Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Budget Foto und Videobearbeitungs PCs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2022, 08:13   #1
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Budget Foto und Videobearbeitungs PCs

Puh wo fängt man bei so einem intensiven Thema als erstes an .. ahh ich habe es

An wem ist dieser Thread gerichtet?

Geld wächst nicht wie Blätter auf den Bäumen, teure Kameras belasten den Geldbeutel schon genug und dann wird noch eine Maschine benötigt, welche die Datenmenge in einer angenehmen Geschwindigkeit verarbeiten kann. Dabei muss es nicht mal das neuste vom neusten sein. im Grunde, damit man weiß was man benötigt, analysiert man zuerst die Schwachstellen seines eigenen Computers, viele wissen gar oft nicht das sie eigentlich die Basis eines High END PCs besitzen aber irgendwo einen Flaschenhals im System haben, welches ein angenehmes arbeiten verhindert.

Wichtige Komponenten die man prüfen sollte wären

CPU:

Es gibt sehr viele Prozessoren von verschiedensten Herstellern und verschiedensten Preisklassen. Aktuell gilt (im Jahr 2022), das die Hardware mindestens aus dem Jahr 2014 stammen sollte folgende CPUs sind leistungsschwach, auch wenn sie auf dem Papier gut aussehen mögen
  • Intel Atom (jegliche)
  • Intel Pentium
  • Intel Celeron (ohne Ausnahmen)
  • Intel Core2 Serie
  • Intel Core m5 Serie
  • Intel Core I5/I7 XXX (dreistellige Nummer)
  • Intel Core I3/I5/I7 2XXX (Sandy Bridge Generation)
  • Intel Core I3/I5 3XXX( (Ivy Bridge Generation)
  • AMD X2 & X4
  • AMD FX 4XXX (zu schwache Single Core Leistung)
  • AMD FX 8XXX (schwache Multicore Leistung)
  • AMD E APU E1, E2 E3 etc.
  • AMD Ryzen 3,5 1XXX (schlechte PL im Bezug auf Hitze etc)

Sollte einer dieser Prozessoren verbaut sein, wird ein Tausch notwendig, jedoch geht dann meist ein Platinen oder gar Ram tausch mit einher - somit lohnt sich dies nur in seltenen Fällen.

Festplatten:

Diese können mitunter den größten Flaschenhals darstellen, aktuell ist es so dass große Festplatten langsam sind weil diese mit Magnettechnologie ausgestattet sind - die Folge sind langsame Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten um die 125 MB. Sogenannter SSD Speicher verzichtet auf mechanische Teile die Folge sind bessere Zugriffszeiten mit dem Nachteil oft dafür weniger Speicherplatz zu bekommen. Auch bei SSD Festplatten gibt es mehrere Anschlüsse, welche die Geschwindigkeiten beeinflussen. So war die erste SSD Generation noch wie Magnetfestplatten per SATA Schnittstelle angebunden, dies ermöglichte schon 550 MB die Sekunde und schnellere Zugriffszeiten. später kam dann der M2 Formfaktor, SSDs wurden kleiner jedoch arbeiteten diese zuerst mit dem SATA Protokoll, zu erkennen an den zwei Kerben am Anschluss der SSD Selbst. am optimalsten sind M2 SSD der Klasse NVME, diese sind direkt an den Hauptprozessor angebunden, sparen sich somit den Weg über einen langsamen Controller, und schaffen somit um die 8500 MB die Sekunde. Die gute Nachricht ist, das man letztere SSDs auf ältere PCs über eine Steckkarte nachrüsten kann

folgend sollte man Festplatten heute verwenden
  • konventionelle Magnet HDD -möglichst viel Speicher für die Ablage
  • SSD Platten mit SATA Technik - wenn nicht anders möglich als System HDD, andernfalls für oft verwendete Dokumente etc
  • SSD Platten mit dem NVME Format - als Programm bzw System Festplatte

Ram:

er muss nicht sehr schnell sein, jedoch sollte man genug für die Bearbeitung zur Verfügung haben aktuell sind 8GB Standard bei Office PCs diese Menge ist ausreichend um Office, einen Browser mit einigen Tabs und nebenher einen Musikplayer zu nutzen. Wie viel Ram für was?
  • Office PC 8 GB
  • Gamer PC 16 GB
  • Foto Bearbeitung Maschine 32 GB
  • 4K Video Bearbeitungssystem 64 GB
  • 8K Video Bearbeitungssystem 128 GB

Natürlich sind diese Werte nicht verbindlich und stellen die empfohlene Dosis dar natürlich können je nach Auflösung etc auch 16GB ausreichend sein, aber eventuell nur ausreichend.

GPU:
die Grafikkarte kann bei gewissen Bildbearbeitungs Tools den entscheidenden Vorteil bringen. Davinci Resolve, Topaz Labs, Premiere, Photoshop zb nutzen CUDA Prozessoren der Grafikkarte für Berechnungen. aktuell gibt es 3 große Grafikkarten Hersteller, es ist oft eine reine Glaubensfrage wen man wählt wobei Intel den schwächsten Kompromiss darstellt aber im Video Bereich überraschend gut ist, dafür für alles andere eben nicht mal Mittelmaß. AMD Grafikkarten sind wenn es um Preisleistung geht sehr gut, jedoch im Gaming schwächer als die von Nvidia, zudem nutzt AMD OpenCL was zb von Topaz und Premiere unterstützt wird, bei Davinci Resolve allerdings nicht so wirklich. Viele Programme sind auf CUDA ausgelegt, somit ist bei grafischem oft Nvidia die bessere Wahl, leider oft mit einem größeren Stromverbrauch. folgende GPUs sollte man meiden (meist pre 2015)
  • Nvidia Gforce 7XXX
  • Nvidia Gforce 8XXX
  • Nvidia Gforce 2XX
  • Nvidia Gforce 3XX
  • Nvidia Gforce 4XX
  • Nvidia Gforce 5XX
  • Nvidia Gforce 6XX
  • Nvidia Gforce 7XX
  • Nvidia Gforce GT 1030
  • Nvidia Quadro 6XX
  • Nvidia Quadro 1XXX
  • AMD Radeon 1XXX
  • AMD Radeon 2XXX
  • AMD Radeon 3XXX
  • AMD Radeon 4XXX
  • AMD Radeon 5XXX
  • AMD Radeon 6XXX
  • AMD R3, R5
  • AMD E APU GPUs
  • AMD RX rx550
  • AMD WX 3XXX

Zudem gilt, je mehr Videospeicher umso besser 2GB sind heute der Einstieg 4GB stellen den besseren Standard dar 8GB sollte man im kreativen bzw. Gaming Bereich haben, mehr ist aktuell gut aber kein muss.

Wie sieht also ein gebrauchter guter Einstiegsrechner aus?

nehmen wir einen Menschen der eine Sony Alpha A7II besitzt damit leichte Full HD Videos und 24 Mpx Bilder mit der NIK Collection und Paintshop bearbeiten will.

die Basis CPU sollte also eine gute Single Core Performance auf mindestens 4 Kerne bieten ebenso sollte schon NVME Unterstützung gegeben sein - 16GB Ram sind gut die GPU kann schon etwas älter sein.

es hilft Ebay oder Ebay Kleinanzeigen zu durchforsten sehr oft werden hier sehr gute Office Pcs der 2014er Jahre und neuer für einen Apfel und ein EI verkauft als Beispiel nehme ich mal den Lenovo PC den ich für 70 EUR ersteigert habe.

Die Basis stellt ein I5 4590 dar, dieser hat 4 CPU Kerne a 3,7 Ghz 6 MB Cache aber kein Hyper Threadding was aber erst mal nicht nötig ist. Er hat zwei DDR3 Speicherkanäle und verbraucht nur 84W auf voller Leistung.

Speicher waren 8 GB (ein Riegel) DDR3 1600 Mhz. Speicher verbaut also single Chanel (ein Speicherkanal) wichtig ist immer das wir mindestens zwei Riegel verwenden für den Zweikanal Betrieb. also kaufte ich für 15 EUR einen weiteren 8GB Riegel dazu. Da DDR3 Speicher nicht mehr gefragt ist, ist dieser sehr günstig zu bekommen. Ab der Intel CPU der vierten Generation haben die Hauptplatinen meistens einen NVME Anschluss, dieser war bei mir leer ich kaufte also eine Samsung 960evo mit 500GB Speicher um später darauf Windows zu installieren. eine Grafikkarte war nicht verbaut, ich kaufte eine Nvidia Quadro M2000 mit 4GB Speicher für schlappe 100 EUR. die 1000 GB Magnet Platte, lies ich eingebaut als Daten Ablage.

Somit sieht der Rechner wie folgt aus:

Lenovo Thinkstation Office PC 70 EUR

Intel Core I5 4590 4* 3,7 Ghz
16 GB DDR3 1600 Mhz Ram 15 EUR
Nvidia Quadro M2000 4GB 100 EUR
Samsung 960 NVME 500GB SSD 90 EUR
Samsung 1000 GB HDD
550W Fortron Netzteil
Windows 10pro 15 EUR

gesamt also 290 EUR für einen soliden Lenovo Pc genug Ram und starker Single Core Leistung. Nun will man meinen das dieses System aus Stand Ende 2014 ja nicht mehr zeitgemäß ist aber für unter 300 EUR bekommt man einen PC der für Luminar AI ausreicht und ein Bild in 30 Sekunden ausrendern kann. eine Bootzeit von 14 Sekunden besitzt, und der angenehm für Office und Bildbearbeitung ist. Laut Davinci RAW Test, schafft der Pc zudem 4K30 mit Standard RAW zu bearbeiten mit 33 FPS sowie Full HD komplett mit 61FPS und HD mit 91 FPS. Dieser Computer ist für Leute die von einem schlechten AMD System kommen oder eben ein System vor 2012 besitzen.

Das sind natürlich alles nur Beispiele, was verwendet ihr aktuell - postet doch einfach mal euer System mal sehen was man optimieren kann!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 08:24   #2
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Ich arbeite hier an einem Macbook Pro
mit 2,4 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM
das ich ggf. gern "erneuern" möchte

Was mich stört, ist das beim Betriebssystem OS-X 13.6
"Schluss ist". Ich hätte gern 10.4

Aber hier geht es vermutlich nur um "PC"s ?
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 08:53   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Mein PC:
PC AKINO® Silent S-770
Tower ST-750 v2 schwarz USB Typ C 1
Dämmmaterial für silent Tower 1 Li

1x PSU 1000Watt silentmaxx Platinum Eco-Silent mit Start-Stop Lüfter Technologie,
bis 80% Last passiv 80plus Platinum, Effizienz über 90%

1x MB Gigabyte 1700 Z690UD AX WiFi 6 DDR5 - WiFi 6 AX201, 2,5GBit LAN,
Bluetooth 5.2, 3x M.2 PCIe 4.0 x4, 6x SATA, 1x PS/", 1x DispalyPort 1.2 4K,
1x HDMI 2.0 4K, 1x USB C 3.2 2x2, 1x USB 3.2 Gen2, 4x USB 3.2 Gen1,
4x USB2.0, 3x Audio

1x CPU Intel i9-12900K 8x 3,2GHz/ 8x 2,4GHz 16 Kerne 1700/30MB
24 Threads, 125Watt- 241Watt, UHD 770, max 100C


1x 64GB DDR5-4800 Crucial 2x32GB RAM DDR5-4800MHz 32GB Crucial 2
Crucial - DDR5 - Modul - 32 GB - DIMM 288-PIN - 4800 MHz /
PC5-38400 - CL40 - 1.1 V - ungepuffert - non-ECC

1x CPU Kühler H20 2x 140mm Lüfter Hydro H115i Pro
- Prozessor-Flüssigkeitskühlsystem - (für: LGA1156, LGA1155,
LGA2011, LGA1150, LGA1151, AM4, LGA2066, LGA1200) - Aluminium
mit Kupferbasis - 2x 140 mm, modifiziert, spezielle Lüftersteurung
+ Me

2x SSD M.2 Samsung 980 Pro 2000GB 2
M.2, Lesegeschwindigkeit: 7000 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 5000
MB/s,

1x VGA RTX3060TI MSI Ventus 3x 8GB GDDR6
1x Start-Stop Lüfter, 3x DP Port, 1x HDMI 2.1, max 7680x4320, 8K

Sound onBoard 6/8 Kanal 1

Mir fällt hier nichts ein, um die Performance zu steigern, außer den Speicher noch weiter aufzurüsten, was aber nichts bring laut Deinem Text.

Hast Dir ja viel Arbeit gemacht, und ist insgesamt auch schlüssig, auch wenn ich das etwas anders sehen würde.
Warte auf Verbesserungsvorschläge.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 09:17   #4
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich arbeite hier an einem Macbook Pro
mit 2,4 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM
das ich ggf. gern "erneuern" möchte

Was mich stört, ist das beim Betriebssystem OS-X 13.6
"Schluss ist". Ich hätte gern 10.4

Aber hier geht es vermutlich nur um "PC"s ?
welches Baujahr ist denn das Book? und hat es schon eine SSD? und auf vielen alten macs ist es möglich eine halbwegs aktuelle mac OS Version über Umwege (ähnlich Windows 11) zu installieren
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 09:21   #5
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Mein PC:
PC AKINO® Silent S-770
Tower ST-750 v2 schwarz USB Typ C 1
Dämmmaterial für silent Tower 1 Li

1x PSU 1000Watt silentmaxx Platinum Eco-Silent mit Start-Stop Lüfter Technologie,
bis 80% Last passiv 80plus Platinum, Effizienz über 90%

1x MB Gigabyte 1700 Z690UD AX WiFi 6 DDR5 - WiFi 6 AX201, 2,5GBit LAN,
Bluetooth 5.2, 3x M.2 PCIe 4.0 x4, 6x SATA, 1x PS/", 1x DispalyPort 1.2 4K,
1x HDMI 2.0 4K, 1x USB C 3.2 2x2, 1x USB 3.2 Gen2, 4x USB 3.2 Gen1,
4x USB2.0, 3x Audio

1x CPU Intel i9-12900K 8x 3,2GHz/ 8x 2,4GHz 16 Kerne 1700/30MB
24 Threads, 125Watt- 241Watt, UHD 770, max 100C


1x 64GB DDR5-4800 Crucial 2x32GB RAM DDR5-4800MHz 32GB Crucial 2
Crucial - DDR5 - Modul - 32 GB - DIMM 288-PIN - 4800 MHz /
PC5-38400 - CL40 - 1.1 V - ungepuffert - non-ECC

1x CPU Kühler H20 2x 140mm Lüfter Hydro H115i Pro
- Prozessor-Flüssigkeitskühlsystem - (für: LGA1156, LGA1155,
LGA2011, LGA1150, LGA1151, AM4, LGA2066, LGA1200) - Aluminium
mit Kupferbasis - 2x 140 mm, modifiziert, spezielle Lüftersteurung
+ Me

2x SSD M.2 Samsung 980 Pro 2000GB 2
M.2, Lesegeschwindigkeit: 7000 MB/s, Schreibgeschwindigkeit: 5000
MB/s,

1x VGA RTX3060TI MSI Ventus 3x 8GB GDDR6
1x Start-Stop Lüfter, 3x DP Port, 1x HDMI 2.1, max 7680x4320, 8K

Sound onBoard 6/8 Kanal 1

Mir fällt hier nichts ein, um die Performance zu steigern, außer den Speicher noch weiter aufzurüsten, was aber nichts bring laut Deinem Text.

Hast Dir ja viel Arbeit gemacht, und ist insgesamt auch schlüssig, auch wenn ich das etwas anders sehen würde.
Warte auf Verbesserungsvorschläge.
das ist schon fast unfair die Kiste, aber ja schnellerer Speicher macht nur bei OC Sinn da die CPU nur 4800 Mhz DDR 5 kann, btw muss teuer gewesen sein 64GB davon! aber im Großen und Ganzen würde ich nur das NT bemängeln Silentmax klingt nach eines dieser günstigeren marken, bin ja eher Fan von Fortron und Seasonic. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert unter Last wird die Kiste keine 600W brauchen ein 850W Netzteil einer besseren Marke wäre da effizienter gewesen - SInd die SSDs eigentlich im Raid?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2022, 09:38   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das ist schon fast unfair die Kiste, aber ja schnellerer Speicher macht nur bei OC Sinn da die CPU nur 4800 Mhz DDR 5 kann, btw muss teuer gewesen sein 64GB davon! aber im Großen und Ganzen würde ich nur das NT bemängeln Silentmax klingt nach eines dieser günstigeren marken, bin ja eher Fan von Fortron und Seasonic. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert unter Last wird die Kiste keine 600W brauchen ein 850W Netzteil einer besseren Marke wäre da effizienter gewesen - SInd die SSDs eigentlich im Raid?
Bei dem Netzteil gebe ich Dir recht, "etwas" überdimensioniert, allerdings braucht es z. B. für eine RTX3090 mehr Power, und von daher bin ich im Falle eines Falles auf der sicheren Seite.
Silentmaxx ist sicher nicht günstig, aber die bauen eben Lautlose PCs, auch bei den von mir verwendeten Komponenten, und da gibt es nicht so viele Anbieter.
Eventuell doch mal über den Tellerrand schauen, ansonsten könnte man auch was verpassen, wie hier zu sehen ist, von wegen Scheuklappen.
Nein, kein Raid, wollte ich nicht.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 10:06   #7
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich arbeite hier an einem Macbook Pro
mit 2,4 GHz Intel Core i7 und 16 GB RAM
das ich ggf. gern "erneuern" möchte

Was mich stört, ist das beim Betriebssystem OS-X 13.6
"Schluss ist". Ich hätte gern 10.4

Aber hier geht es vermutlich nur um "PC"s ?
Ich hatte schon mal hier angeregt, spezielle Foren für Computerfragen einzurichten. Bis jetzt ist es noch nicht aufgegriffen worden.

Welches Macbook hast du denn? Geh mal oben in das erste Menü (mit dem Äpfelchen) und rufe auf "Über diesen Mac". Da findest du auch Typ und Baujahr deines MacBooks.

Es sieht so aus, als wenn du mit dem 2016 erschienenen macOS Sierra arbeitest und auf das 2017er High Sierra upgraden möchtest, was aber für dein Modell nicht mehr angeboten wird. Daraus schließe ich, dass dein Macbook doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Nach der schrittweisen Evolution der MacBooks in den Jahren zuvor hat es 2020 eine Revolution gegeben mit der Abkehr von Intel und der Verwendung eigener Prozessoren. Heutige MacBooks sind erheblich energieeffizienter und schneller als vorher.

Erwägst du denn, dir ein neues Gerät zu kaufen? Der Preis-Leistungs-Geheimtipp ist im Moment das MacBook Air mit M1 Prozessor. Über TimeMachine kannst du deine Daten 1:1 übernehmen und trotzdem gleichzeitig den Rest auf den aktuellen Stand bringen.
Oder bist du technisch versiert und möchtest du dein bisheriges Gerät behalten und lieber nur aufrüsten?

Geändert von rudluc (10.09.2022 um 10:11 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 16:30   #8
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Oder bist du technisch versiert und möchtest du dein bisheriges Gerät behalten und lieber nur aufrüsten?
MBP "Ende 2011" - 2,4 Ghz i7
Die Arbeitsgeschwindigkeit reicht mir eigentlich
und mit 16 GB RAM ist es glaube ich "vollausgestattet"

Ich bräuchte halt OS-X 10.14 um einige Software installieren zu können,
dafür gibt es wohl auch einen "Hack"
Sonst muss ich extra deshalb ein (gebrauchtes) Nachfolgegerät besorgen,
neue Macs waren mir stets zu teuer

Man munkelt auch, einige Baureihen der MacBooks hätten
Schwachstellen ab Werk, sodaß nach einiger Zeit Hardware-Fehler auftauchen.
Also "alles nicht einfach"
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 16:59   #9
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
MBP "Ende 2011" - 2,4 Ghz i7
Die Arbeitsgeschwindigkeit reicht mir eigentlich
und mit 16 GB RAM ist es glaube ich "vollausgestattet"
Na ja, inzwischen haben die Macbooks auch ein Retina-Display und viele weitere Verbesserungen bekommen.
Generell finde ich es gut, wenn jemand sehr lange mit seiner Hardware zufrieden ist, schon aus Nachhaltigkeitsgründen. Bei mir ist die Wechselfrequenz aber doch etwas kürzer als bei dir (6-7 Jahre).
Hast du schon eine SSD eingebaut? Damit wird dein Rechner schon mal wesentlich flotter als vorher.

Zitat:
Ich bräuchte halt OS-X 10.14 um einige Software installieren zu können,
dafür gibt es wohl auch einen "Hack"
Damit habe ich selbst keine Erfahrungen, aber es gibt wohl einen "OpenCore Legacy Patcher". Eine Diskussion darüber würde hier das Fotoforum sprengen, aber ich lege dir dazu das Macuser-Forum sehr ans Herz, wo sich einige Leute tummeln, die auch neuere Systeme auf älterer Hardware installiert haben.

Zitat:
Sonst muss ich extra deshalb ein (gebrauchtes) Nachfolgegerät besorgen,
neue Macs waren mir stets zu teuer
Mein Sohn hat vor zwei Wochen ein Macbook Air M1 mit 512GB SSD für 950€ gebraucht gekauft. Und nagelneu bekommst du es mit weniger SSD-Speicher auch schon für unter 1000€.

Zitat:
Man munkelt auch, einige Baureihen der MacBooks hätten
Schwachstellen ab Werk, sodaß nach einiger Zeit Hardware-Fehler auftauchen.
Also "alles nicht einfach"
Die Tastatur der MacBooks zwischen 2016 und 2018 war sehr empfindlich gegen Krümel, weil sie einen sehr geringen Hub besaß (Butterfly-Tastatur). Das ist aber seit 2019 behoben. Und die MacBooks mit Intel i9 Prozessoren wurden sehr heiß bei vergleichsweise geringer Akkulaufzeit.
Aber genau das hat sich seit den M1-Prozessoren (2020) ins genaue Gegenteil verändert.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2022, 18:24   #10
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Puh wo fängt man bei so einem intensiven Thema als erstes an .. ahh ich habe es ... ...
Super! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Budget Foto und Videobearbeitungs PCs

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.