.

Wichtig bei einem Fertig-NAS meiner Meinung noch, das der Hersteller zügig und möglichst lange Sicherheits-Updates liefert. Bei Synology und QNap ist das hoffentlich gegeben, da ich mich selbst bisher immer gegen ein Fertig-NAS entschieden habe, weiß ich das aber nicht wirklich.

Für ein selbstgemachte Lösung spricht meiner Meinung nach:
  • Meist preiswerter.
  • Flexibler, sowohl was Software als auch Hardware angeht.
  • Nicht abhängig vom Hersteller des Geräts. Es ist recht sicher, dass man bis zum Lebensende der Hardware sichere Software verwenden kann.
  • Falls man die Hardware selbst zusammenbaut, auch einfacher reparierbar.

Die beiden größeren freien Software-Lösungen OpenMediaVault und FreeNAS wurden hier ja schon genannt. Ich hatte mit letztens auch gerade ein neues NAS gebaut und mir die in diesem Zusammenhang angeschaut. Ich hatte beide dafür einfach zuerst einmal in einer VirtualBox VM installiert. Dann kann man noch bevor man sich Hardware kauft mal ansehen, ob das für einen in Frage kommt.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 18:56   #53
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Heute würde ich zur Synology DS720+ greifen

Zwei Laufwerke, 2 GB Ram, ausbaubar auf 6GB und 2 Gigabit Ethernet Ports, die bei Bedarf einen Durchsatz bis zu 200MB/s bieten. Klar, die HighEnd Variante und nicht jedem € 500 wert ...

Einer der Gründe, warum ich mich für die DS218+ entschieden habe, ist die Software 'Active Backup for Business', die ab dem Modell DS218+ kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich habe damit meine Acronis Backup Software abgelöst, die mich jedes Jahr viel Geld für den Update gekostet hat. 'Active Backup for Business' ist eine professionelle Software, mit der ich alle meine PC's, Notebooks, Virtuelle Maschinen und auch den VMware Server, den ich einsetze, sichern kann ... Alleine schon die mitgelieferte Software hat den Hardwarepreis mehr als gerechtfertigt
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 19:20   #54
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Heute würde ich zur Synology DS720+ greifen
Ah, das neue Modell ist da. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen - Danke. Mal kurz in die Specs geschaut - wieder nur 2x 1 GbE, obwohl eine Erweiterungseinheit mit 5 HDDs angesteckt werden kann. Synology verschläft also weiter den Trend zu 2,5, 5 und 10 GbE. Schade, oder besser gut für meinen Geldbeutel. QNAP bietet wenigstens einen 5 Gb USB Adapter als Erweiterung für ihre NAS Systeme an.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 19:24   #55
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich würde kein NAS mehr mit nur 2 Schächten kaufen, sondern nur eines mit vier oder fünf, damit Raid 5 möglich ist. So ist man auch flexibler und kann billigere kleinere Platten verwenden.
Also ja vorausgesetzt man fotografiert nicht nur im Urlaub einige jpgs... solls ja auch geben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2020, 21:27   #56
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Dafür gibt's ja die DS420+, leider auch nur mit 2x1GBE
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 21:40   #57
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ja sicher. Ich habe seit Anfang Jahr die Synology DS918+. Die muss jetzt einige Jahre halten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2020, 21:44   #58
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
. Dann lieber gar kein RAID,
Das war nach langem rumrätseln meine Lösung. Wollte eigentlich mit 2 Platten RAID1 machen. Da es aber kaum Datensicherheit bietet, betreibe ich sie getrennt.
Die erste Platte ist Hauptdatenplatte. Die 2. hält die kurzen Backups und sonstiges was nicht gesichert werden muss.
Dazu noch eine zyklische externe Sicherung, die das Haus verlässt. Da die Menge an geänderten Daten gering ist, fühle ich mich damit ausreichend sicher.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:30   #59
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 566
Falls TO oder auch anderen interesiert: https://www.heise.de/ratgeber/Ab-100...u-4801147.html
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 16:21   #60
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Moin!

Ich hab auch "schon immer" eine Synology, und zwar aktuell die DS715. Die ist schon etwas älter, aber sie ist sehr schnell und zuverlässig.

Sie hat 2 Schächte, wobei man die Platten auch im laufenden Betrieb tauschen kann. Also natürlich nur eine zur Zeit, ist klar.
Und sie hat eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterungseinheit mit weiteren (ich glaube) 8 Schächten.

Ich betreibe die 715 mit 2 x 6TB WD-Red im RAID1-Verbund.

Ich hatte mich seinerzeit für die 715 entschieden, und gegen die damaligen 2xx-Modelle, weil die 715 gerade was die Verarbeitung von Fotos angeht, sehr schnell ist.

Und das ist ja genau das Thema, was hier interessiert, denke ich.

Für meine Fotos verwende ich die Synology-Photostation, das ist eine Album-Anwendung, in der man seine Fotos sehr übersichtlich archivieren und auch übers Internet bereitstellen kann. Schön mit Benutzerverwaltung mit allem drum und dran. Damit kannste z.B. auch Fotos zum Download bereitstellen, oder passwortgeschützte Links auf freigegebene Alben veröffentlichen.
Ich nutze das für die Familie, so können z.B. meine Eltern mit ihren eigenen Zugang auf meine Fotos zugreifen.

Und gerade für die Verwendung der Photostation kommt es auf Leistung an, denn das Rendern der Vorschaubilder in diversen Auflösungen kann schon mal ne Weile dauern.

Ich hatte mal meinen kompletten Fotobestand reorganisiert, also irgendwas um die 30.000 Fotos oder so, da hat die gesamte Aufbereitung in der 715 so ca. einen Tag gedauert. Mit anderen Geräten hätte es Wochen gedauert.

Und was auch super ist, es gibt ein Synology-Forum, wo man oft innerhalb von Minuten Antworten auf Fragen bekommt. Das ist wirklich Gold wert, weil die Bedienung teilweise doch komplex wird, wenn man tiefergehende Funktionen nutzen will.
in dem Forum gibt es auch eine Performance-Übersicht, mit Benchmarks, in der nach den unterschiedlichen Anwenungs-Bereichen unterschieden wird. Daraus lässt sich dann leicht ableiten, welche Snology für die eigenen Ansprüche am Besten geeignet ist.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die NASen von Synology sehr empfehlen!
Die 715 gibt es inzwischen nicht mehr, aber das Nach-Nach-Nachfolgermodell 718+.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NAS Empfehlung gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.