Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2020, 13:23   #531
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Die Protokolle von A-Mount und E-Mount werden verm. ähnlich sein, aber eine Umsetzung wird sicherlich notwendig sein, mindestens für die Blende.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2020, 14:37   #532
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Aber dann sollten diese Objektive auch nicht besser an einer "weniger intelligenten" Kamera mit A-Mount sein.
Ein dediziertes AF-Modul braucht keine intelligente Kamera. Ein LA-EA4 mit Spiegel könnte vom Prinzip her sogar völlig autark fokussieren (kann er in der Praxis natürlich nicht, weil das in der Adapter-Firmware wahrscheinlich nicht vorgesehen ist), aber die spiegellosen Dinger müssen halt immer über den Bildsensor gehen.

Zitat:
Der Adapter besitzt, wie du sicher weißt, ebenfalls nen Chip und Software, mit der die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv übersetzt werden.
Vorwiegend für die Blendensteuerung, wie schon gesagt wurde, und in der Initialisierungsphase beim Übermitteln der Objektivdaten. Daß beim Autofokus der Löwenanteil der Arbeit in der Kamera passiert und nicht im Adapter, kann man schon daran sehen, daß seinerzeit zum Freischalten des Phasen-AF die jeweiligen Kameras (α7 und α7R II) ein Firmware-Update brauchten, der LA-EA3 aber nicht.

Zitat:
Da könnte man schon hoffen, dass das noch besser geht.
Naja, an sich finde ich meine SSM-Objektive am LA-EA3 schnell genug. Den direkten Vergleich hab ich mangels Kamera nicht mehr, aber gefühlt waren sie an der A99 auch nicht schneller.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 16:11   #533
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Relativ schnell sind sie ja. Aber tracking auf die Kamera zu ist leider Glücksache.. aber das war bei der A99 (I) ja nicht wirklich anders
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:08   #534
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Also wenn ich mir diese beiden Videos zum LA-EA5 an der A7RIV ansehe, dann scheint das Tracking nicht so schlecht zu funktionieren:

Minolta 80-200 2.8: https://youtu.be/tak8mJ1KJvk
Sony 70-400G SSM: https://youtu.be/Wa3lQ-nQRkA
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 17:23   #535
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Vielleicht kann die RIV mit neuester Firmware da schon mehr rausholen.. Ich habe es eben nochmal getestet. A9 mit LA-EA5, Tracking flexible Spot/ Breit/ Feld.. selbst wenn mein 3 jähriger Sohn am Tisch sitzt und ein Puzzle macht und ich dabei ein paar Portrait ähnliche Schnappschüsse erstellen will, reicht eine kurze Kopfbewegung nach vorne oder hinten und der Fokus sitzt nicht mehr in den meisten Fällen. Das ist schon schade. Mag sein, dass das mit einem Telezoom und damit größeren Entfernungen zur Person besser klappt. Da muss im Objektiv dann weniger weit fokussiert werden, aber dennoch ist das ja noch weit entfernt von einer größeren Action mäßigen Herausforderung. Und das 50 1.4 SSM ist nativ sehr schnell.

Mir scheint es an einer gewissen Auslöseverzögerung zu liegen. Es scheint beim Auslösen einen kurzen Moment zu geben, in dem nicht fokussiert wird und daher hängt dann der Fokus hinterher. Wohlbemerkt, ich nutze Backbutton Fokus und lasse den Daumen permanent am AF Button. Es ist das gleiche Phänomen, was auch beim LA-EA3 auftaucht.
__________________
instagram

Geändert von davidmathar (28.10.2020 um 19:21 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2020, 08:48   #536
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Vielleicht kann die RIV mit neuester Firmware da schon mehr rausholen..
Ich hatte die V1.20 erst vor kurzen aufgespielt und habe den Eindruck, dass unter "Verbessert die Stabilität der Kamera" auch heimlich etwas die AF-Leistung gesteigert wurde
Wie gut nun das 70-400 am LA-EA3 bei max. Serienbildgeschwindigkeit trackt muss ich mal ausprobieren ...

Hat jetzt schon jemand erste Erfahrungen mit markenfremden Stangenobjektiven am LA-EA5 und der A7RIV oder A6600?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:54   #537
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Mir scheint es an einer gewissen Auslöseverzögerung zu liegen. Es scheint beim Auslösen einen kurzen Moment zu geben, in dem nicht fokussiert wird und daher hängt dann der Fokus hinterher.
Könnte das die Auslöseverzögerung durch das Schließen der Blende sein? Tritt die Auslöseverzögerung auch bei Offenblende auf?
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 16:39   #538
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.361
Heute ist mein LAEA5 angekommen.
Erster Test mit der A7RIV und dem ZA135/1,8T ist sehr erfolgreich, die Linse an der RIV macht richtig Spaß.
Das Minolta 100-300APO (zweite Generation) funktioniert ebenfalls einwandfrei, ebenso das 100-200/4,5 (erste Generation).
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 17:48   #539
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Auch mein LA-EA5 ist heute angekommen und ich habe meine drei Stangenobjektive (MAF 200F2.8 APO, MAF 500F8 Reflex und das SAL 16F2.8 Fisheye) an der A7RIV testen können. Der AF ist gegenüber dem LA-EA4r nicht nur schneller sondern auch noch bei schwachem Licht ohne Pumpen brauchbar.
Was ist nicht so schön:
Beim 500F8 ist keine AF-Feldauswahl mehr möglich und es wird eine kleine Anzahl an mittigen AF-Feldern fest vorgegeben. Damit ist leider auch nicht mehr möglich, nur einen einzigen mittleren Fokuspunkt zu wählen. Aber das wird durch die höhere AF-Sicherheit mehr als aufgewogen.
An der A7III sind die Stangenobjektive nur manuell fokussierend nutzbar. Wenn sich das ändern sollte, dann kann auch mein zweiter LA-EA4r gehen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 17:54   #540
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
...Beim 500F8 ist keine AF-Feldauswahl mehr möglich und es wird eine kleine Anzahl an mittigen AF-Feldern fest vorgegeben...
Und ich dachte, die Beschränkung auf die mittigen Sensoren hätte seine Ursache in der Blende und der DSLR-AF-Technik gehabt. Aber letztendlich egal, ich muss mal in Bielefeld nachfragen, ob dort der LA-EA5 auch schon eingetroffen ist....

Danke für die Infos,
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.