Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektiv-Wahl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 11:13   #1
M.JN_Photography
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
e6000 Objektiv-Wahl

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Objektiv für meine Sony a6000.

Erstmal nenne ich euch die Objektive, die ich momentan benutze.
Ich habe das Kit Objektiv 16-50, welches ich aber schon länger nicht mehr wirklich verwende. Dann das SEL 55-210 für Telefotos.
Und zuletzt habe ich mir das Sigma 16mm 1.4 gekauft.

Da ich hauptsächlich Landschaftsfotos mache fotografiere ich hauptsächlich mit dem 16mm von Sigma.

Allerdings hatte ich jetzt immer mal wieder die Situation, dass ich etwas reinzoomen müsste, um das Foto machen zu können, was ich gerne hätte.
Aber nicht so stark, dass ich das 55-210 hätte nutzen können.

Daher überlege ich mir ein Zoom Objektiv zu kaufen (Quasi eine Verbesserung/Ersatz zu dem 16-50 Kit)

Hier stosse ich immer wieder auf das SEL 18-105 und das Zeiss 16-70.

Zu beiden Objektiven lese ich positives als auch negatives.

Könnt ihr mir Tipps geben welches das richtige Objektiv für mich wäre ?

Tendiere irgendwie sehr zu dem SEL 18-105.. aber bin mir unsicher wie die Bildqualität gegenüber meinem Sigma 16mm ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke und Gruß

Matthias
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 11:58   #2
walterschmitt
 
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 45
Also ich kenne das Sigma nicht, kann daher dazu nichts sagen.
Besitze aber das SEL 18135 und kann nur Gutes berichten.
Schon bei Offenblende bis in die Ecken scharf.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:01   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo Matthias,

Zuerst zum 16-70/F4. Das Objektiv hat für mich vor allem eine Daseinsberechtigung: es ist kompakt. Besser als das 16-50 auf ejden Fall und Freistellen geht am langen Ende auch schon. Es ist nur zu teuer, aber das vergißt man bald.

Wenn Dir die Kompatheit nicht wichtig ist, dann bist Du vermutlich beim 18-105 (auch weil du ja ein 16mm Objetiv hast) oder 16-55/F2.8 besser aufgehoben. Aber warum keine Festbrennweite zwischen 16mm und 55mm?

Zur Bildqualität. Wie präsentierst Du nachher Deine Fotos? In Fotobüchern, Durcken bis A3 oder 4k Bildschirmen? Dann bist Du bei der Bearbeitung vermutlich der einzige, der Qualitätsunterschiede außerhalb der Freistellung und eventull beim Bokeh wahrnimmt und ketzterisch gesagt könntest du einfach dein 16-50 Kit nehmen und EBV mehr üben. Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte 10-18, 16-50 Kit, 32er Touit und das 55-210 an der A6000.

Zoom und Bokeh oder Freistellung wegen Lichtstärke vertragen sich nicht besonders, wenn du ein Bokeh wie beim 16er willst, vergiß die Zooms. Dann würde ichals Festbrennweite das 35er mit OSS von Sony in Erwägung ziehen, als WW-Fan aber zum Sigma 24/F1.4 tendieren. Nicht umsont wurde früher 35mm A8lso 24mm an APS-C) als Reportagebrennweite tituliert.

Also bitte werde Dir klar, ob Du ein Reisezoom wie das 18-105 oder doch eher ein Festbrennweite zwischen deinen beiden vorhandenen Objektiven willst.

Hans

P.S. Sorry, mir war nicht bewußt was für ein Klopper das 24er Sigma ist:
http://j.mp/2q6I25x
Dann lieber das Sony 28er.

Geändert von ha_ru (29.10.2019 um 12:11 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:32   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Dem Beitrag von Hans kann ich nur zustimmen.

Bei den Festbrennweiten stehen Dir natürlich auch noch die Sigmas der DN ART Reihe (zB 19 mm und 30mm F/2,8) und das 30 mm aus der gleichen Reihe wie Dein 16 mm (30mm F/1,4 Contemporary) zur Auswahl.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:35   #5
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von M.JN_Photography Beitrag anzeigen
Ich habe das Kit Objektiv 16-50, welches ich aber schon länger nicht mehr wirklich verwende. Dann das SEL 55-210 für Telefotos.
Und zuletzt habe ich mir das Sigma 16mm 1.4 gekauft.

Da ich hauptsächlich Landschaftsfotos mache fotografiere ich hauptsächlich mit dem 16mm von Sigma.

Allerdings hatte ich jetzt immer mal wieder die Situation, dass ich etwas reinzoomen müsste, um das Foto machen zu können, was ich gerne hätte.
Aber nicht so stark, dass ich das 55-210 hätte nutzen können.

Daher überlege ich mir ein Zoom Objektiv zu kaufen (Quasi eine Verbesserung/Ersatz zu dem 16-50 Kit)

Hier stosse ich immer wieder auf das SEL 18-105 und das Zeiss 16-70.

Zu beiden Objektiven lese ich positives als auch negatives.

Könnt ihr mir Tipps geben welches das richtige Objektiv für mich wäre ?

Tendiere irgendwie sehr zu dem SEL 18-105.. aber bin mir unsicher wie die Bildqualität gegenüber meinem Sigma 16mm ist.
...
Bevor das 16-55/2.8 erschien, war das 18-105 wohl die beste Wahl als "Normalzoom".
Das neue Objektiv ist aber sehr gross, schwer und teuer.
Das 18-105 ist eine Etage besser als das 16-50 oder das 55-210, die etwa in einer Liga spielen. Einmal abgeblendet ist es bei jeder Brennweite Pixel-scharf.
Genaueres findet sich u.a. bei Opticallimits https://opticallimits.com/sony-alpha...sony18105f4oss.
Es sieht groß aus (große Frontlinse) ist aber leicht und etwa so lang wie das 55-210, ganz praktisch, wenn die beiden Objektive alternativ nutzt.
Ich benutze es sehr viel und schätze die konstante Lichtstärke.
Blende 4 an 105 mm reicht auch schon ganz gut zum Freistellen und die lange Brennweite macht den unscharfen Hintergrund ruhiger als beim 16-70.
Einen Vergleich zu Festbrennweiten würde ich aber nicht ziehen, das ist eine Grundsatzentscheidung.
Zudem ist es nicht so teuer und erstaunlich gut verarbeitet.
Einfach einmal in die Hand nehmen und ausprobieren!

Gruss, Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2019, 12:36   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ein Zoom-Objektiv in puncto Bildqualität mit einer Festbrennweite zu vergleichen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Vergleiche es mit dem Objektiv, das du ersetzen willst, also dem 16-50. Da wirst du dich mit jeder der genannten Alternativen verbessern.

Das SELP18105 ist ein Motorzoom (wie auch dein SELP1650). Das ist gut, wenn man filmt und dabei ruckelfreie Zoomfahrten machen will. Beim Fotografieren finde ich das eher lästig, weil es verglichen mit einem mechanisch gekoppelten Zoomring doch immer etwas träger reagiert. Von der Bildqualität her tut es sich nicht viel mit dem SEL1670Z, das 16-70 ist laut Tests am kurzen Ende etwas besser und das 18-105 bei den längeren Brennweiten.

Aber warum nicht das SEL18135? Ich besitze sowohl das 16-70 als auch das 18-135, und bei der Bildqualität hab ich keine wesentlichen Unterschiede entdecken können. Seit Sony das 18-135 herausgebracht hat, gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Gründe, stattdessen das 16-70 zu kaufen: (1) Wenn man die 16mm Brennweite braucht (aber dafür hast du ja das Sigma), oder (2) wenn man unbedingt eine Blende Lichtstärke mehr haben will (bei Landschaft wird man aber sowieso meistens auf f/8 o.ä. abblenden). Gegen das Zeiss sprechen dagegen der kleinere Brennweitenbereich und vor allem der Preis.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 13:02   #7
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Erstmal vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten !

An das Sony SEL18135 hatte ich auch schon gedacht. Es ist Natürlich auch einen Ticken teurer als das 18-105.
Viele kritisieren an dem 18-105 die Größe. Mir hingegen gefällt die Größe und Form sehr gut. Auch finde ich es besser, dass es einen Innenzoom hat.

Über weitere Festbrennweiten haben ich auch schon nachgedcht.
Allerdings möchte ich nicht für jedes Foto das Objektiv wechseln und einfach mal schnell etwas die Brenweite wechseln können bei einer Wanderung im Wald oder einem Spaziergang durch die Stadt.

Vielleicht könnte ich echt einfach das 16-50 mal wieder verwenden, aber irgendwie habe ich zu viel Negatives über das Kit Objektiv gelesen und habe daher eine leichte Abneigung entwickelt

Frage ist natürlich, ob die Bildqualität vom 18-105 wirklich einiges besser ist als vom 16-50.

Alles hat seine Vor- und Nachteile
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 14:14   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

Das 18-135 hätte bei mir das 55-210 so weit in Frage gestellt, dass ich es nicht mehr mitgenommen hätte.

Ich hatte ja das 10-18/F4 und in Städten war das standardmäßig drauf, ich war sehr zufrieden damit. In den beriehcn will ich auch ganz selten freistellen, weshalb mich da die fehlende Lichtstärke nicht störte. Würde ich mir für die A6xxx immer wieder holen.

Darüber fängt dann der Bereich an, in dem ich freistellen will. Da komme ich mit zwei Festbrennweiten klar (aktuell 40mm und 85mm auf KB bezogen).

Dann habe ich noch eine Telezoom, ist aber ein Bereich, den ich mir fotografisch noch nicht so erschlossen habe.

So hat dann jeder sein eigenes Objektiv-Line-up abhängig von dem, was und wie er fotografiert. So ein Allroundzoom wie das 18-135 ist da für mich nicht wichtig genug, andere sehen das ganz anders.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 15:25   #9
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Der günstigste Kompromiss, wenn man viel BQ für kleines Geld haben will, wäre dein Sigma 16 mit den Sigmas 30f2.8 oder 30f1.4 und dem Sigma 60f2.8 oder 56f1.4 zu ergänzen. Wenn Geld keine Rolle spielt und man zoomen will würde ich das Sel 16-55 f2.8 nehmen. Wenn Geld eine Rolle spielt, das Sel 18-135.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 16:08   #10
M.JN_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.10.2019
Ort: Köln
Beiträge: 8
Also entweder kaufe ich mir noch das Sigma 30mm 1.4 oder das SEL 18-105.
Tendiere irgendwie zu dem 18-105, da ich gerne mal mehr Nahaufnahmen von Tieren oder Personen machen möchte, ohne gleich auf mein Tele 55-210 zu gehen.
M.JN_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektiv-Wahl


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.