Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 05:10   #61
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Betrachte das mal bitte im Kontext zum Threadthema:
Vom A- Mount zu E oder Fuji X.

Korrekt, dann sollte man aber auch nicht schreiben "Sony APS-C" das ist dann auch zu allgemein.
Ich finde es auch unsinnig dies an einem einzigen Objektiv fest zu machen. Für Fuji gibt es ein 16-80 f2.8, das mir vom Brennweitenbereich gefällt, mir aber einfach zu groß ist. Deshalb keine Fuji Kamera zu kaufen käme für mich nicht in Betracht, gibt es doch ausreichend Alternativen, so sicher auch bei Sony. Siehe das genannte Sigma.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2019, 06:52   #62
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Bei Fuji gibt es ein 2.8/16-55. Ein 4/16-80 soll im Herbst kommen. Das wird etwa so gross sein wie das 10-24.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 15:56   #63
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Bei Fuji gibt es ein 2.8/16-55. Ein 4/16-80 soll im Herbst kommen. Das wird etwa so gross sein wie das 10-24.
Mal sehen wie das wird, wenn es so gut ist wie das 18-55 werde ich es vermutlich dagegen eintauschen. Mal sehen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 16:14   #64
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich hoffe, dass es besser als das 18-55 wird.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 18:48   #65
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Und Hier sieht man schön das bei Sony aktuell mehr kommt.
Trotzdem würde es mich interessieren ob jemand Erfahrung mit dem xf100-400 hat und ob die Brennweite für "Wildlife" gut reicht. Mit meinen aktuellen 300mm merke ich nämlich oft das da etwas mehr sein müsste.
Das ist ja nicht system-, sondern sensorformatabhängig. Mit 400mm kann man schon mehr machen als mit 300mm, aber der Wunsch nach mehr bleibt. Wenn das Objektiv besser ist, kann man natürlich auch stärker croppen.

Wenn Landschaftsfotografie bei Nacht für Dich ein wichtiger Punkt ist, warum entscheidest Du Dich nicht für eine Vollformatkamera? Diese zusammen mit einem 24-105 und einem 100-400 oder 200-600 sowie einer lichtstarken Festbrennweite im Weitwinkelbereich würde Dich für das, was Du beschrieben hast, schon top ausstatten.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ja, da hast du recht. Beide in die Hand nehmen und nach Bauchgefühl gehen. Das wäre das sinnvollste.
Nein. Das ist zwar ein wichtiger Punkt, aber das allein reicht nicht. Man sollte auch wissen was man will, was man braucht und was man bezahlen kann und will und es mit den entsprechenden Fakten der Kameras / Systeme vergleichen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Sony ist der einzige Hersteller, der spiegellose APS-C und Vollformatkameras mit dem gleichen Anschluss anbietet. Das schaue ich als Vorteil an.
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Aber doch nur wenn ich für die APS-C Kamera FE-Objetitive gekauft habe.
Zumindest die längeren Teleobjektive sind alle vollformattauglich, da das Sensorformat dort hinsichtlich der Objektivgröße kaum eine Rolle spielt (deswegen ist das Fuji 400er auch nicht leichter oder kleiner als das Sony). Es geht aber nicht nur um die Tauschbarkeit der Objektive, es bedeutet auch gleichzeitig, dass nur Sony ein durchgängiges spiegelloses System am Markt hat. Das ist eine wichtige Zukuftsperspektive, die anderen Marken fehlt. Auch das Objektivangebot (eigene und Fremdanbieter) im DSLM-Bereich ist bei Sony beispiellos. Bzgl. Zukunftsperspektive gehe ich davon aus, dass sowohl Sony E als auch Fuji APS-C auch in 10 Jahren noch am Markt sein werden. Bei einigen anderen Kameramarken wäre ich mir da nicht so sicher.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Klar ist die XT2 vom AF her schlechter. Aber sollte es doch für mich eine Fuji werden und ich kann die XT2 wirklich günstig bekommen wäre mir der schlechtere AF das wahrscheinlich wert.
Die XT2 ist zwar schon deutlich besser als die XT1, deren AF etwas zugespitzt gesagt für anspruchsvollere Objekte als Landschaft und Architektur nur sehr begrenzt zu gebrauchen ist, aber wenn Du mit dem Tele öfters arbeiten willst und auch Tiere in Bewegung zu den Motiven gehören, dann würde ich am AF nicht sparen, sondern lieber zunächst mit einer eingeschränkten Anzahl von Objektiven starten.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ich komme gerade aus dem Foto Geschäft und dort wurde mir zur Fuji geraten.
Auf den Rat eines Verkäufers würde ich mich nicht verlassen. Seine Beweggründe kennst du nicht und die fachliche Qualifikation lässt meist auch zu wünschen übrig. Das gleiche würde auch gelten, wenn er dir zu Sony geraten hätte.
Wenn Du Glück hast, kannst Du die favorisierten Kameras über ein Wochenende leihen oder mieten, wenn du versicherst, eine davon zu kaufen. Wenn du Dich darauf gut vorbereitest (Bedienungsanleitung herunterladen und lesen sowie überlegen, in welchen Situationen du die Kameras ausprobierst), kannst Du danach wesentlich besser beurteilen, was für Dich passt. Selbst probieren ist durch nichts zu ersetzen. Das in die Hand nehmen im Fotogeschäft allein reicht nicht aus.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ist der Sprung dieser Generation wirklich spürbar. (Af, BQ und Dynamik)
Denn die Verkäufer meinten es und gerade das mit BQ und Dynamik glaube ich nicht so ganz.

Und P.s mein aktuelles Sony Equipment wird nicht verkauft. Vllt kommt nämlich ein einigen Jahren wieder eine Sony zu mir. Man weiß ja nie
Beim Dynamikumfang würde ich mich auf Messungen stützen, die sind aussagekräftiger als gefühlte Angaben der Benutzer. PhotonstoPhots zum Dynamikumfang:
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20ILCE-7M3
Wie man sieht, unterscheiden sich XT2 und XT3 beim Dynamikumfang praktisch nicht.
Sie sind beide sehr gut. Will man noch mehr, muss man Vollformat nehmen.

Wozu willst Du Deine Sony Ausrüstung behalten, wenn Du zu Fuji wechselt? Das würde ich allenfalls ein paar Wochen zur Sicherheit machen, falls sich herausstellen sollte, dass Fuji nicht das richtige für dich sein sollte. Sony hat zwar für E-Mount verstärkte Aktivität auch bei APS-C angekündigt, aber wie es beim A-Mount weitergeht, weiß man nicht. Ich würde entweder bei A-Mount bleiben, wie ich es selbst tue (Gründe siehe https://www.sonyuserforum.de/forum/s...00&postcount=9 und dortige Links), zum E-Mount gehen, oder die Gerätschaften jetzt verkaufen, falls Du zu Fuji wechseln solltest. Die A-Mount Ausrüstung wird perspektivisch an Wert verlieren. Überlege Dir mal, ob eine gebrauchte A99 nicht auch etwas für Dich wäre.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Schade das die A7000 noch auf sich warten lässt. Wäre schön zu sehen wie die sich schlägt.
Ist es eilig für Dich? Ansonsten warte doch bis zum Herbst, ob sich bei Sony APS-C was tut. Allerdings ist der Cashback dann vorbei. Aber nach dem Cashback ist vor dem Cashback.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Sony Teles sind für Vollformat gerechnet (ausser das 55-210). Das 100-400 ist allerdings weder grösser noch schwerer als das Fuji Pendant.
Eben. 2016 hatte ich die A7rII mit LA-EA3 und dem SAL 70-400G in Grönland mit und die Kombi auch viel benutzt. A99 / 99II oder A77 liegen zwar besser in der Hand, aber die A7rII war ausreichend griffig (alledings habe ich auch eher kleine Hände). Meine erster Eindruck von der A6500 ist, dass diese deutlich besser in der Hand liegt, als erwartet (damit habe ich aber keine Alltagserfahrungen).

Geändert von Reisefoto (15.06.2019 um 19:56 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2019, 18:57   #66
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass es besser als das 18-55 wird.
Sorry für OT
Was fehlt dir am 18-55? Ich finde das Objektiv recht gut. Mir fehlt nur nach unten etwas WW.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 19:20   #67
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich finde es auch gut. Aber ein neues Objektiv der höheren Preisklasse darf auch noch besser/schärfer sein . Schön wenn es noch halbwegs kompakt bleibt und wettergeschützt ist.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 19:30   #68
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Stimmt
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 19:54   #69
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Man sollte auch wissen was man will, was man braucht und was man bezahlen kann und will und entsprechende Fakten einbeziehen.
Das kann viel Geld sparen aber auch sehr teuer werden .

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Die XT2 ist zwar schon deutlich besser als die XT1, deren AF etwas zugespitzt gesagt für anspruchsvollere Objekte als Landschaft und Architektur nur sehr begrenzt zu gebrauchen ist, aber wenn Du mit dem Tele öfters arbeiten willst und auch Tiere in Bewegung zu den Motiven gehören, dann würde ich am AF nicht sparen, sondern lieber zunächst mit einer eingeschränkten Anzahl von Objektiven starten.
Ich würde auch nicht beim AF sparen. Allerdings gibt es in der Schweiz eine Natur- und Tierfotografin, die von Canon zu einer X-T2 und einer X-H1 gewechselt ist, und sehr gute Wildlifeaufnahmen macht: https://tiefblicke.ch/

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sony hat zwar für E-Mount verstärkte Aktivität auch bei APS-C angekündigt, aber wie es beim A-Mount weitergeht, weiß man nicht.
Im August soll angeblich eine neue E-Mount Kamera kommen. Was das sein wird, weiss man nicht. Es kann auch eine A9II sein. Aber eine A7000 oder eine A6600 wären auch fällig.


Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
aber die A7rII war ausreichend griffig (alledings habe ich auch eher kleine Hände). Meine erster Eindruck von der A6500 ist, dass diese deutlich besser in der Hand liegt, als erwartet (damit habe ich aber keine Alltagserfahrungen).
Die A6500 liegt deutlich besser in der Hand als A6000,6300 und 6400. Das war für mich sogar einer der Gründe von der 6300 auf die 6500 upzugraden (vor zwei Jahren). Es gibt von Meike einen Batteriegriff dazu. Damit verbessert sich das Handling mit grossen Objektiven noch etwas. Allerdings ist dieser Chinabatteriegriff nicht zu vergleichen mit denjenigen der A7/A9 Reihe. Der sitzt einfach nicht so fest. Da kann Meike allerdings auch nichts dafür.

Mich stört noch was bei den Sonys. Da ist einfach bei 1/4000s bzw. 1/8000s Schluss (ausser bei der A9), obwohl die meisten auch elektronische Verschlüsse haben. Bei Fuji können zumindest die aktuellen Kameras auch 1/32'000s mit dem elektronischen Verschluss. Sony scheint diese Funktion künstlich zu kastrieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 20:31   #70
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es in der Schweiz eine Natur- und Tierfotografin, die von Canon zu einer X-T2 und einer X-H1 gewechselt ist, und sehr gute Wildlifeaufnahmen macht: https://tiefblicke.ch/
Es wurden auch schon vor der Erfindung des AF gute Tierfotos aufgenommen. Aber ein guter AF macht es leichter und steigert die Trefferquote. Daneben kommt es auf die vorhandene Zeit und die Herangehensweise an.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Mich stört noch was bei den Sonys. Da ist einfach bei 1/4000s bzw. 1/8000s Schluss (ausser bei der A9), obwohl die meisten auch elektronische Verschlüsse haben. Bei Fuji können zumindest die aktuellen Kameras auch 1/32'000s mit dem elektronischen Verschluss. Sony scheint diese Funktion künstlich zu kastrieren.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich jemals nennenswert kürzer als 1/4000s belichtet habe. Wer allerdings draußen bei Sonnenschein mit f1,4 unterwegs ist, wird hier andere Bedürfnisse haben und an Grenzen stoßen.
Die Ursache bei der Obergrenze vermute ich bei den Kameras mit vollelektronischen Verschlussmodi eher auf der technischen Seite und ggf. auch bei den Kosten. Die A9 hat einen anderen, schnelleren Sensor, was aber auf Kosten der Bildqualität (max. Dynamikumfang) geht.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.