Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Zwei Videos mit der NEX-3 aufgenommen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 19:01   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zwei Videos mit der NEX-3 aufgenommen

Nun habe ich mal zwei Videos zusammengebastelt die ich mit der NEX-3 aufgenommen habe. Wie ich schon andernorts schrieb bin ich kein Videofilmer. Die Aufnahmen sind auch nichts besonderes vom Inhalt her aber vielleicht doch ganz interessant.

Hinweis: Videoqualität in YouTube auf 720p stellen.

Rund um den Potsdamer Platz
http://www.youtube.com/watch?v=ueqXQXdk59Y

Rundflug mit dem Rosinenbomber
http://www.youtube.com/watch?v=hF09-JTD0Go

Weitere Filme folgen in der nächsten Woche. Dann auch mit der NEX-5 gedrehte Aufnahmen und das Ganze natürlich mit Stativ.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2010, 20:29   #2
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Hallo cdan,

vielen Dank für diese Beispiele.

Leider muss ich sagen, dass ich die Leistung der Kamera ganz furchtbar schlecht finde.

Zum Teil liegt das an der unglaublich hohen Kompression des Codecs, was sich in deutlich sichtbaren Artefakten äußert, selbst bei extrem wenig Bewegung im Bild. Und Youtube matscht da noch nochmals drüber.

Zum Teil liegt das aber auch am Sensor. Die Aliasing-Probleme sind zwar im DSLR-Sektor nichts Neues, aber hier sind sie doch überstark vorhanden. Klötzenbildung und Treppenstufen an schrägen Linien, wohin das Auge auch blickt. Moire an feinen Strukturen überall - ganz besonders bei der Fahrt auf der Rolltreppe.

Die Phänomene am Rotor des Flugzeugs (verbogene Rotorblätter) sind dir sicher auch selbst aufgefallen. Es gibt auch merkwürdige Zeilensprünge in den Clips, hier vermute ich ein Problem beim Deinterlacing. Der Sensor scheint interlaced ausgelesen zu werden, der Codec baut dann Mist beim Zusammensetzen der Vollbilder, die die Kamera ausgibt.

Bei etwas stärkeren Kamerabewegungen nimmt man ebenfalls das sog. Wobbling wahr - Bildverzerrungen durch zu langsames Auslesen des Sensors. Du hast dich bemüht, nur sehr ruhige Passagen zu zeigen, dadurch ist es nicht ganz so auffällig.

Insgesamt zeigen diese Clips, warum ein normaler Gelegenheitsfilmer mit diesen Kameras nicht wirklich gut bedient ist. Eine kleine preiswerte HD-Videokamera hätte hier wesentlich bessere Ergebnisse gebracht.

Ich hoffe, die NEX-5-Clips sehen besser aus.
__________________
Gruß
Ralf



Geändert von Tira (21.06.2010 um 21:50 Uhr) Grund: Reichtschrebfehler
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 20:44   #3
HamPorts
 
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 161
Die Videoqualität ist doch recht ansehnlich... Danke für die beiden Beispiele

Zitat:
Rundflug mit dem Rosinenbomber
Glückwunsch... du warst wohl einer der letzten Passagiere... leider..
HamPorts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 20:53   #4
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Kann die schlechte Qualität auch an Windows Movie Maker liegen?
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:13   #5
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Kann die schlechte Qualität auch an Windows Movie Maker liegen?
Was die Kompression betrifft: Möglich - wobei 720p mit 9 oder sogar nur 6 Mbit/sec aus der Cam ist einfach inakzeptabel überkomprimiert. Moire, Aliasing und Wobbel sind aber ganz klar Probleme der Kamera.

Mit welchen Einstellungen hast Du denn exportiert?

---------- Post added 22.06.2010 at 18:09 ----------

Es ist mir gestern Abend gar nicht aufgefallen: Wieso zeigen deine Videos eigentlich einen dicken schwarzen Rand? In einem 720p-Fenster auf youtube sollten die Clips eigentlich in Originalauflösung randlos dargestellt werden. Die fetten schwarzen Balken dürften gar nicht da sein. Etwas stimmt also nicht bei der Ausgabe. Entweder sehen wir nur einen kleineren Bildausschnitt in der Originalauflösung - oder es wurde herunterskaliert. Von youtube dargestellt werden hier jedenfalls 1280x720 Bildpunkte inklusive der schwarzen Balken.

Das hat mich gestern Abend etwas in die Irre geführt - auf meinem 1920er Display liefen die Clips dann in einer Größe, die aussah wie ein 1280x720er Fenster. In Wirklichkeit wurde es aber auf FullHD hochskaliert, was naturgemäß schlechter aussieht, als es ist.

Die Frage bleibt: Woher kommen die Balken?
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 14:52   #6
Magman
 
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 143
Hi Christian,

danke für deine Videos mit der NEX-3. Ich finde sie generell gar nicht so schlecht wie hier beschrieben - ich hab schon wesentlich schlechtere von reinen Video Cams gesehen und hier ist es ja mehr oder weniger eine Zugabe.

Bin mal gespannt wie die NEX-5 abschneidet. Sollte ja qualitativ noch etwas besser sein.

Ich jedenfalls bin von der Cam begeistert

Edit: Hier gibts auch ein paar Videotests: https://www.flickr.com/photos/alex19...ol-1379448@N25
__________________

...nur noch RX100 - Die Westentaschen DSLR

Geändert von Magman (24.06.2010 um 15:09 Uhr)
Magman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:59   #7
Photongraph
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Kann die schlechte Qualität auch an Windows Movie Maker liegen?
Windows Movie Maker ist eher ein notdürftiges Videoschnittprogramm... (für kleine Aufgaben aber durchaus brauchbar. ) Und ist es da nicht so, dass es bis jetzt nur Videos in 1.080 und 720 Pixel abspeichern kann?

Sind selbst 50-100,-€ Anfänger-Programme von Magix ... besser...

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Das hat mich gestern Abend etwas in die Irre geführt - auf meinem 1920er Display liefen die Clips dann in einer Größe, die aussah wie ein 1280x720er Fenster.
Siehe Erklärung oben...
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (24.06.2010 um 17:19 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:28   #8
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
try iMovie :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Zwei Videos mit der NEX-3 aufgenommen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.