SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Kaufberatung Objektive für die Sony a7 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2016, 11:58   #1
Feermann
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 5
α7 Kaufberatung Objektive für die Sony a7 II

Guten Tag zusammen,

ich war die letzten Jahre mit der Sony a55 und auch mit der Canon EOS 6D unterwegs. (letztere gehört meinem Bruder)

Nun habe ich endlich das nötige Kleingeld für ein neues System zusammen. Ich habe bereits mit der Sony a7 geliebäugelt und will mir nun die a7 II kaufen.

Für den Bereich Portrait, Kinder, Couples habe ich folgende Brennweiten ins Auge gefasst:
24-70 mm
85 oder 90 mm
70-200 mm

Hier habe ich gute Erfahrungen mit den Tamron Linsen gesammelt. (Gehören meinem Bruder)

Diese drei Linsen will ich auch gerne auf der a7 haben. Soweit ich mich informieren konnte, bietet Sony hier auch gute Linsen an (G Serie). Die haben jedoch ihren Preis.
Bei meiner letzten Rechnung lag ich irgendwo zwischen 6000 und 7000 Euro.

Da ich nur privat fotografiere, will ich gerne unter 5000 Euro bleiben.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Tamron Linsen mit A-Mount + Adapter oder auch mit Canon/Sigma Bajonett + Adapter zu nutzen.

Hier brauche ich euren Rat und eure Erfahrung. Welche Kombination wäre am sinnvollsten?
- Tamron + Adapter --> Welches Bajonett?
- Oder doch lieber Sony Linsen? (Hier müsste ich aber vorerst auf eine der Linsen verzichten.)

Besten Dank und viele Grüße

Konstantin
Feermann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2016, 12:18   #2
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Hallo Konstatin,

die G-Serie von Sony ist ja gerade erst auf den Markt gebracht worden, daher wird es noch nicht viele User-Meinungen geben.

Um die A-Mount Objektive (egal ob APS-C oder VF-Linsen) an der Sony A7-Reihe mit Autofokus zu benutzen, gibt es von Sony bspw. den LA-EA4-Adapter . Hier gibt es bereits Berichte dazu:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=156582

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139164

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=144450

Um Kosten zu sparen, könntest du dir auch überlegen das ein oder andere manuelle Objektive (Canon FD bzw. Minolta MD-Objektive) zu nutzen.
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:28   #3
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Hallo Konstantin,

auch wenn mich jetzt gleich wieder ein Handvoll Leute steinigen werden, ich halte nicht viel von der Adaptiererei. Wenn man irgendwelche alten Schätze (alla Zeiss oder Leica o.ä.) sein eigen nennt, kann das richtig Spaß machen, aber wenn man Portrait, Kinder und Paare fotografieren will, wie Du schreibst, dann erachte ich native Linsen für die bessere Wahl. Bei allen Adaptern geht irgend etwas nicht optimal, ob es die automatische Umschaltung AF-S auf AF-a ist, ob es die Gesichtserkennung oder die AF-Geschwindigkeit ist oder....

Aus diesem Grund würde ich Dir zu den SEL - Optiken raten.

Sehr gut ist das SEL 70-200/4.0 G. (derzeit ca. 1200.- €)
Absolute Spitze ist das 90/2.8 Macro (derzeit ca. 1000.- €)
Im Bereich der 24-70 gibt es das 4.0 Zeiss, da muss man etwas aufpassen (es gibt Gurken und echte Sahneschnitten). (derzeit ca.900.- €)
Interessant ist mit Sicherheit das 24-70/2.8 GM, das aber noch auf sich warten läßt. Wird sich bei 2100-2200.- € verorten, wenn man 3 Monate warten kann).
Dann wäre da natürlich noch die Portraitlinse schlecht hin, das 85/1.4 SEL (wird heute ausgeliefert, allerdings für 2000.- € - wenn man ein wenig Zeit hat, dann wird man die Optik für 1700-1800.- € kriegen).
Dazu noch die A7II (für derzeit 1475.- €).

Kaufst Du Dir ein Kit aus a7II 24-70/4.0 und dem 70-200/4.0, dann sind 3550.- € fällig + plus das 90er Macro macht das 4550.- €. Mit dem 85er 1.4 wären es 5550.- €.

Ja, da ist die Entscheidung nicht einfach. Manchmal hilft auch einfach würfeln.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 13:14   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.595
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Hallo Konstantin,

auch wenn mich jetzt gleich wieder ein Handvoll Leute steinigen werden, ich halte nicht viel von der Adaptiererei...
Ich adaptiere ausschließlich und besitze für meine A7II nicht eine einzige native Linse.
Gefehlt hat mir da bisher noch nichts.

Beispiel FE 4/70-200
Für den Zweck habe ich ein Canon 4/70-200L angeschafft und einen 70€ AF Adapter. Macht zusammen ca. 400€
Die optische Leistung der Canon L-Linse ist hervorragend und sicher auf Niveau des FEs.
Auch der AF ist an der A7II dank Unlocking der PDAF Pixel durch das Sony FW Update ab 2.0 sehr gut nutzbar!
Die 800€ Preisdifferenz investiere ich lieber anderswo ...

Hier ein Beispiel für den AF-C

Bild in der Galerie
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 17:04   #5
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 732
α7R

Auch ich halte nicht viel von den ganzen Adaptern. Ich habe es versucht, dann aber aufgegeben. Wobei ich aber allein von Sony-Adaptern reden kann.
Den EA4 habe ich für meine a7ii abgelehnt, weil ich den Lichtschluckerspiegel nicht mehr haben wollte. Da hätte ich mir ja gleich die a99 auch nehmen können.
Also blieb nur mehr der EA3. Und mit dem wollte ich ein Sony 70-200/2,8 probieren. Aber es war einzig die AF-Geschwindigkeit, die nicht entsprach. Die a7ii von vornherein nicht die Schnellste und dann der Adapter.
Einfach zum vergessen. Dann habe ich das 70-200/4,0 angeschafft, und jetzt paßt das Ganze. Einfach toll.
Und genau so ist es mit dem 16-50/2,8 gewesen. Jetzt verwende ich das 28-70 und auch das paßt. Vielleicht wäre etwas mehr WW gut, aber dafür kann der Adapter nichts.
Wenn ich gute Altgläser hätte, würde ich mir das vielleicht antun, aber sonst nicht.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2016, 17:44   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.423
*schubbs* dafür gibt es den Objektivbereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 17:56   #7
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Hast Du schon Gebrauchtkauf in Erwägung gezogen? Ich habe bisher nur wenige Objektive neu gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht.

90 Makro : derzeit ca. 850,- Tendenz fallend
70-200: ca. 950,- (habe ich auch schon ein paar Mal für 850,- gesehen) Tendenz fallend
A7II: 1200,- Tendenz fallend
und dann kannst Du mit ein bisschen warten, noch das neue 24-70 für etwas über 2000,- nehmen

ich würde eher das 90 Makro nehmen als das 85er Batis - letzteres fällt in seiner Abbildungscharakteristik etwas aus der Reihe der anderen Objektive und es ist nicht so leicht, ein einheitliches Gesamtbild aller Fotos zu bekommen.

Oder aber das neue, günstige 50er (ca. 300,-), wenn Du etwas Lichtstärkeres stattdessen haben willst. Die bisherigen Beispielbilder sind ganz ok.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 18:52   #8
Feermann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 5
Ich danke euch für die Tipps!

Die Entscheidung ist für mich dennoch nicht ganz einfach.
Das "Makro G OSS mit FE 90 mm F2.8" gefällt mir ganz gut und ist auch vom Preis her in Ordnung.

Auf das "FE 24–70 mm F2,8 GM" werde ich warten und hoffen, dass es etwas im Preis fällt.

Beim "FE 70–200 mm F4 G OSS" würde ich die 2.8 Blende vermissen.

Ist eigentlich bekannt, ob Tamron seine Linsen für das Vollformat E-Bajonett anpassen wird?


@binbald: Grundsätzlich finde ich die Idee mit den gebrauchten Objektiven recht gut. Ich fürchte nur keine gute gebrauchte Objektive bei der doch recht neuen G Serie finde.

Habt ihr noch einen Tipp zum Thema Kamera/Objektiv-Versicherung für mich?

Besten Dank und herzliche Grüße

Konstantin
Feermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 07:53   #9
Ghostina
 
 
Registriert seit: 04.05.2013
Beiträge: 115
Lass das mit dem adaptieren wenn es nicht unbedingt nötig ist. Nativ ist immer besser!

Meine Empfehlung:

Batis 85mm F 1.8 Zeiss
16-35mm F4 Sony/Zeiss
70-200 F4 Sony G

Wenn du später noch Kohle hast.
Das 35mm F 1.4 Sony/Zeiss
Ghostina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 10:29   #10
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 420
Und meine Empfehlung ist:

FE 24/71-4
FE 70/200-4

und
Novoflex SR Adapter+
135/2.8
50/1.4
.
.
.

So werde ich das vermutlich umsetzen.
manuelles Altglas macht Spass an der A7II

Lg
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Kaufberatung Objektive für die Sony a7 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.