SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zum Thema "Gestohlenes Fotoequipment"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2020, 19:02   #11
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die Autos werden abgestellt, die Utensilien für den Ausflug werden entnommen und der Rest kommt in den Koferraum. Der Dieb scannt den Code, keiner bemerkt da einen Diebstahl.
...und wenn der Kofferraum nicht zugänglich ist wird gerne eine Seitenscheiben eingeschlagen und der Kofferraum von vorne entleert.
Besonders interessant sind die, die krampfhaft so zu parken versuchen das der Kofferraum durch etwas Bauliches (Wand, Betonpoller, sonstiges) versperrt wird, da guckt gerne schon mal Jemand extra nach...
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 05:33   #12
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Danke für deine Offenheit. Für mich klar die Erkenntnis, nur das mitzunehmen, was ich in meinem Fotorucksack mittragen kann. "Überschüssige" Objektive bleiben im Hotel, der Ferienwohnung oder am Besten sogar zu Hause. Und die Wahl, was nehme ich auf den Tagestrip mit, treffe ich nicht nach dem Parkieren bei offenem Kofferraum ...
Tja... die Frage nach der Erkenntnis aus diesem unschönen Erlebnis habe ich mir nun auch schon sehr viele Male durch den Kopf gehen lassen.

Die "gute" Ausrüstung zu Hause lassen ist keine Option... dann hätte ich die Sachen ja gar nicht anschaffen müssen. Man kauft sie ja, um sie zu benutzen.

Sachen im Hotel lassen klingt gut, aber wie steht es mit der Versicherung? Insbesondere, wenn - wie in den meisten Hotels - der Safe so klein ist, dass da mit Sicherheit nicht alles reinpasst? Spätestens bei einem reinen Pool Tag, wenn die gesamte Ausrüstung sicher gelagert werden muss, kommt mit Sicherheit nicht mehr alles im Safe unter?

Da gibt es noch einiges Fragen, die ich mit der Versicherung im Nachgang klären möchte...

Zitat:
Hoffe, du bist gut versichert und lässt dir die Ferien nicht vermiesen. Mit der A7III und dem verbleibenden Objektiv wirst du trotzdem viele schöne Fotos machen können.
... die A7III mit dem 24-240mm hat mich treu durch den Resturlaub - den wir genossen haben! - begleitet. Das ein oder andere Bild wird bestimmt noch hier auftauchen!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 13:24   #13
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Was tun ...

... ist immer schwer so pauschal zu sagen. Hier einmal mein Ansatz:
  1. Versicherung - es reicht schon, wenn die Ausrüstung auf einer Reise weg ist. Das muß dann nicht auch noch die Finanzen ruinieren.
  2. bewußte Auswahl, was mitkommt - da ist dann i.d.R. aber immer noch etwas, was irgendwo untergebracht werden muß.
  3. GPS-Tracker - da habe ich mehrere im Einsatz und beim Equipment verstaut (zum Finden und zum Nicht-Finden). Hier gibt es gute Auswahl klick. Die größeren erlauben das Setzen von verschiedenen Alarm-Auslösern und deren Akku hält viele Tage/mehrere Wochen. Die Alarm-Meldungen gibt's dann direkt aufs Handy.
Tja, auch nicht perfekt, aber irgendwie muß es ja noch handhabbar sein.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:20   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Ach, Holger, das tut mir SO leid!

Eigentlich denkt man doch, dass man alles richtig macht, wenn man im uneinsehbaren Kofferraum alles einschließt...zu schade.
Ich hatte schon oft ein ungutes Gefühl, wenn man seine ganzen Sachen bei geöffnetem Kofferraum umschnallt...ich schaue dann immer, dass keiner guckt...

Allerdings denke ich auch, dass es keinen Sinn hat, alles total einzubunkern, daheim zu lassen etc. Wer sowas haben will und genug kriminelle Enerigie und technisches Know-How hat, der knackt Autos, bricht in Hotelzimmer, Häuser und Wohnungen ein...und man kann sich so gut wie nicht schützen, außer einem totalen Bunker-Haus, mit Superfenstern und Alarmanlagen/Kameras. Und gerade das macht noch mehr Lust aufs Einbrechen (muss ja was Cooles drin sein, wenn das so geschützt ist).

Man kann es eigentlich kaum besser machen, als den Rucksack geschützt im abgedeckten Kofferraum zu deponieren. So sieht es die Versicherung ja auch vor. Wenn man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten muss, geht man ja nicht mehr aus dem Haus...

Ich hoffe, dass die Versicherung dir da gut unter die Arme greift und du keine großen Verluste erleidest.

Ich HASSE es, dass Menschen meinen, das Eigentum anderer sei Freiwild...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 16:25   #15
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ach, Holger, das tut mir SO leid!

Eigentlich denkt man doch, dass man alles richtig macht, wenn man im uneinsehbaren Kofferraum alles einschließt...zu schade.
Ich hatte schon oft ein ungutes Gefühl, wenn man seine ganzen Sachen bei geöffnetem Kofferraum umschnallt...ich schaue dann immer, dass keiner guckt...

Allerdings denke ich auch, dass es keinen Sinn hat, alles total einzubunkern, daheim zu lassen etc. Wer sowas haben will und genug kriminelle Enerigie und technisches Know-How hat, der knackt Autos, bricht in Hotelzimmer, Häuser und Wohnungen ein...und man kann sich so gut wie nicht schützen, außer einem totalen Bunker-Haus, mit Superfenstern und Alarmanlagen/Kameras. Und gerade das macht noch mehr Lust aufs Einbrechen (muss ja was Cooles drin sein, wenn das so geschützt ist).

Man kann es eigentlich kaum besser machen, als den Rucksack geschützt im abgedeckten Kofferraum zu deponieren. So sieht es die Versicherung ja auch vor. Wenn man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten muss, geht man ja nicht mehr aus dem Haus...

Ich hoffe, dass die Versicherung dir da gut unter die Arme greift und du keine großen Verluste erleidest.

Ich HASSE es, dass Menschen meinen, das Eigentum anderer sei Freiwild...
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2020, 08:15   #16
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
... ist immer schwer so pauschal zu sagen. Hier einmal mein Ansatz:
[...]
Tja, auch nicht perfekt, aber irgendwie muß es ja noch handhabbar sein.
Genau das ist der Punkt... es gibt keine pauschale Lösung und ich will mich im Urlaub etc. auch nicht zu sehr damit "belasten". Es ist schließlich Urlaub und den sollte man ja auch letztendlich genießen können.

Vorsicht ja, aber mehr auch nicht. Am Ende ist die Versicherung dann eben das letzte Glied der Kette. Dafür schließt man eben diese ab.


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ach, Holger, das tut mir SO leid!
Danke für deine Worte, in denen so viel Wahres steckt ;-)

Zitat:
Ich hoffe, dass die Versicherung dir da gut unter die Arme greift und du keine großen Verluste erleidest.
... das hoffe ich auch! Nachdem ich gestern die Schadensmeldung fertig gemacht habe und die finale Summe darin gesehen habe, wurde mir dann doch etwas anders
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:32   #17
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

ich habe mal den Diskussionsbeiträgen zum Thema "Gestohlenes Fotoequipment" einen eigenen Thread gegönnt, damit der Ursprungsthread übersichtlich bleibt.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:39   #18
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mal den Diskussionsbeiträgen zum Thema "Gestohlenes Fotoequipment" einen eigenen Thread gegönnt, damit der Ursprungsthread übersichtlich bleibt.
Danke.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:38   #19
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Auch hier eine kurze Rückmeldung mit dem Ergebnis:

P&P tritt ein und zahlt gemäß Bedingungen.

Alle gestohlenen Objektive werden mir zum Neupreis bis maximal der jeweiligen Versicherungssumme erstattet. Ebenso das (nicht einzeln versicherte) Zubehör bis maximal 300€.

Die Abwicklung war sehr professionell, an einer Stelle hätte es etwas schneller gehen können, aber im Endeffekt zählt für mich, dass die Versicherung bzw. P&P als Makler die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit abgewickelt hat.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:42   #20
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Wirklich schön, dass Du zumindest den Schaden soweit ersetzt bekommen hast.
Danke Dir für die Rückmeldung.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskussion zum Thema "Gestohlenes Fotoequipment"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.