Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6400 welchen Focusmodus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2021, 13:31   #1
Wolf79
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
a6400 welchen Focusmodus

Hallo,

probiere ja noch immer mit meiner neuen a6400/70-350 mit den Einstellungen herum um das Beste zu erreichen.
Hab mich ja - auf Grund vieler Positiv-Berichte- bisher nur mit dem AF-C Focus befasst und zwar für alle Motiv-Situationen.
Seit einigen Tagen wechsel ich auch mal in den AF-A Focus und teilweise sind die Fotos z.B. im Rauschverhalten besser. Kann das sein ?
Auch bei kleinen flinken Vögeln.
Meine Pana G9 habe ich immer auf AFF stehen , sie ging automatisch bei Bewegung des Motivs vom AF-S in den AF-C.
Bei der 6400 soll das ja ähnlich sein, allerdings wechselt der A-Focus nach der 1. Aufnahme immer in den AF-C bei Serie.
Richtig so ?
Könnte es nun sein, dass die Aufnahmen durch die erstmalige Schärfestellung (Piepton) beim AF-A damit insgesamt oder zumindest teilweise besser werden ?
Hab ja (hier ein anderes Thema) probleme mit der "Ausbeute" von guten Fotos .

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Focus-Modus ?

Gruß
Wolfgang

PS:
( Fotografiere überwiegend wild life)
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2021, 05:57   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Hallo

Ich komme grad von meinem Safari Urlaub nach Hause. Die A6400 habe ich auch, jedoch habe ich mit A6600+100-400GM fotografiert, da waren auch mehrere 100 Vogel Fotos dabei.

Ich fotografiere grundsätzlich mit dem Flexiblen Spot (meist Small, teilweise M) mit AF-C. Normalerweise 1/1000s, wenn wenig Licht da ist gehe ich deutlich runter, bis auf 1/125s. Ein Foto mit ISO 3200 ist immer noch ein gutes Foto, wenn Bewegungsunschärfe vorhanden ist, hilft nur noch delete. Deshalb starte ich immer mit genügend kleiner Verschlussgeit.
Bin mit der Ausbeute sehr zufrieden. Wenn der Vogel schnell bewegt gibts natürlich ein paar Misshits, wenn das Fokusfeld trifft, dann gibts aber wenig Ausschuss.

Ich weiss dass einige auf AF-S schwören, der sei noch genauer. Ich denke, dass beides funktioniert.

Dass der AF Modus Einfluss auf das Rauschverhalten hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Das breite AF Feld nutze ich selten. Man weiss dann nie wo der Fokus trifft, häufig ist dann nicht das Auge scharf. Animal Eye AF funktioniert bei gewissen Tieren recht gut, aber wenn das Tier den Kopf dreht ist der Fokus verloren…
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 07:46   #3
FF-Racing
 
 
Registriert seit: 20.02.2018
Beiträge: 14
Hallo,

AFC Tracking Flexibler Spot M, das ist meine Einstellung.
Unterschiede im Rauschverhalten schließe ich aus.
Ich fotografiere viel Motorsport und da hat sich die Einstellung bewährt.
Und das meint Nikon für die Einstellung bei Vogelfotografie

Empfohlene Einstellungen

Fokusfeld [Flexible Spot: M]
[Erweit. Flexible Spot]
[Tracking: Breit]
Ges./AugenAF-Einst Ges/AugPrio. bei AF: [Aus]
PriorEinstlg bei AF-C [Ausgew. Gewicht.]
AF-Verfolg.empf. [3(Standard)]
V/H AF-F.wechs [Nur AF-Punkt]

[Flexible Spot: M]/[Erweit. Flexible Spot]
Wenn die Bewegung des Motivs vorhersehbar ist und das Motiv innerhalb des Rahmens erfasst werden kann, stellen Sie die Kamera auf die vielseitigen empfohlenen Grundeinstellungen (AF-Motiv-Verfolgungsempfindlichkeit: Standard 3; Fokusfeld: [Flexible Spot: M]) ein.
Wenn viele Hindernisse vorhanden sind, wird empfohlen, die AF-Motiv-Verfolgungsempfindlichkeit auf die stärkere Stufe 2 und das Fokusfeld auf die spot-orientierte Option [Erweit. Flexible Spot] einzustellen.

[Tracking: Breit]
Wenn Sie eine Szene aufnehmen, in der keine anderen Motive im Umfeld des gewünschten Motivs, z. B. eines fliegenden Vogels, vorhanden sind, wird empfohlen, das Fokusfeld auf [Tracking: Breit] einzustellen.
Falls die Bildeinstellung wegen schneller Bewegungen des Vogels schwierig ist, kann die Erfassung des Motivs durch Auswählen von [Tracking: Breit] erleichtert werden.
FF-Racing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 07:56   #4
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
zunächst vielen Dank .
Hilft mir weiter.

Der TieraugenAF zeigt sich bei Vögeln (egal welche) selten .Bei Nutrias (gibt hier einige davon) nur mit viel Glück.
Gruß
Wolfgang
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2021, 08:30   #5
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Tieraugen-AF bei Vögel gibt es heute nur mit der a1.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2021, 08:46   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Tieraugen-AF bei Vögel gibt es heute nur mit der a1.
Bei Sony!
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 12:44   #7
Wolf79

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 47
Schade, aber Danke.

Gruss
Wolf79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 13:53   #8
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von Wolf79 Beitrag anzeigen
Seit einigen Tagen wechsle ich auch mal in den AF-A Focus und teilweise sind die Fotos z.B. im Rauschverhalten besser. Kann das sein?
Hi, ich nutze das 70-350 an der A6600. Dabei wechsle je nach Situation immer zwischen AF-C und AF-S. Das heißt, AF-A benutze ich nie, da ich der Automatik diesbezüglich nicht genug vertraue.

Sofern es sich um (potenziell) bewegte Tiere, Vögel etc. handelt, verwende ich AF-C.

Wenn diese aber ruhig sitzen oder sich kaum bewegen, nehme ich lieber AF-S. Denn dann tänzelt der Fokus nicht immer mal etwas unentschlossen hin und her sondern bleibt dort, wo ich ihn gesetzt habe. Und dieses gelegentliche schnelle Hin-und-her-Schwanken des AF kann schon mal in diffizilen Situationen (etwa Vöglein im Blattwerk, zwischen Gras oder Zweigen) zu Schärfeverlusten führen, die dann wie stärkeres Rauschen anmuten.

Übrigens, den Piepton habe ich abgestellt. Nicht nur bei der Wildtierfotografie finde ich ihn störend…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 22:24   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zur 6400 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe also nur allgemein zu den AF-Modi (ich habe die A7III).

AF-S = statisch = AF wird ermittel, eingestellt und bis zur Auslösung gehalten (unabhängig davon, ob sich Kamera oder Motiv danach noch bewegen). Wählbar ist (wird bei der 6400 auch so sein), ob immer ausgelöst werden soll, die Kamera entscheiden soll ob es scharf genug ist oder ob nur ausgelöst werden soll, wenn die gefundene Entfernungseinstellung als scharf erkannt wird.

AF-C = continuierlich = AF wird permanent ermittelt und eingestellt (Kamera oder Motivbewegungen nach erster erfolgter Scharfstellung werden also berücksichtigt). Wählbar ist (wird bei der 6400 auch so sein), ob immer ausgelöst werden soll, die Kamera entscheiden soll ob es scharf genug ist oder ob nur ausgelöst werden soll, wenn die gefundene Entfernungseinstellung als scharf erkannt wird. Letzteres funktioniert systembedingt (die Kamera stellt ja permanent nach) nicht so gut wie bei AF-C = trotz dieser Einstellung (AF-Priorität) können leichte Fehlfokussierungen vorkommen. Entscheidend ist dabei, wie oft die Kamera die AF-Einstellung neu berechnet. Bei den 7ern angeblich rd. 15-20 mal je Sek. bei der A9 30 mal, bei der A9II 60 mal und bei der A1 immerhin 120 mal je Sekunde. AF-Ausschuss bei der A1 sollte also bei identischen Randbedingungen in AF-C geringer wie bei z. B. der A7III sein.

AF-A = automatisch zwischen AF-S und AF-C wechselnd = Kamera stellt in AF-S scharf. Stellt sie anschließend eine Bewegung fest, wechselt sie selbständig in AF-C.

Mit der A7III habe ich mal aus "Wissensdurst" vom Stativ aus diverse Aufnahmen mit AF-S und AF-C gemahct (z. B. mehrfach hintereinander manuell auf unendlich gestellt und anschließend mit AF scharf gestellt und ausgelöst). Dabei konnte ich keinen Unterschied feststellen, alle Aufnahmen (egal ob AF-S oder AF-C) waren korrekt scharf.
Beim Fotografieren aus der Hand hatte ich durchaus schon Fehlfokussierungen (liegt im Promillebereich - wenn es sich um statische Motive handelt) obwohl die Kamera eine korrekte Fokussierung anzeigte. Gefühlt (ist halt selten) waren dabei AF-S und AF-C ähnlich oft bzw. selten betroffen.
Für statische Motive nehme ich AF-S. Voreinstellung (Standard) ist AF-C und wenn ich zu faul bin (oder zu wenig Zeit habe), um für statische Motive auf AF-S umzuschalten, bleibe ich bei Aufnahmen vom Stativ aus in AF-C und nach Scharfstellung schalte ich vor Auslösung auf MF um (habe ich eine Taste für programmiert = geht ruckzuck). Ggf. noch mal mit Sucherlupe und Kantenahebung prüfen (wenn man die Zeit dazu hat), ob der Fokus an der richtigen Stelle sitzt und auslösen. Insbesondere bei Bracketing fühle ich mich da bezüglich der Scharfstellung sicherer.

Einen Zusammenhang zwischen AF-Modus und Rauschverhalten sehe ich nicht, das halte ich eher für Einbildung - vielleicht wegen des manchmal besseren AF-Ergebnisses bei AF-S (und AF-A, wenn sich das Motiv/die Kamera nicht bewegt und deshalb nicht in AF-C weitergeschaltet wird) - das ist aber schon ziemlich weit hergeholt. Fängt schon damit an, dass sich die oben erklärte theoretisch schwächere AF-Leistung bei statischen Motiven und AF-C statt AF-S bei mir nicht bemerkbar macht.

PS: Ton als Bestätigung für die Scharfstellung geht nur bei AF-S (und AF-A, sofern nicht von der Kamera auf AF-C umgeschaltet wurde). Ich habe den Ton immer abgeschaltet - nicht nur beim Fotografieren von Tieren, sondern auch bei Menschen oder Sachen (Landschaft). Ich verlasse mich da eher auf die optische Bestätigung im Sucher - dann weiss ich nicht nur dass (irgendetwas) scharfgestellt wurde, sondern auch zumindest ungefähr was. Mich (und auch die Fotografierten) stört der Ton eher, als dass er nutzt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 23:20   #10
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Alle Töne abschalten ist immer das Erste, was ich mache, daher wusste ich garnicht, dass es piept bei Scharfstellung.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » a6400 welchen Focusmodus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.