Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2021, 09:18   #41
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
… Blitzen ist da kontraproduktiv!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2021, 14:50   #42
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Nur Ein Bild vom Publikum, wenn nicht genügend Licht da ist. Nicht die Bühne mit den Künstlern. Denn die Veranstalter wollen auch Bilder, von der Menge und damit zeigen was Los ist
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------

Geändert von ville (09.10.2021 um 14:52 Uhr)
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 15:55   #43
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Nur Ein Bild vom Publikum, wenn nicht genügend Licht da ist. Nicht die Bühne mit den Künstlern. Denn die Veranstalter wollen auch Bilder, von der Menge und damit zeigen was Los ist
Das geht auf alle Fälle nicht mit dem Blitz, sondern optimal, wenn der audience blinder an ist (ggf. vorher mit dem Lichtler am FOH den Song absprechen). Gibt es natürlich bei der Dorfmugge selten...

Gute Bilder einer vollen Location mache ich mit langer Brennweite von ganz hinten (das verdichtet eventuelle Lücken enorm). Habe ich mit dem Veranstalter Stress, dann möglichst kurze Brennweite vorne quer am Graben...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (09.10.2021 um 15:58 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 01:03   #44
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
a 7 III

Zitat:
guenter_w
Das geht auf alle Fälle nicht mit dem Blitz, sondern optimal, wenn der audience blinder an ist (ggf. vorher mit dem Lichtler am FOH den Song absprechen). Gibt es natürlich bei der Dorfmugge selten...
Das ist ja auch nur der Notnagel vom Notnagel. Nicht jeder Lichtler lässt mit sich reden.
Bei der Dorfmugge kannst du mit dem Lichtler reden. Die guten Lichtmischer wissen das, und machen dann dem entsprechend Licht

Wie gesagt das zu ist der auf klapp Blitz gut. Aber nur Notnagel vom Ntnagel.
Kommt bei mir im Jahr vielleicht 1 mal vor bei einem Bild, bei ca 100 Konzerten.
Es ging ja um den auf klapp Blitz.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 21:16   #45
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Das ist ja auch nur der Notnagel vom Notnagel. Nicht jeder Lichtler lässt mit sich reden.
Bei der Dorfmugge kannst du mit dem Lichtler reden. Die guten Lichtmischer wissen das, und machen dann dem entsprechend Licht
Da macht es sich gut, wenn man über die Jahre hinweg sich einen Ruf bei Veranstaltern und den VT-Firmen erarbeitet hat bzw. die Leute sowieso kennt. Ich fotografiere grundsätzlich nur mit Auftrag von Künstlern, Veranstaltern und/oder Akkreditiv (seit März 2020 ist Sendepause). Bei den Dorfmuggen gibt es höchstens mal einen Azubi am Minilichtpult, wenn nicht der Mischer nebenher noch da Knöpfchen drückt - diese Gigs mache ich praktisch nicht mehr. Bilder vom Publikum sind eh kritisch wegen der Rechte (oft fehlt die Regelung bei der Veranstaltung), deshalb mache ich die Bilder vorzugsweise von hinten. Bei größeren VA ist die Rechtegeschichte meist geregelt. Aus der Veröffentlichung halte ich mich grundsätzlich raus.

Die Benutzung des Aufklappblitzes war bei mir noch nie Thema, den Aufsteckblitz verwende ich nur mit Absprache, aber nie für Publikumsbilder!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2021, 17:39   #46
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
A 9

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Schon klar. Aber ich stelle immer wieder fest, daß mir diese Krücke (der A77ii) so oft hilft.
Das schöne ist halt - sobald ich die Kamera dabei habe, habe ich auch das Helferlein dabei
Genau so

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Finde ich auch, auch wenn ich ihn nur extrem selten eingesetzt habe. Dann habe ich ihn aber sehr geschätzt, er ist einfach besser als nichts und sofort startklar. Bis ein externer Blitz ausgepackt und angesteckt ist, sind viele Situationen einfach schon vorbei.
Oder wenn der große HVL56 bei einen Termin abkackt wie es mir schon passiert ist

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Ein Trumm mehr, das man mitschleppt - oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
Deshalb habe ich mir auch nie einen 20er zugelegt.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
5. ich habe ihn an der A77II gehasst wenn er im A Modus hoch ploppte
Dann musst du eine spezielle A77II gehabt haben, bei meinen A77II wäre das nur der Fall im P wie Profi Modus gewesen, aber nie im A Modus.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht ein Profi einen eingebauten Blitz in seiner Kamera vermisst. Ansonsten wären die in den Profikameras verbaut. Sind sie aber weder bei Canon, Nikon noch bei Sony.
Als Blitzersatz war ich schon des Öfteren froh einen an der A700/77/77II zu haben, ich erinnere nur an den Sony HVL58 der nach einigen Blitzen eine längere Erholungspause brauchte.

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
In welchen Situationen sollte denn das sein? Da fehlt mir irgendwie die Fantasie und das ist auch gut so.
Wenn zb. der damalige Sony Blitz HVL56 einfach so den Dienst quittiert und Kylie Minogue nicht so lange wartet bist der Blitz wieder aus der Reparatur zurück ist.
Dann gibt es noch die Situation wo mir mein HVL43M einfach so von der Kamera gefallen und der Blitz Fuß Schaden nahm, da war ich auch ganz froh einen eingebauten zu haben, ISO ein wenig höher und weiter ging es.

Das für mich am meisten verkaufte Bild habe ich mit dem eingebauten Blitz der A77II gemacht weil mein HVL58 wieder eine Gedenkpause einlegte und seine Arbeit verweigerte.
Trotz dieser nervigen Schutzschaltung ist mir beim HVL58 die Blitzröhre durchgebrannt und die Reparatur sollte über 400€ kosten bei Geissler.
Neue Blitzröhre für den HVL60M kostet nur noch 160€ beim Service.
Seltsamerweise hat mich nie der eingebaute Blitz an all meinen Kameras im Stich gelassen, aber externe Blitze schon einige.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2021, 22:45   #47
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe 4 A-Mount Kameras mit eingebautem Blitz und 2 Aufsteckblitze. Mindestens einen der beiden habe ich auch immer dabei wenn ich mit diesen Kameras unterwegs bin. Und ich meine wirklich immer!

Trotzdem war ich schon öfters froh um den eingebauten Blitz, denn manchmal hat man einfach nicht die Zeit in die Tasche zu greifen um einen Blitz rauszuholen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2021, 10:00   #48
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Wie ich schon schrieb hat mir der eingebaute Blitz schon des Öfteren den Hintern gerettet.
Es gibt für mich einiges was ich in den Kameras so gut wie nie nutze und trotzdem mit bezahlen muß, Video zb. bräuchte ich nicht in den Kameras.
Dann gibt es wieder Funktionen die für viele Sinnvoll aber einfach dem Rotstift oder die anderen Hersteller haben das auch nicht zum Opfer fallen.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 22:31   #49
Nas Drovje

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Eine sehr interessante Diskussion, mit einer großen Bandbreite an Meinungen. Danke dafür.

Interessant auch zu erfahren, daß die großen Sony-Blitze wohl ein heftiges thermisches Problem haben - mir war das neu und ich habe dieses Problem bei meinen bisherigen Blitzen auch nie erlebt (Minolta 5400HS, 3600HS, Metz AF 58-1)
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 23:33   #50
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Interessant auch zu erfahren, daß die großen Sony-Blitze wohl ein heftiges thermisches Problem haben - mir war das neu und ich habe dieses Problem bei meinen bisherigen Blitzen auch nie erlebt (Minolta 5400HS, 3600HS, Metz AF 58-1)
Mein Minolta 5600HS-D ist (sehr wahrscheinlich) daran "gestorben" - nach einer ziemlichen Orgie von rasch auf einander folgenden Blitzen mit (wahrscheinlich / annähernd) Vollleistung in tropisch warmer Umgebung. Beim 5400HS hatte ich das Problem nie, allerdings habe ich den auch nie ganz so krass gefordert.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.