Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Pannenschutz Verfügbarkeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2020, 20:38   #21
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Ich habe anfangs Oktober eine der wenigen noch erhältlichen 5 Jahre Pannenschutz Karten in CH gekauft und explizit beim Händler nachgefragt.

Erstens dürfen Pannenschutz-Garantien nur noch bis Ende Sep 2020 verkauft werden, deshalb hat der Händler die Rechnung zurückdatiert.

Zweitens muss die Garantie nicht nur wie bekannt innert 360 Tagen nach Kauf des zu versichernden Produkts aktiviert werden, sondern ist selbst nur noch 360 Tage ab Kaufdatum gültig bzw. muss also bis Ende Sep 2021 eingelöst werden. Ein Grund, weshalb ich mich mit dem Kauf weiterer Karten zurückgehalten habe

Auf meine Frage, was denn der Grund für die Beendigung des gegenwärtigen Pannenschutz-Angebots sei, wurde als Antwort gegeben, dass Sony die Folgekosten unterschätzt habe. Also demnach zuviele Reparaturen. Ob das so stimmt - keine Ahnung!
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2020, 23:25   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
Also demnach zuviele Reparaturen.
Höchstens zu viele Missgeschicke. Die normale Garantieverlängerung ohne Pannenschutz wird ja noch angeboten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:48   #23
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
Auf meine Frage, was denn der Grund für die Beendigung des gegenwärtigen Pannenschutz-Angebots sei, wurde als Antwort gegeben, dass Sony die Folgekosten unterschätzt habe. Also demnach zuviele Reparaturen. Ob das so stimmt - keine Ahnung!

Laut Herrn Mayr in Linz liegts an der EU und deren Richtlinien.
Der Pannenschutz war dazu nicht konform.


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 08:55   #24
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Dieser Pannenschutz fällt innerhalb der EU unter Versicherung. Und dazu hat Sony in der EU keine Genehmigung.
Außerhalb der EU gibt es diesen Pannenschutz weiterhin. Das hat mit einem schlechten Schadensverlauf nichts zu tun.
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 01:20   #25
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Die Schweiz ist ein EU-Mitglied? Da habe ich wohl etwas verpasst

Na ja - ein Händler sagt dies, der andere das. Aussage gegen Aussage und nicht in Stein geschlagen. Möglich oder auch nicht. Kann mir aber schwer vorstellen, dass einem Weltkonzern wie Sony ein solcher Lapsus passieren würde, es sein denn, dass diese EU-Regelung nachträglich verordnet wurde.


Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Dieser Pannenschutz fällt innerhalb der EU unter Versicherung. Und dazu hat Sony in der EU keine Genehmigung.
Außerhalb der EU gibt es diesen Pannenschutz weiterhin. Das hat mit einem schlechten Schadensverlauf nichts zu tun.
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2020, 17:23   #26
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Hier in der Schweiz hatte ich kürzlich noch einen Online Shop gefunden, der den Pannenschutz noch drin hatte.

Habe dann gleich zwei Karten bestellt. Allerdings hat mir der Shop kürzlich geschrieben, sie hätten die irrtümmlich noch im Shop gehabt und müssten dei Bestellung stornieren. Sie dürften diese nicht mehr verkaufen...

Bin auf die Begründung gespannt. Habe dann gleich die zweite Frage zum nachschieben, warum eine EU Richtlinie in der Schweiz...
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2020, 17:26   #27
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von onfocus Beitrag anzeigen
Die Schweiz ist ein EU-Mitglied? Da habe ich wohl etwas verpasst
Ich nehme an, dass Sony den Pannenschutz auch in der CH rausgenommen hat, weil es sich bei der Garantieverlängerung, die ja auch beinhaltet ist, eine Europa-Garantie ist, die überall in Anspruch genommen werden kann.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 23:49   #28
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Ich habe gerade kürzlich im Online-Shop, wo ich die letzten SP-Karten gekauft habe, gesehen, dass diese wieder Sony Pannenschutz für Alpha Produkte im Angebot haben. Allerdings haben sich die Bedingungen signifikant verschlechtert.

Vorher:
- 4 Jahre Pannenschutz für ca. 70-80 €
- 5 Jahre Pannenschutz für ca. 90-100 €
- Innerhalb von einem Jahr nach Produktkauf auf das Produkt aktivierbar
- Gültig für alle Sony Alpha Kameras und Objektive

Jetzt:
- 4 Jahre Pannenschutz für ca. 140-150 €
- 5 Jahre Pannenschutz nicht mehr im Angebot
- Innerhalb von 2 Monaten nach Produktkauf auf das Produkt aktivierbar
- Nur der teuerste Pannenschutz ist gültig für alle Sony Alpha Kameras und Objektive,
ansonsten sind nur bestimmte Kameras und Objektive inkludiert

Dies spricht dafür, dass tatsächlich der Kostenfaktor ausschlaggebend war. Zumindest in der Schweiz.
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 00:29   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Sicher, dass das ein Angebot von Sony ist und nicht vom Shop selber?

Auf der Sony-Seite gibt es nach wie vor nur die normale Garantieverlängerung:
https://services.sony.ch/support/de/...igital_imaging
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 00:37   #30
onfocus
 
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 208
Ja, diese Angebote sind von Sony selber. Selbst deren AGB dazu ist auf der Produktseite zu finden. Sony Artikelnummer PORTABLECCY407. Wobei man per Online-Suche kaum etwas dazu findet.
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Sony Pannenschutz Verfügbarkeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.