Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2021, 10:02   #11
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Schätzungsweise in 99,99% der Fotografie ist ein eingebauter Blitz so überflüssig wie ein Kropf. Also wozu einbauen und eine potentielle Fehler- bzw. Ausfallquelle mehr? Schon mal einen Berufsfotografen gesehen ohne Fototasche, in der ein Aufsteckblitz immer dabei ist?

In meiner RX 100 VII schätze ich die Möglichkeit zum indirekten Blitzen sehr, die nutze ich aber zu anderen Gelegenheiten als die Alphas...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2021, 21:06   #12
Nas Drovje

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Finde ich auch, auch wenn ich ihn nur extrem selten eingesetzt habe. Dann habe ich ihn aber sehr geschätzt, er ist einfach besser als nichts und sofort startklar.
Eben

Zitat:
... Leute mit Flaggschiffkameras fotografieren ohnehin nur in genau vorausgeplanten Situationen
Eigentlich hatte ich bei "Flaggschiff" durchaus auch an Semi-Pro-Kameras wie z.B. die a99/a99ii & Co. gedacht.

Zitat:
Der Grund ist, dass der Blitz die im Datenblatt anzugebende Zahl der mit einer Akkuladung möglichen Fotos verringert, das macht sich nicht gut. Außerdem ist ein eingebauter Blitz nicht professionell, so wie es ja lange auch für Klappdisplays galt.
An's Datenblatt hatte ich gar nicht gedacht; eher an Coolnessfaktor und Bauraum.

Zitat:
Der Wegfall des eingebauten Blitzes... gehört für mich...zu den Designschwächen der aktuellen Sony Kameras.
Genau so sehe ich das auch. Der fehlende eingebaute Blitz war - und ist - einer *der* Gründe, warum ich noch mit der a77ii unterwegs bin, und nicht mit einer a99ii.
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 22:00   #13
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Ein Trumm mehr, ...
Er ist eben kein Trumm sondern sehr kompakt.

Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
... oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
Ja, das kann passieren. Aber dann ist man auch ein klein wenig selber Schuld. Der 20er ist so kompakt, so klein kann deine Tasche gar nicht sein, dass der nicht hinein passt.

Und so überraschend kommt der Moment, in dem man den Blitz braucht nur auch wieder nicht. Da kann man sich schon drauf vorbereiten.

Mir ist der 20er auf jeden Fall lieber als ein womöglich starrer*, eingebauter Blitz.

Lieben Gruß
Ralf

PS I: Ich habe auch lange die 77 eingesetzt. Aber an der 900er, an der 99IIer oder an den E-Mount-Kameras habe ich den eingebauten Blitz vermisst. Und dran erinnern, dass ich den eingebauten eingesetzt habe, kann ich mich auch nicht. Aber gut, dass sind persönliche Vorlieben.

PS II: Dank der guten Leistungen in den höheren ISO-Bereichen ist Blitzen in den Situationen, in denen man früher einen "Hilfs"-Blitz eingesetzt hat, deutlich seltener geworden.

* Mit einem Kabel lässt sich der 20er sogar in der Richtung beliebig steuern. Etwas, was ein eingebauter nicht könnte.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 22:06   #14
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
... Der fehlende eingebaute Blitz war - und ist - einer *der* Gründe, warum ich noch mit der a77ii unterwegs bin, und nicht mit einer a99ii.
Das ist schade. Die 99ii ist eine der besten Kameras, die Sony je gebaut hat.
Wenn nicht die Vernunft gesiegt hätte, hätte ich meine 99ii nie abgegeben.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 22:51   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich habe sie noch und ein eigebauter Blitz wäre eh nur Verschwendung

1. der Akku muss ihn vorladen (geht auf die Akkulaufzeit)
2. er kann nur geradeaus Blitzen was in dunklen Situationen bei Nebel richtig hässlich wirkt
3. wenn das Teil mal kaputt geht entwertet das die Kamera am Verkaufspreis massiv
4. die Kamera wird nur noch teurer, wenn auch nur wenig
5. ich habe ihn an der A77II gehasst wenn er im A Modus hoch ploppte
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2021, 01:32   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Ich konnte sogar die wenigen Einsätze, vorausplanen, wo ich den aufsteckbaren Miniblitz an der NEX-5N brauchte.

Seit ich eine A6000 (und A6300) habe, habe ich überhaupt keinen Blitz mehr gebraucht, obwohl da sogar ein Blitz integriert ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 09:43   #17
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.221
Zitat:
Zitat von Nas Drovje Beitrag anzeigen
Ein Trumm mehr, das man mitschleppt - oder vlt. gar nicht dabei hat, wenn man ihn braucht
Dann braucht man auch keine hochwertige Kamera ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 10:03   #18
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Ich glaube, dass viele Profis den verbauten kleinen Blitz vermisst haben in bestimmten Situationen, da er sehr schnell bereit steht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 11:26   #19
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass viele Profis den verbauten kleinen Blitz vermisst haben in bestimmten Situationen, da er sehr schnell bereit steht.
Nö - keiner meiner Berkannten hat jemals einen eingebauten Miniblitz vermisst! Wenn die einen Blitz brauchen, holen sie den aus der Tasche. Allerdings kenne ich auch Profis, die den Aufsteckblitz fast immer auf der Kamera haben und dann bei Bedarf zuschalten.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 11:55   #20
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass viele Profis den verbauten kleinen Blitz vermisst haben
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht ein Profi einen eingebauten Blitz in seiner Kamera vermisst. Ansonsten wären die in den Profikameras verbaut. Sind sie aber weder bei Canon, Nikon noch bei Sony.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.