SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 85 f1, 8 vs Sony 24-105 f4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2020, 17:54   #1
valvox
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Sony 85 f1, 8 vs Sony 24-105 f4

Hallo,

ich habe ein 24-105 und überlege, ob es sinnvoll ist, mir dazu ein 85 f1, 8 zu kaufen.

Das 85er ist ja um einiges lichtstärker, aber ist die Freistellmöglichkeit im Vergleich zum Zoom bei 105mm und Blende 4 auch größer?

Wie schaut es allgemein mit der Bildqualität des 85er aus, kann man technisch bessere Fotos erwarten?

Neben dem Zoom fotografiere ich sehr viel mit dem Sony 35 f2, 8. Bei diesem 35er ist die Bildqualität nur in geringem Maße besser als beim Zoom (insbesondere die Randschärfe ist sehr gut beim 35er).

Hat jemand Erfahrung mit dem Zoom und dem 85er und kann mir einen Tipp geben, ob das 85er eine lohnenswerte Ergänzung sein kann.

(Ich fotografiere Landschaft, Architektur, Street und Portrait)

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2020, 18:36   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Ich habe BEIDE und kann nur sagen: gar nicht vergleichbar!
Das 85er ist um mehr als 2 Blenden lichtstärker, zaubert traumhafte Bokehs
und ist vor allem nohmal eine Klasse schärfer als das (echt gute) 24-105er.

Hängt natürlich davon ab, was man damit vorhat .. für Portraits ist das 85er
jedenfalls wie geschaffen und gar nicht zu vergleichen mit dem Zoom,
das allerdings den Vorteil des Stabis hat. Man bekommt das 85er übrigens
derzeit beim großen Fluss ohnehin günstiger als sonst ... und ich hab meins
(gebraucht, noch mit Garantie) im Januar für 320.- geschossen ... tu's!!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:39   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Ja tu es. Auch der AF ist nochmal schneller...und es ist schön unauffällig.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 20:28   #4
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...wenn es die angegebene Reihenfolge ist und Portrait zum Schluss kommt und Geld übrig hast, ist das 85mm ok
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 21:20   #5
valvox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2007
Beiträge: 390
Vielen Dank an Euch für die Infos

Dann werde ich mich auf die Suche nach einem 85er machen.

Viele Grüße
Valvox
valvox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2020, 23:43   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Beide Objektive sind uneingeschränkt offenblendtauglich. Für die allermeisten Situationen reicht die Blende 4 ja aus, auch für Porträts. Aber wenn du mal wirklich bei schlechten Lichtverhältnissen sich bewegende Objektive fotografieren oder filmen willst, dann machen sich die 2,5 Blendenstufen schon sehr positiv bemerkbar.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:08   #7
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Kann alles unterschreiben was meine Vorschreiber meinen

Ein 85er braucht man einfach. Ich empfehle dir aber gleich das Zeiss Batis zu nehmen, und nicht das einfachere Sony. Warum? Das Sony ist von der Bildwirkung her flacher und nicht so plastisch wie das Zeiss. Und es ist am Rand weniger scharf. Für mich war das wichtigste Argument an meiner seinerzeitigen A7 MkI der wesentlich treffsichere AF und der Stabi im Zeiss. Und ich habe es nicht bereut. Das Zeiss ist an meiner A7 MkIII eine TOP Kombi, gerade bei Familienfeiern nicht wegzudenken.

Und das Sony SEL24105G ist die perfekte Ergänzung.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 07:33   #8
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Ein 85er braucht man einfach. Ich empfehle dir aber gleich das Zeiss Batis zu nehmen, und nicht das einfachere Sony. Warum? Das Sony ist von der Bildwirkung her flacher und nicht so plastisch wie das Zeiss. Und es ist am Rand weniger scharf. Für mich war das wichtigste Argument an meiner seinerzeitigen A7 MkI der wesentlich treffsichere AF und der Stabi im Zeiss. Und ich habe es nicht bereut. Das Zeiss ist an meiner A7 MkIII eine TOP Kombi, gerade bei Familienfeiern nicht wegzudenken.

Und das Sony SEL24105G ist die perfekte Ergänzung.
1. Ich habe mein 85er verkauft und gegen 135 getauscht. Nicht jeder kann diese Brennweite leiden. Da ja aber schon das 25-105 vorhanden ist, kann das ja einfach getestet werden, ob einem die Bildwirkung zusagt.
2. Das was du sagst stimmt soweit schon. Ob der geringere Kontrast und die Farbsättigung am Objektiv liegen, oder ob das eine softwareseitige Angelegenheit ist, würde mich auch mal interessieren.

Empfehlen würde ich das Batis aber definitiv nicht. Es ist eher ein Objektiv für Leute die ernsthafter in Portraits einsteigen wollen. Der Preis ist mehr als doppelt so hoch wie beim Sony und Preis/Leistung daher nicht gut. Und wer braucht schon einen Stabi bei 85 1.8, wenn man auch noch IBIS hat? Beim Batis 135 ist das sicher hilfreich, aber beim 85er eher ein Gag.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 09:01   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Jo! Man muss immer das Preis/Leistungsverhältnis sehen. und das ist beim 85f1.8 sehr gut. Vielleicht ist das Batis noch einen Tick besser, jedoch bezahlt man die Mehrleistung mit erheblich viel Geld.

Auch ich kann Dir nur raten das Sony 85mm f1.8 zu nehmen. Für Portraits bestens geeignet.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 09:56   #10
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Kann alles unterschreiben was meine Vorschreiber meinen

Ein 85er braucht man einfach. Ich empfehle dir aber gleich das Zeiss Batis zu nehmen, und nicht das einfachere Sony. Warum? Das Sony ist von der Bildwirkung her flacher und nicht so plastisch wie das Zeiss. Und es ist am Rand weniger scharf. Für mich war das wichtigste Argument an meiner seinerzeitigen A7 MkI der wesentlich treffsichere AF und der Stabi im Zeiss. Und ich habe es nicht bereut. Das Zeiss ist an meiner A7 MkIII eine TOP Kombi, gerade bei Familienfeiern nicht wegzudenken.

Und das Sony SEL24105G ist die perfekte Ergänzung.
Du solltest es aber anders sehen. Er nimmt Landschaft, Architektur, Street und erst dann Portrait auf. Wenn man das auch noch prozentual bewertet ist das SEL24105 das Hauptobjektiv und nicht die Ergänzung.

Im Gegenteil, für die "paar Portraitaufnahmen" würde ich erst einmal testen ob f4 und 105mm nicht reicht. Abstand natürlich berücksichtigt. Aber wenn er Geld hat, dann ist das 85mm eine gute Wahl. Ich selber habe die Batis Serie, ist aber in dem Fall nicht notwendig. Ich würde mir sogar eher überlegen ob ich mit dem 55mm nicht flexibler wäre... Aber das muss er herausfinden....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 85 f1, 8 vs Sony 24-105 f4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.