Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 vs. A58 bezüglich AF- Modul (oder doch A68)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 08:56   #1
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
A57 vs. A58 bezüglich AF- Modul (oder doch A68)

Hallo liebe Mit- Fotografen!

Ich benutze schon seit geraumer Zeit eine A57 und bin damit auch im Großen und Ganzen zufrieden.

Nachdem ich auch das Ärgernis mit dem unbeabsichtigtem Betätigen der Zoom- Taste "gelöst" habe (siehe eigener Thread dazu) stört mich an der A57 hauptsächlich eigentlich nur noch eine Sache:

Der Autofokus arbeitet bei schwächerem Licht und nachlassenden Kontrasten (Kanten auf die er fokussieren kann) teilweise sehr langsam bzw. findet dann manchmal überhaupt keinen Fokuspunkt mehr.

Da ich gerne mit "Available Light" fotografiere wäre hier ein Fortschritt für mich sehr erstrebenswert!
Man kann natürlich auch manuell fokussieren, aber es muss halt auch oft mal schnell gehen.

Nun meine Frage:
Die A58 ist zwar "nur" in etwa ein Jahr auf den Markt gekommen, aber hat die vielleicht ein verbessertes AF- Modul in dieser Hinsicht?
Da die momentan sehr günstig ist (und vermutlich nach Erscheinen der A68 noch günstiger bzw. "verramscht" wird), wäre ich bereit dafür andere Nachteile in Kauf zu nehmen (z.B. schlechteres Display).

Wer kann mir zu der Thematik was raten, oder gibt es noch andere gravierende Unterschiede zwischen A57 und A58 die gegen einen Kauf der A58 sprechen?

Oder sollte ich bei meinem "Problem" (ich weiß, auf sehr, sehr hohem Niveau) auf die neu erscheinende A68 warten? (...die hat aber ja auch ein nicht so gutes Display).

Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu mitteilen würdet...!

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 09:13   #2
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Grundsätzlich sollte klar sein, dass der AF in dunklen Umgebungen einfach schlechtere Arbeitsbedingungen hat. Ich kann mangels einer A57 als Vergleichskamera nur spekulieren, inwieweit die AF-Leistung der A58 im Vergleich ausfällt, würde aber nicht von einem größeren Zuwachs ausgehen.

Mit was für einem Objektiv fotografierst du in schlechten Lichtverhältnissen? Denn je größer die Offenblende möglich ist, umso mehr Licht kommt im AF Modul an und desto besser ist die Leistung. Worauf ich hinaus will: vielleicht würde statt einem Kamerabody auch die Anschaffung einer lichtstarken Festbrennweite genügen, um das Problem zu lösen.

Wenn du einen wirklich leistungsfähigeren Kamerabody möchtest, bleibt meiner Meinung nur der Griff zur A77 II oder auch demnächst zur A68, da diese das gleiche AF-Modul wie die A77 II spendiert bekommen hat.
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:39   #3
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Würde ich auch so sehen:

Der grosse Fortschritt in bezug auf AF liegt im Sprung zur A77ii oder in Kürze zur A 68, nicht unbedingt zur A 58.

Obwohl die A58 eigentlich keinen schlechten AF hat. Ich selber mache gern in der Stadt Nachtaufnahmen, also Fotos mit *Available Dark*, und finde mit der A 58 immer genügend Focuspunkte. Du besitzt ja mit dem Tamron 17-50 auch ein hinreichend abbildungsstarkes Objektiv, so daß von dieser Seite eigentlich auch gar kein Problem bestehen sollte.
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:02   #4
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Vielen Dank für Eure wirklich schnellen Antworten

So was ähnliches hab ich mir "von der Tendenz her" natürlich schon gedacht.

Bei meinen beschriebenen Aufnahmen verwende ich meist das Tamron 2,8/17-50.

Dem Verwenden einer noch lichtstärkeren Festbrennweite sehe ich die Problematik des immer schmaler werdenden Fokusbereichs ("Tiefenschärfe") gegenübergestellt.
Das würde in bestimmten ja ein noch genaueres Fokussieren bedingen.

Die A77 II wäre natürlich schon eine schöne Sache, aber erstens ist es vom Budget her einfach nicht drin und zweitens zweifle ich da an mir selber ob ich das anspruchsvolle Gerät auch wirklich vernünftig einzusetzen verstünde.

Aber das alles sind natürlich Betrachtungen bzw. Jammern auf höchstem Niveau!

... und in gewisser Weise ist alles auch nur eine Diskussion über ein "nice to have", wenn man(n) wieder mal ein neues Spielzeug hätte!

Übrigens:
Die A68 wäre natürlich da eine Alternative, aber der schlechtere Bildschirm und dessen eingeschränkte Beweglichkeit sprechen da etwas entgegen aus meiner Sicht.


Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:12   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Berhard
Der Bildschirm der A68 ist nicht schlechter als A58.
Wenn die A58 ok ist, würde ich auf die A68 warten.
Einziger Nachteil: größer.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2016, 10:21   #6
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Bei meinen beschriebenen Aufnahmen verwende ich meist das Tamron 2,8/17-50.

Dem Verwenden einer noch lichtstärkeren Festbrennweite sehe ich die Problematik des immer schmaler werdenden Fokusbereichs ("Tiefenschärfe") gegenübergestellt.
Das würde in bestimmten [Fällen] ja ein noch genaueres Fokussieren bedingen.
Moin,
Liegt da nicht ein Denkfehler vor?
Die Kamera nutzt doch zum Fokussieren Offenblende und schließt dann vor der Aufnahme auf die eingestellte Blende.
Es wird doch niemand zur Verwendung der Offenblende gezwungen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:30   #7
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Der Bildschirm der A68 ist nicht schlechter als A58.
...sorry das war ein Missverständnis:

Ich meinte den "schlechteren" Bildschirm der A68 im Vergleich zur A57!

Aber natürlich hat das keinen Einfluss auf die Bildqualität

Trotzdem schaut man dauernd zur (ersten) Bildkontrolle drauf und da ist ein Bildschirm mit 3 Zoll und knapp 1.000.000 Bildpunkten schon schöner anzuschauen.

Aber zum Nachschauen, ob das Bild grob unscharf bzw. verwackelt ist würde es natürlich vollkommen ausreichen - eine finale Bildkontrolle und Bildbeurteilung findet sowieso erst zu Hause am PC statt.

Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:35   #8
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Liegt da nicht ein Denkfehler vor?
Die Kamera nutzt doch zum Fokussieren Offenblende und schließt dann vor der Aufnahme auf die eingestellte Blende.
Es wird doch niemand zur Verwendung der Offenblende gezwungen.
...ja, da gebe ich Dir recht; zumindest in gewisser Weise

Natürlich könnte man bei einem 1,8er Objektiv auch Blende 2,8 vorwählen. Messen wird das Modul mit der Offenblende und dadurch vermutlich genauer.
Nur ist man (bzw. ich) vielleicht auch oft versucht die Blende (zu Gunsten einer kürzeren Zeit?) eben nicht abzublenden und hat dann eben nicht so viel (oder eben weniger) Schärfentiefe.

Daran wäre man aber dann natürlich auch selber schuld, wenn man so gedankenlos fotografiert
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:37   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Dennoch ist der Bildschirm wie bei der A58. Und der wäre dich ausreichend. Somit sollte der von 68 auch ok sein.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:48   #10
loewe60bb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Dennoch ist der Bildschirm wie bei der A58. Und der wäre dich ausreichend. Somit sollte der von 68 auch ok sein.
Der Bildschirm von A58 und A68 ist weitgehend oder kpl. gleich- natürlich.
Dennoch habe ich in Bezug auf den zweiten und dritten Satz das eigentlich nicht gesagt oder gemeint, im Gegenteil:
Ich hatte meine Bedenken bezüglich der Bildschirme (von A58 und somit auch A68) im Vergleich zur A57, da ich es eben von der A57 her besser "gewohnt" bin!

Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A57 vs. A58 bezüglich AF- Modul (oder doch A68)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.