SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2020, 08:02   #401
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

hier mal ein Artikel zum Thema.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2020, 16:17   #402
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
»Mittsommer JazzBaltica 2020« – live auf ZDFkultur aus Timmendorfer Strand

Was wäre ein Sommer ohne JazzBaltica? Das gab es in 30 Jahren noch nicht! In diesem Jahr musste das Festival Corona-bedingt auf 2021 verschoben werden. Aber online müssen wir auch in diesem Sommer nicht auf JazzBaltica verzichten.

Und so haben die Veranstalter zusammen mit dem ZDF gezaubert: Am Mittsommer-Wochenende Sa 20. Juni und So 21. Juni kommt JazzBaltica zu uns nach Hause, live aus Timmendorfer Strand. Über 20 Künstler haben zugesagt, exklusiv für JazzBaltica acht Konzerte zu spielen, natürlich mit dem gebotenen Abstand. Das Line-Up ist sehr beeindruckend
https://jazzbaltica.de/jazzbaltica-2020-zdfkultur

Das ZDF wird die Konzerte aufnehmen und live auf ZDFkultur übertragen. Anschließend werden die Mitschnitte der Konzerte auch in der JazzBaltica Mediathek und auf dem JazzBaltica Youtube-Kanal abrufbar sein.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim

Geändert von hajoko (15.06.2020 um 16:20 Uhr)
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 16:25   #403
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Danke für den Tipp! Ich bin seit Monaten unterjazzt. Mein letzter Konzertbesuch war am 12.3. in der Unterfahrt bei Omer Kleins Trio. Es war gleichzeitig das letzte Konzert der Unterfahrt vor Publikum - seitdem gab es ein paar Konzerte, die ins Web gestreamt wurden.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 17:04   #404
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Da ich gerade über den Thread gestolpert bin: ich habe mir gestern das neue Album von John Scofield (Swallow Tales) heruntergeladen - ich finde es sehr hörenswert...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 17:27   #405
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Danke Achim für den Tip

Da hat Nils Landgren ja kräftig getrommelt und all seine Weggefährten kommen.
.....und Nils schont sich nicht und ist bei allen acht Konzerten aktiv.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2020, 23:16   #406
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
»Mittsommer JazzBaltica 2020« – live auf ZDFkultur aus Timmendorfer Strand
Das hätte ich ohne deinen Hinweis nicht mitbekommen. Vielen, vielen Dank!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
.....und Nils schont sich nicht und ist bei allen acht Konzerten aktiv.
Das habe ich allerdings auch gedacht, als ich das Programm durchgeschaut habe. Lars Danielsson macht immerhin ab und zu Pause.

Auf das Zusammenwirken von Mutzke mit Oslender, Danielsson, Haffner und Landgren bin ich auch gespannt; ich mag seine Stimmfarbe sehr!

Am Wochenende werde ich wohl nicht live schauen können, aber auf die Aufzeichnungen werde ich mit Vergnügen zurückgreifen!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2020, 22:47   #407
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

am 12.3. haben wir mit dem Omer Klein Trio das letzte Konzert vor dem Lockdown in der Unterfahrt besucht. Heute, knapp 5 Monate später, durften wir endlich wieder in unser Wohnzimmer, in dem heute LBT auftrat. Aber mit nur gut 30 Zuschauern sind wir noch weit von einer Normalität entfernt. Trotzdem tat es gut, mal wieder Live-Musik zu hören und ein paar alte, bekannte Gesichter zu sehen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2021, 16:59   #408
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

eigentlich hätte ich dieses Posting schon viel, viel früher schreiben sollen. Warum ich es nicht tat, ist mir schleierhaft. Vielleicht liegt es am allgemeinen oder meinem eigenen, speziellen Corona-Blues. Aber lieber spät, als nie...

Wie ich hier ja bereits öfter geschrieben habe, bin ich / sind wir Mitglied im "Förderkreis Jazz und Malerei München e.V.", dem Betreiber der Münchner "Unterfahrt", einem der besten Jazzclubs in Deutschland und in Europa, der durchaus auch Übersee ein Begriff ist. Heute vor einem Jahr wurde der erste Lockdown verkündet. Niemand hatte eine Ahnung, wie lange er andauern würde, welche tiefen Einschnitte er in unsere Leben haben würde, und wie viele nicht nur existentielle Ängste, sondern auch Insolvenzen erfahren würden. Dank der Fördergelder, des gesunden Vereins, bereitwilliger Spender, eines Topteams mit viel Erfahrung und Engagement geht es der Unterfahrt unter den Umständen gut. Doch leider konnten unter den Umständen in den letzten Monaten nur ganz wenige Konzerte mit stark minimiertem Publikum in den späten Sommermonaten stattfinden. Aber die Unterfahrt wäre nicht die Unterfahrt, wenn man nicht aus der Not eine Tugend gemacht hätte. Seit einigen Monaten finden Konzerte ohne Publikum statt, aber sie werden bei Youtube kostenfrei gestreamt. Klar, die Atmosphäre ist eine völlig andere als man es gewohnt ist, aber es findet Kultur statt. Kultur, die nicht nur für uns ein Lichtblick, ein Lebenszeichen ist, sondern auch den Künstlern hilft, den Kopf über Wasser zu halten. Sicherlich hat sich durch die Reisebeschränkungen auch das Programm gewandelt, und es treten weniger international, denn nationale Jazzer auf. Aber vielleicht ist es auch gut so, dass auch einmal diese Künstler mehr in den Fokus geraten, die sonst eher zu kurz kommen und im Schatten der ganz Großen auch Großes leisten, aber nicht immer den verdienten Erfolg erfahren oder sich zumindest keine Sorgen um ihre Existenz machen müssten.

Deshalb möchte ich Euch ganz herzlich zu einem virtuellen Besuch in die Unterfahrt einladen und zum Spenden animieren. Das immer noch umfangreiche Programm findet ihre auf der Homepage der Unterfahrt. In den nächsten Wochen könnt Ihr so z.B. Quadro Nuevo, Nils Wülker und viele andere live am Bildschirm erleben.

Um mit dem aktuellen Motto der Unterfahrt abzuschließen:

We want to be your main stream!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 07:20   #409
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

der nachfolgende Link hätte sicherlich auch in den Thread "Meilensteine der Rockgeschichte" und seine Seitenaspekte gepasst, aber noch besser passt er in diesen Thread hier.

Digitalisierung im Jazz / Fördermöglichkeiten Jazz


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2021, 10:43   #410
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.722
Guter Artikel. Wobei man sagen muss, dass meines Wissens auch zu Analogzeiten die Künstler leider nur das kleinste Stück vom Kuchen abbekommen haben.
Ich sehe es (das wird in dem Artikel ja auch beschrieben) nun auch als große Chance, wie leicht Musiker heute ihre Alben selbst vermarkten können. Einmal ist es heute keine Zauberei mehr, sich ein brauchbares Homestudio aufzubauen und auf dem Weg bis zur Veröffentlichung sind nun ein paar Menschen weggefallen, die mächtig die Hand aufgehalten haben.
Reich kann man als DIY-Künstler trotzdem nicht werden, wenn man nicht zu den Teenie-Idolen gehört. Mein Sohn hat genau vor einer Woche sein erstes im Homestudio erstelltes Soloalbum veröffentlicht. Nach 5 Tagen hatte er 1.800 Streams und damit 3,45€ verdient. Na ja, vielleicht gibt es irgendwann mal einen unerwarteten Schub.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.