SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bienenfresser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2023, 11:48   #11
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Spass?

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Nö. Finde ich nicht. Fotografieren sollte in erster Linie Spaß bringen. Wenn dann auch noch die Ergebnisse stimmt ist es natürlich toll. Wenn die Ergebnisse überdurchschnittlich sind ist es super toll, optimal.
Die meisten sind limitiert in ihrer Ausrüstung, allein schon aufgrund der Geldausgaben. Das ist verständlich.
Limitierung kann es auch in der Zeit geben.

Wobei... Du schreibst ja "überdurchschnittliche Erwartungen". OK, Erwartungen kann man auch immer haben. Ist nur die Frage ob diese Erwartungen erfüllt werden. Sind diese Erwartungen auch realistisch? Ich sehe "überdurchschnittliche Erwartungen" als unrealistisch an. Wir machen das hier aus Spaß, als Hobby.

Nun ja, mal sehen was andere hier noch schreiben über "überdurchschnittliche Erwartungen"?
Naja, also schöne Fotos bringen weitaus mehr Spass als eben der Durchschnitt den man halt oft sieht. Auch kramt man diese Fotos auch in der Zukunft häufiger mal wieder raus und freut sich drüber oder rahmt sein ein und hängt sie an die Wand.

Also in einem Fotoforum erwarte ich ambitionierte Anfänger, erfahrenen Amateure und Profis ein einem wilden Mix. Aber jeder davon mit dem Anspruch Spass zu haben und sich laufend verbessern zu wollen.

Da gehe ich schon davon, dass die hier gezeigten Aufnahmen etwas mehr hergeben sollten (im Schnitt) als die von Onkel Herbert oder Cousine Inge. Oder etwa nicht?

Genau drum fragt man ja auch nach Feedback bzw. will eine Bildkritik bekommen, oder ? Dass macht man ja nicht nur weil man einfach seinen Spass haben will, eigentlich sollte es ja aufzeigen dass jemand sich weiterentwickeln möchte.

Jetzt ist nur noch die Frage was diese Person hören möchte. Eine Bestätigung wie toll die Fotos sind oder meint es jemand Ernst und ist offen für eine konstruktive Feedbackrunde?

HoSt schien mir durchaus offen für ehrliches Feedback zu sein, also hat's dies auch gegeben

Aber hey, leben und leben lassen, wenn's rein nur der Spass ist der euch antreibt, dann ist auch dies völlig ok. Ich hätte dann einfach etwas anderes erwartet, was ja i.O wäre ...

Cheers
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2023, 12:30   #12
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.496
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen

Da gehe ich schon davon, dass die hier gezeigten Aufnahmen etwas mehr hergeben sollten (im Schnitt) als die von Onkel Herbert oder Cousine Inge. Oder etwa nicht?
Schon...aber Onkel Herbert und Cousine Inge werden mit auch ihrem Top Handy kaum überhaupt erkennbare Aufnahmen sitzender oder gar fliegender Bienenfresser zeigen können. Insofern erfüllt sich dieser Anspruch durchaus.

Es ist OK, zu diskutieren, was besser sein könnte, das beim nächsten Mal vielleicht bewusst berücksichtigen zu können mag ja durchaus zur fotografischen Weiterentwicklung führen.
Nicht OK aber ist es, nur das perfekte Bild als wertvoll anzusehen.

Wir freuen uns hier vor allem auch über Situationen und Bildinhalte sowie über die Stories um das Erlebnis oder das Motiv als solches. Meist interessiert das uns SUFler sogar mehr als technische Perfektion.

Wenn letztere Dein primärer Anspruch an Deine Bilder ist, ist das absolut OK.
Aber die meisten hier identifizieren sich anders mit ihren Bildern.

Und wenn Du das nun verstehts, zeigst du ja vielleicht doch noch ein paar Deiner Sri Lanka Wildlife Bilder
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (02.06.2023 um 12:32 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 13:18   #13
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Aber die meisten wollen halt ausschlafen am Wochenende und erst mal ein lecker Frühstück, bis man dann vor Ort ist schlägt's 10.30 oder 11 Uhr. Dass ist viel zu spät bei sowas ...
Unterstellungen und Allgemeinplätze helfen auch nicht wirklich weiter.
Ich bin tatsächlich Frühaufsteher - der Fotoausflug kam ungeplant und spontan zustande. Hätte ich nicht fotografieren sollen?
Zitat:
Wir sind hier ja schliesslich auf einem Fotoforum, da denke ich sollte man schon auch etwas überdurchschnittlichere Erwartungen an seine Arbeiten haben, findet ihr nicht?
Nun... überdurchschnittliche Erwartungen muss man haben... in meiner Welt nicht.
Ich freue mich, wenn ich etwas besonders vor die Linse bekomme und zeige das gern hier oder in anderen "sozialen" Netzwerken.
Klar, in einem Fotoforum kann man die Messlatte gerne höher hängen, aber einen solchen elitären Anspruch daraus abzuleiten?

Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
Naja, also schöne Fotos bringen weitaus mehr Spass als eben der Durchschnitt den man halt oft sieht. Auch kramt man diese Fotos auch in der Zukunft häufiger mal wieder raus und freut sich drüber oder rahmt sein ein und hängt sie an die Wand.
Bei uns in der Wohnung hängen doch tatsächlich einige meiner Bilder und wenn wir Besuch haben, werden diese gerne angeschaut und manche Besucher freuen sich sogar, solche Aufnahmen zu sehen und haben Spaß daran.

Zitat:
Also in einem Fotoforum erwarte ich ambitionierte Anfänger, erfahrenen Amateure und Profis ein einem wilden Mix. Aber jeder davon mit dem Anspruch Spass zu haben und sich laufend verbessern zu wollen.

Da gehe ich schon davon, dass die hier gezeigten Aufnahmen etwas mehr hergeben sollten (im Schnitt) als die von Onkel Herbert oder Cousine Inge. Oder etwa nicht?
Wie schon Ingo schon schrieb, Onkel Herbert und Cousine Inge taugen wirklich nicht als Vergleich.

Zitat:
Jetzt ist nur noch die Frage was diese Person hören möchte. Eine Bestätigung wie toll die Fotos sind oder meint es jemand Ernst und ist offen für eine konstruktive Feedbackrunde?

HoSt schien mir durchaus offen für ehrliches Feedback zu sein, also hat's dies auch gegeben
Dazu zitiere ich gerne eine erste Antwort.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
danke für Deine ausführliche Kritik., der ich in (fast) allen Punkten zustimmen kann.
[...]
Ich lerne natürlich gerne weiter und versuche Tipps umzusetzen, aber was nicht geht, geht eben nicht.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bienenfresser


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.