SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bilderanzahl auf Speicherkarte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2021, 18:06   #1
Thomas1274
 
 
Registriert seit: 20.07.2021
Beiträge: 14
Bilderanzahl auf Speicherkarte

Moin zusammen,
ich stehe grad etwas auf dem Schlauch. Meine Bilder werden auf der Speicherkarte nach Auslöseanzahl angezeigt, also Beispielsweise a7_1050. Somit weiß ich wieviele Fotos mit der Karte gemacht wurden. Soweit, so gut. Heute habe ich die Karte für ein paar Fotos in eine andere Kamera gesteckt. Jetzt bin ich auf einmal bei a7_5200, was ja so nicht richtig ist. Ich habe die Karte auch nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt, keine Änderung. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt
Hat jemand von euch nen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
__________________
Für jede Zigarette, die man nicht raucht, sollte man sich belohnen - zum Beispiel mit einem Bier
Thomas1274 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2021, 18:55   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Thomas1274 Beitrag anzeigen
Somit weiß ich wieviele Fotos mit der Karte gemacht wurden.
Nö. Die Nummerierung der Bilder sorgt nur dafür, dass in einem Ordner keine zwei Dateien mit demselben Dateinamen liegen, sie hat aber keinerlei inhaltliche Bedeutung. Spätestens nach 9999 Aufnahmen fängt der Zähler eh wieder bei 1 an.

Zitat:
Heute habe ich die Karte für ein paar Fotos in eine andere Kamera gesteckt. Jetzt bin ich auf einmal bei a7_5200, was ja so nicht richtig ist.
Das ist völlig normal. Jede Kamera hat ihren eigenen Bildzähler. Wenn die andere Kamera bei 5199 war, kriegt die nächste Aufnahme eben die Nummer 5200.

Ausnahme: Falls auf der Karte schon Aufnahmen mit einer höheren Bildnummer sind, wird der interne Zähler vorgestellt und die Kamera zählt mit dieser höheren Nummer weiter. Das ist dann halt passiert, als du die Karte aus der anderen Kamera wieder zurückgesteckt hast.

Zitat:
Hat jemand von euch nen Tipp?
Du hättest vor dem Zurückstecken alle Fotos der fremden Kamera löschen können. Dann wäre der Zähler normal weitergelaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:20   #3
Thomas1274

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2021
Beiträge: 14
Hallo Usch,

vielen lieben Dank für die Antworten
Jetzt wird einiges klarer. Was mich etwas irritiert: Die Aufnahmen der anderen Kamera wurden vorher noch in der anderen Kamera gelöscht, scheinbar wurde das beim Zähler nicht berücksichtigt,schade. Das ist alles kein Beinbruch, für mich ist es halt irgendwie angenehmer wenn die Auslösezahl der Realität entspricht, ist so ein Fetisch von mir, den ich nicht wirklich begründen kann.

Was mich noch interessieren würde: Wenn der Zähler nach 10.000 Aufnahmen wieder bei 1 anfängt, was passiert dann mit dem ursprünglichen Foto 1? Wird das überschrieben oder gibt es dann Foto 1A usw.?

Viele Grüße
Thomas

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Die Nummerierung der Bilder sorgt nur dafür, dass in einem Ordner keine zwei Dateien mit demselben Dateinamen liegen, sie hat aber keinerlei inhaltliche Bedeutung. Spätestens nach 9999 Aufnahmen fängt der Zähler eh wieder bei 1 an.


Das ist völlig normal. Jede Kamera hat ihren eigenen Bildzähler. Wenn die andere Kamera bei 5199 war, kriegt die nächste Aufnahme eben die Nummer 5200.

Ausnahme: Falls auf der Karte schon Aufnahmen mit einer höheren Bildnummer sind, wird der interne Zähler vorgestellt und die Kamera zählt mit dieser höheren Nummer weiter. Das ist dann halt passiert, als du die Karte aus der anderen Kamera wieder zurückgesteckt hast.


Du hättest vor dem Zurückstecken alle Fotos der fremden Kamera löschen können. Dann wäre der Zähler normal weitergelaufen.
__________________
Für jede Zigarette, die man nicht raucht, sollte man sich belohnen - zum Beispiel mit einem Bier
Thomas1274 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:51   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Thomas1274 Beitrag anzeigen
Was mich etwas irritiert: Die Aufnahmen der anderen Kamera wurden vorher noch in der anderen Kamera gelöscht, scheinbar wurde das beim Zähler nicht berücksichtigt,schade.
War die andere Kamera auch eine Sony? Dann wäre es theoretisch möglich, dass der letzte Zählerstand zusätzlich noch irgendwo im privaten Bereich der Speicherkarte (Bilddatenbank) abgelegt ist. Da mich die Bildnummern aber aus den genannten Gründen eigentlich nicht interessieren, hab ich mir das noch nie näher angesehen.

Sonst bliebe höchstens noch die Möglichkeit, dass vielleicht doch nicht alles gelöscht worden ist.

Zitat:
Wenn der Zähler nach 10.000 Aufnahmen wieder bei 1 anfängt, was passiert dann mit dem ursprünglichen Foto 1? Wird das überschrieben oder gibt es dann Foto 1A usw.?
Nichts. Die Nummern dürfen ja nur innerhalb eines Verzeichnisses nicht doppelt vorkommen. Es wird dann ein neuer Ordner angelegt und in dem neuen Ordner wieder ab 0001 weitergezählt.

Der Zähler hat in Wirklichkeit 7 Stellen. Davon wandern die letzten 4 in den Dateinamen von 0001 bis 9999, und die ersten drei in den Ordnernamen von 100 bis 999. Das wird auch so auf dem Kamera-Display angezeigt, Bild "103-6677" ist Nummer 6677 in Ordner Nummer 103.

Und bevor du fragst: Auch bei meiner meistbenutzten Kamera bin ich erst bei 142-9618, ich kann also nicht sagen, was passiert, wenn der Zähler bei 999-9999 angekommen ist . Vermutlich können dann tatsächlich keine weiteren Bilder mehr gespeichert werden, bis man die Karte neu formatiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 22:39   #5
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ich nehme an, das das in der Praxis nicht vorkommen wird.
Man hätte dann ja 999 Ordner mit je 10000 Bildern, also 9,9 Millionen Bilder.
Soviele passen nicht auf die Speicherkarte.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2021, 00:11   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nein, am Platz wird es nicht scheitern. Der Zähler zählt ja immer weiter. Außerdem muss ein Order nicht immer voll sein. Wenn man für den Ordnernamen "Datumsformat" eingestellt hat, wird für jeden Aufnahmetag ein neuer Ordner angelegt, egal wie viele Bilder in dem Ordner vom Vortag sind. Würde ich jetzt eine nagelneue, leere Speicherkarte einlegen, bekäme trotzdem das erste neue Bild die Nummer 9619 in einem neuen Ordner mit der Nummer 143.

In der Praxis wird es aber trotzdem nur selten passieren. Wenn ich in der bisherigen Geschwindigkeit weiter fotografiere, würde ich über 100 Jahre brauchen, um auf 900 Ordner zu kommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 07:43   #7
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ich meine, dass man in der Kamera einstellen kann, ob sie bei einer formatieren Speicherkarte von vorne anfängt zu zählen.
Ich habe am Samstag mit einer frisch formatierten Karte fotografiert, die Kamera hat trotzdem bei 4000+ irgendwas angefangen zu zählen (sollte ich mal umstellen)
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 08:38   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das war doch schon immer so, dass wenn man auf einer Speicherkarte "weiterfotografiert", mit der Bildzählung auf der Speicherkarte weiter gezählt wird, die Anzahl der Kameraauslösungen hat damit nichts zu tun. Aus diesem Grund habe ich meine Kameras für den Dateinamen personalisiert, so dass ich unterscheiden kann, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden.

Ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich in dem letzten 20 Jahren das Bild mit dem Zähler ...4698 aufgenommen habe.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (20.09.2021 um 08:41 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 08:57   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich meine, dass man in der Kamera einstellen kann, ob sie bei einer formatieren Speicherkarte von vorne anfängt zu zählen.
Dann wird der Zähler aber nicht nur bei einer formatierten Karte zurückgesetzt, sondern jedes Mal beim Anlegen eines neuen Ordners. D.h. der Zähler würde immer nur bis maximal 3999 gehen statt bis 9999 (aus Performance-Gründen schreiben die Alphas nie mehr als 4000 Dateien in einen Ordner), und in Verbindung mit "Ordnername: Datumsformat" würde er auch jeden Tag um Mitternacht wieder bei 0001 anfangen.

Mir ist die Nummerierung wie gesagt egal, weil ich die Dateien beim Import eh umbenenne, aber wenn du einfach nur alle Daten von der Speicherkarte in einen einzigen Ordner auf dem PC kopierst, hättest du so natürlich ein erhöhes Risiko für doppelte Dateinamen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 15:08   #10
Thomas1274

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.07.2021
Beiträge: 14
Moin zusammen,
vielen Dank für die Infos, das sind Sachen über die ich noch nie so wirklich nachgedacht habe
Alles nicht so tragisch…

Viele Grüße
Thomas
__________________
Für jede Zigarette, die man nicht raucht, sollte man sich belohnen - zum Beispiel mit einem Bier
Thomas1274 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bilderanzahl auf Speicherkarte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.