Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Touchless Shutter bzw. automatische Umschaltung Display/Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2019, 16:15   #1
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Touchless Shutter bzw. automatische Umschaltung Display/Sucher

Onlinehilfe befragt; Hinweis auf das folgende Verhalten nicht gefunden.
Es geht um die a6500.
Im ersten Moment dachte ich an einen Defekt.
Ich verwende normalerweise die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher.
Ist der Monitor auch nur leicht ausgeklappt funktioniert die Umschaltung nicht mehr; der Sucher wird beim Durchschauen nicht aktiviert.
Ich wäre der Meinung, dass das bei der a6000 nicht so war.
Negativ ist mit dies nun aufgefallen, da ich die CameraApp TouchlessShutter verwenden wollte, während die Kamera auf dem Stativ steht und ich per Display klappen arbeiten und per AugenSensor auslösen wollte; was nun leider nicht funktioniert.
Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Verhalten ändern kann?
Danke.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 17:03   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Ich verwende normalerweise die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher.
Ist der Monitor auch nur leicht ausgeklappt funktioniert die Umschaltung nicht mehr; der Sucher wird beim Durchschauen nicht aktiviert.
Ich wäre der Meinung, dass das bei der a6000 nicht so war.
Ja. Beim A-Mount ist das schon lange Standard; jetzt hat Sony endlich ein Einsehen, das auch bei den E-Mount-Kameras einzubauen.

Wenn ich das Display abklappe, dann passiert das ja gerade, weil ich es benutzen will. Es ist ein ständiges Ärgernis, wenn die Kamera dann trotzdem unkontrolliert auf den Sucher umschaltet, nur weil man sie etwas zu dicht an den Körper hält oder versehentlich mit der Hand in die Nähe kommt.

Zitat:
Negativ ist mit dies nun aufgefallen, da ich die CameraApp TouchlessShutter verwenden wollte, während die Kamera auf dem Stativ steht und ich per Display klappen arbeiten und per AugenSensor auslösen wollte; was nun leider nicht funktioniert.
Die App habe ich auf der α7 zwar auch (ist ja kostenlos), aber ich benutze sie nie. Auch auf dem Stativ schaue ich wenigstens zum Fokussieren in den Sucher, weil er eine höhere Auflösung hat als das Display und deshalb genauer ist. Wenn die "Touchless Shutter"-App läuft, seh ich im Sucher aber nix und die Kamera macht stattdessen ein unfokussiertes Foto. Das ist einfach Murks.

Zitat:
Hat jemand einen Tipp, wie man dieses Verhalten ändern kann?
Wie bei jeder anderen Kamera auch, einen IR- oder Kabelauslöser benutzen? Oder wenn du kein Zubehör mitnehmen willst, mit dem 5-Sekunden-Selbstauslöser.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 21:09   #3
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Touchless Shutter bzw. automatische Umschaltung Display/Sucher

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
…Auch auf dem Stativ schaue ich wenigstens zum Fokussieren in den Sucher, ….

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sensor seine Arbeit einstellt, wenn das Display abgeklappt ist.
Das Problem mit dem unkontrolliert umschalten kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich das partout nicht möchte, schalte ich dies explizit ab. Zumal es gerade bei abgeklapptem Display eher weniger passieren kann... meiner Meinung nach.

Geändert von kayf (16.09.2019 um 21:14 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:02   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das ist bei allen neueren Sonys so. Endlich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:13   #5
kayf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Danke für Eure Antworten. Schade, dass man nicht dem Nutzer die Wahl gelassen hat.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2019, 00:21   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem unkontrolliert umschalten kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich das partout nicht möchte, schalte ich dies explizit ab.
Dummerweise muss man dafür bei allen vor 2015 erschienenen Kameras extra in die Tiefen des Menüs. Wenn man nur mal eben ein Foto aus der Hüfte schießen will, ist das sehr lästig. Ein Grund für die Anschaffung der α7R II war für mich tatsächlich, daß man hier die Umschaltung wenigstens auf eine der Benutzertasten legen kann. Aber dann ist natürlich wiederum eine Taste belegt, die man sonst für andere Dinge hätte nutzen können.

Zitat:
Schade, dass man nicht dem Nutzer die Wahl gelassen hat.
Wie ich Sony kenne, wird der Sensor am Sucher vermutlich über einen kleinen Magnetschalter hinter dem Display abgeschaltet. Dann ließe sich das verhindern, indem man bei abgeklapptem Display an der passenden Stelle des Gehäuses einen kleinen Permanentmagneten als "Display-Ersatz" anbringt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6500: Touchless Shutter bzw. automatische Umschaltung Display/Sucher

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.