Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Datenbankcheck fehlgeschlagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2022, 23:08   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One - Datenbankcheck fehlgeschlagen

Problem CO Katalog, bei Import bleiben Originaldateien an Ort und Stelle


Auf folgendes Problem bin ich gestoßen:

Im Zuge der Neueinrichtung von CO warf ich "zufällig" einen Blick auf den"Ordnerbaum" eines Katalogs. Dabei stellte ich fest, dass der Unterordner "DCIM - 2021" einem falschen Laufwerk (hier E:\) zugeordnet ist. Tatsächlich befindet er sich im Laufwerk P:\ als Unterordner von "DCIM - Misc".

Bild in der Galerie
Ein Datenbankcheck von CO schlägt fehl.

Bild in der Galerie
Im CO-Browser verweisen die entsprechenden Bilder allerdings korrekt auf Laufwerk P:\.

Ich habe nun ein ungutes Gefühl, finde aber keine Möglichkeit den kompletten Katalog zu exportieren (duplizieren) in der Hoffnung, dass dabei die korrekte Ordnerstruktur exportiert wird.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2022, 01:11   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
Dabei stellte ich fest, dass der Unterordner "DCIM - 2021" einem falschen Laufwerk (hier E:\) zugeordnet ist. Tatsächlich befindet er sich im Laufwerk P:\ als Unterordner von "DCIM - Misc".
Rechtsklick auf den Ordner → "Finden" → Richtigen Speicherort auswählen.

Zitat:
Im CO-Browser verweisen die entsprechenden Bilder allerdings korrekt auf Laufwerk P:\.
Kein Fragezeichen? Rechtsklick auf ein Bild → "Im Explorer anzeigen" öffnet den richtigen Ordner?

Zitat:
Ein Datenbankcheck von CO schlägt fehl.
"Reparieren". Das eine hat aber mit dem anderen wahrscheinlich nichts zu tun.

Zitat:
Ich habe nun ein ungutes Gefühl, finde aber keine Möglichkeit den kompletten Katalog zu exportieren (duplizieren)
Rechtsklick auf Sammlung "Alle Bilder" → Als Katalog exportieren.

IMHO sollte es aber reichen, den Katalog zu reparieren und sich dann um die Ordner mit Warndreieck zu kümmern, falls es anschließend noch welche gibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 07:53   #3
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Rechtsklick auf den Ordner → "Finden" → Richtigen Speicherort auswählen.
"Finden" hatte ich als erstes an einer Kopie versucht. Danach wurde der Pfad "DCIM 2021" unter P:\ gelistet, die Ausrufezeichen blieben aber weiterhin erhalten und CO fand auch unter P:\DCIM Misc\DCIM 2021 keine Bilder.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kein Fragezeichen? Rechtsklick auf ein Bild → "Im Explorer anzeigen" öffnet den richtigen Ordner?
Kein Fragezeichen und es wird auch der richtige Ordner im Explorer geöffnet.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Rechtsklick auf Sammlung "Alle Bilder" → Als Katalog exportieren.
Bei "Sammlung" fand ich im Kontextmenü keinen Punkt "Alle Bilder" → Als Katalog exportieren.

Ggf. exportiere ich die einzelnen Projekte, Gruppen und Alben händisch und füge sie anschließend wieder per Import zu einem Katalog zusammen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Geändert von McHorb (12.09.2022 um 08:59 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 17:58   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
"Finden" hatte ich als erstes an einer Kopie versucht. Danach wurde der Pfad "DCIM 2021" unter P:\ gelistet, die Ausrufezeichen blieben aber weiterhin erhalten und CO fand auch unter P:\DCIM Misc\DCIM 2021 keine Bilder.
Hast du den Katalog vorher repariert?

Der Ordner "DCIM - 2021" ist auf deinem Screenshot zugeklappt. Was ist mit den Unterordnern?

Zitat:
Bei "Sammlung" fand ich im Kontextmenü keinen Punkt "Alle Bilder" → Als Katalog exportieren.
Ich schrieb auch nicht Sammlung → Alle Bilder, sondern Sammlung "Alle Bilder", also der erste Eintrag ganz oben im Library-Tab. Da dann im Kontextmenü "Als Katalog exportieren".

Es kann dir aber natürlich auch passieren, dass das Problem dann mit exportiert wird oder gar die betroffenen Bilder im exportierten Katalog ganz fehlen.

Zitat:
Ggf. exportiere ich die einzelnen Projekte, Gruppen und Alben händisch und füge sie anschließend wieder per Import zu einem Katalog zusammen.
Ich würde mich erst mal nur auf den betroffenen Ordner konzentrieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 12:21   #5
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Hi, ich hänge hier mal meine Problematik ran.

Beim Aufruf von C1 Pro Vers. 15.3. (Win10) war es nicht möglich, mit meiner letzten Sitzung / Session rein zu kommen.
Die Reparatur der Datenbank brachte kein Erfolg.

Der Bibliothek Ordner war leer. Anklicken z,Bsp. von Werkzeugen verursachte einen Absturz, mit dem Meldungsfenster an Capture One.

Ich habe dann zuerst das Update auf 15.04 gemacht. Dann kam ich mit einer "alten" Sitzung rein. Gibt es eine Sicherung der Sitzungen?

Rufe ich die letzte Session auf, erfolgt ein Absturz.

Nun habe ich eine neue Sitzung angelegt, schaffe es aber nicht einen Ordner mit Fotos von der Festplatte in diese neue Sitzung zu importieren.

Habt Ihr einen Tipp?

Danke Gruß Klaus

Geändert von KDBerlin (23.09.2022 um 12:37 Uhr)
KDBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2022, 14:50   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich habe dann zuerst das Update auf 15.04 gemacht. Dann kam ich mit einer "alten" Sitzung rein. Gibt es eine Sicherung der Sitzungen?
Wenn beim Update die Sitzungsdatenbank konvertiert werden muss, gibt es eine Sicherung der alten Datenbank in <Sitzungsname>.cosessiondb.backup, ggf. auch mehrere mit fortlaufenden Versionsnummern. Die lassen sich aber natürlich nur mit der jeweils zugehörigen alten Version von Capture One öffnen, eine neuere Version würde ja gleich als erstes wieder die Konvertierung starten.

In den Sitzungsdateien sind aber keine wichtigen Informationen gespeichert, höchstens in welchem Verzeichnis zu zuletzt gearbeitet hast und eventuell Einstellungen der Benutzeroberfläche. Du kannst also genauso gut gleich eine neue Sitzung anlegen.

Zitat:
Nun habe ich eine neue Sitzung angelegt, schaffe es aber nicht einen Ordner mit Fotos von der Festplatte in diese neue Sitzung zu importieren.
Du musst eigentlich auch nichts importieren. Du kannst einfach in der Sitzung zum betreffenden Ordner navigieren, oder wenn dir das lieber ist, die Fotos mitsamt dem CaptureOne-Unterverzeichnis (falls vorhanden) in den Sitzungsordner kopieren.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2022, 19:41   #7
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Danke @usch, wir waren unterwegs und jetzt habe ich dein Antwort gelesen.

Ich habe wieder etwas gelernt und mein C1 Verständnis ist "erweitert". Nun habe ich ein Verzeichnis in den Sitzungsordner kopiert. Funktioniert !

Die alten Datenbank Sicherungen haben keinen Sinn für mich, wenn Du sagst, sie lassen sich nur mit der "alten" Version von C1 öffnen.

Von deiner NIK Hilfe bin ich ja noch eine Einladung schuldig, die nun opulenter ausfällt - hoffentlich kommst Du mal nach Berlin, würde mich sehr freuen.

Danke noch mal, Gruß Klaus
KDBerlin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Datenbankcheck fehlgeschlagen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.