Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2020, 20:53   #4691
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Klar ist der Rechtsweg zulässig und sollte keineswegs verwehrt werden.

Meine ganz persönliche (ohne juristischen Background) Meinung: Wenn als Verfassungsjurist ich die Einschränkung von Grundrechten abwägen müsste und dabei Nachteile von Gastronomie vs. Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung wählen müsste, wäre meine Wahl sehr klar.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2020, 21:19   #4692
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Jeder Gastronom wäre ja doof zu klagen.
Den wenn er 75% vom November Umsatz 2019 bekommt dann wird er mehr bekommen
als er jemals dieses Jahr im November umgesetzt hätte.
Volle Zustimmung. Aber was ist mit den soloselbstständigen Fotografen, die im November die Gastronomen und Gäste bei der Bewirtung der Kunden (Weihnachtsessen von Belegschaften, runde Geburtstage, Vereins-Jahresabschlüsse, Ehrungen und Jubiläen aller Art usw.) fotografieren sollten? Erhalten die auch 75% Ausfallerstattung? Oder heißt es da: "Niemand hat euch das Fotografieren untersagt. Fotografiert doch 'was anderes!"
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 23:32   #4693
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Klar ist der Rechtsweg zulässig und sollte keineswegs verwehrt werden.

Meine ganz persönliche (ohne juristischen Background) Meinung: Wenn als Verfassungsjurist ich die Einschränkung von Grundrechten abwägen müsste und dabei Nachteile von Gastronomie vs. Sicherstellung der flächendeckenden Gesundheitsversorgung wählen müsste, wäre meine Wahl sehr klar.
Dabei unterstellst Du aber dass im Restaurant ein ebenso hohes Infektionsrisiko herrscht wie z.B. zuhause, dem ist lt. RKI eben nicht so - 80% privat und nur wenige Prozent in der Gastro.
Die nun fehlende Gastronomie wird die "Treffen" zumindest zum Teil in den Untergrund treiben - wäre es nicht sinnvoller Gastronomie mit den Vorgaben und Maßnahmen offen zu halten, um eben "Prohobitionseffekte" zu vermeiden.

Eine Bekannte von uns hat die letzten Wochen permanent mit Lärm von Privatparties zu kämpfen, die nachts im 2 Uhr noch per Lieferservice Alkoholnachschub einkaufen....und dann zählt der Schutz dr eigenen Wohnung, sprich hier kann kein Ordnungsamt rein, selbst die Polzei nicht !
(Die feiern natürlich nicht weil das Restaureant zu ist, sondern die Clubs, aber der Effekt ist ein ähnlicher)

In der Gastronomie finden zumindest hier in Bayern viele Kontrollen statt und die Gastronomen halten sich schon an die Vorgaben.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (29.10.2020 um 23:37 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 00:16   #4694
Hans1951
 
 
Registriert seit: 14.04.2015
Ort: Nähe Trier
Beiträge: 28
Na ja, wenn um zwei Uhr Nachts eine laute Party statt findet und jemand ruft die Polizei, wird diese schon einen Besuch in der Wohnung machen. Habe ich selbst in meiner Jugend erlebt: Einweihungsparty der neuen Wohnung. Um 10 Uhr die Musik leiser und auf Strümpfen getanzt. War den Nachbarn aber immer noch zu laut, um 11 Uhr stand die Polizei vor der Tür.

Aber das ist auch nicht das Problem. Denn das Problem der privaten Feiern in Wohnungen, Parks usw. gibt es schon länger. Und es scheint heute so zu sein, dass viele Menschen glauben, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen und nur noch egoistisch sind. Ich lebe in der Eifel. Auch hier ist der Wert bereits über 120 Inf., Luxemburg und Belgien sind nicht weit. Und man sieht, wie erschreckend da bereits die Zahlen sind.

Ist es denn so schlimm, wenn mal für einige Wochen - oder auch Monate - freiwillig verzichtet wird? Oder was sind - wenn wir die Zahlen nicht in den Griff kriegen und die so weiter steigen - nachher zigtausend Tote uns egal?

Und die Leute mit ihren Alumiumhüten auf den Demos sollten mal googeln was Aluminium mit dem Gehirn macht (oder ist das die Erklärung?)

Hans

Geändert von Hans1951 (30.10.2020 um 00:18 Uhr)
Hans1951 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 00:22   #4695
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Ja an der Wohnungstüre aber nicht in die Wohnung hinein !

Verzichten ja, aber da wo es sinnvoll ist.
Gastronomie ist "geregelt", die Alternative nicht - schade.

Das macht den Unterschied.

Wir werden sehen, ob das wirklich einen Rückgan der Infektionen/Erkranktungen/Todesfälle bringt oder nur mehr Insolvenzen.

Die Aluhäte lassen wir mal beiseite - ich denk wir sind uns einig, dass Bill Gates das Virus nicht gezüchtet hat.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (30.10.2020 um 00:25 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2020, 06:24   #4696
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.837
Die Maßnahmen sind leider zu inkonsequent. Der öffentliche Nahverkehr wird weiterhin zugelassen. Meine Frau, die in der Regel versucht mit dem Rad zu fahren, ist gestern wegen des Regens mal wieder mit der Bahn gefahren. Zugausfälle, Gleissperrungen, Stellwerkstörungen etc. Das was fuhr, war mega überfüllt, Abstand halten, unmöglich, Stop auf offener Strecke. So hat sie für ihre sonst 10 Minuten Zugfahrt 30 Minuten In dem Coronainkubator gebraucht. Es hatten zwar alle brav ihre Maske auf, aber ob’s in so einer Situation wirklich hilft? und ein Restaurant muss schliessen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 07:02   #4697
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ja an der Wohnungstüre aber nicht in die Wohnung hinein !
.
Nu Ja, wenn Gefahr im Verzug..........
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 07:56   #4698
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dabei unterstellst Du aber dass im Restaurant ein ebenso hohes Infektionsrisiko herrscht wie z.B. zuhause, dem ist lt. RKI eben nicht so - 80% privat und nur wenige Prozent in der Gastro.
Die nun fehlende Gastronomie wird die "Treffen" zumindest zum Teil in den Untergrund treiben - wäre es nicht sinnvoller Gastronomie mit den Vorgaben und Maßnahmen offen zu halten, um eben "Prohobitionseffekte" zu vermeiden.
[...]
Ich wollte damit nichts unterstellen und schon gar keine Mutmaßungen treffen, dass die Gastronomie ein Infektionsherd bzw. -treiber ist. Problem ist doch folgendes:

Die 80% vom RKI sind leider bei genauer Betrachtung nicht so relevant, weil dies 80% sind von den bekannten Infektionsübertragungen. Aktuell ist es so, dass viele Gesundheitsämter bereits nicht mehr Ketten nachvollziehen, weil sie es schlichtweg nicht mehr können. Es steht die Zahl von 75% nicht nachvollziehbarer Infektionen im Raum (gelesen in den Nachrichten, bei uns lokal ist die Zahl definitiv bestätigt). Also von den 25% nachvollziehbaren finden 80% im Haushalt statt. Wo die 75% anderen Ansteckungen herkamen, ist unbekannt.

Und hier kommt der kritische Punkt weshalb ich strengere Maßnahmen unterstütze: Unabhängig von den absoluten Zahlen haben wir exponentielles Wachstum in Verbindung mit nicht nachvollziehbaren Ketten, das heißt die Lage ist nicht mehr unter Kontrolle und wird definitiv noch kritischer.

Wenn man ehrlich ist kann NIEMAND, kein Virologe, Epidemiologe, Infektiologe oder auch Politiker dieser Welt sagen, welche Maßnahmen am Besten greifen. Und eventuell trägt die Schließung der Gastronomie nur einen minimalen Teil dazu bei.

Ich bin aber überzeugt, dass wir jetzt handeln müssen, um die exponentielle Steigung zu verhindern oder wenigstens zu verlangsamen.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:05   #4699
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Dabei unterstellst Du aber dass im Restaurant ein ebenso hohes Infektionsrisiko herrscht wie z.B. zuhause, dem ist lt. RKI eben nicht so - 80% privat und nur wenige Prozent in der Gastro.
Ich habe da so meine Zweifel an den "Forschungsergebnissen". Im Zweifel hat man einfach in die Statistik geguckt, wo sich Leute nachweislich durch Nachverfolgung angesteckt haben. Diese Nachverfolgung gelingt in privaten Haushalten eigentlich immer, im öffentlichen Raum kaum. Insbesondere, wenn viele Gäste keine oder gar falsche Angaben bei Besuchen machen.

Und natürlich ist die Ansteckungsgefahr zuhause am größten. Wenn jemand in meiner Familie positiv ist, dann kann ich fast sicher sein, ebenfalls angesteckt zu sein. Das ist für mich eine Binsenweisheit. Für mich ist das aber nicht die entscheidende Frage zur Eindämmung. In der Gastro erhöht man aber die Vermischung mit ganz vielen anderen Menschen. Man würfelt also einfach öfter. Wenn ich also bisher das Virus in meiner häuslichen Kontaktgruppe nicht habe, sind genau Gastrobesuche einer der Möglichkeiten. Wenn ich oder ein Familienmitglied dann infiziert sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass alle Familienmitglieder ebenfalls angesteckt werden.

Am Ende zählt es glaube ich, die Anzahl der Kontaktpersonen absolut zu begrenzen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:07   #4700
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Aber was ist mit den soloselbstständigen Fotografen, die im November die Gastronomen und Gäste bei der Bewirtung der Kunden (Weihnachtsessen von Belegschaften, runde Geburtstage, Vereins-Jahresabschlüsse, Ehrungen und Jubiläen aller Art usw.) fotografieren sollten? Erhalten die auch 75% Ausfallerstattung? Oder heißt es da: "Niemand hat euch das Fotografieren untersagt. Fotografiert doch 'was anderes!"
Sorry - aber wenn ein Fotograf auf dieses Pferd gesetzt hätte - dann gute Nacht.
Von 12 vereinbarten Hochzeiten dieses Jahr - hat eine stattgefunden.

Kennst du einen Fotografen der damit hauptberuflich sein Geld verdient ?

Fotografen und Fotostudios müssen ja nicht schliessen.
Im Frühjahr gab es eine Soforthilfe - die auch bei Fotostudios & Fotografen angekommen ist.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.