Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2021, 13:55   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Danke gut zu wissen, da ich aus reiner Gewohnheit mit minus 0,3-0,7 EV unterbelichte fällt diese Funktion wohl kaum für mich ins Gewicht.
Würde ich sowieso machen (mach ich auch ). Die Sony-Sensoren sind sehr gut. Mit einem leichten Unterbelichten rettest Du dann die ansonsten überbelichteten Lichter.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 14:55   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mit einem leichten Unterbelichten rettest Du dann die ansonsten überbelichteten Lichter.
Immer funktioniert das auch nicht, es hängt wie so vieles vom Motiv ab. Ich hatte schon Motive wo selbst -2 EV noch zu wenig war.
Zebra ist da schon zuverlässiger. Allerdings erfordert es halt dann ab und zu mal manuelles Eingreifen.

Das Zebra-Geflimmere im Sucherbild ist auch nicht jedermanns Sache.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:15   #13
christoph72
 
 
Registriert seit: 05.01.2017
Ort: Ex-München
Beiträge: 44
Zu 4) Bei der A99ii gibt es den Menu-Punkt "Bild-DB wiederherstellen". Damit kann man die Bilddatenbank reparieren lassen, wenn man die Bilder am PC löscht. Schau mal ob es den bei der A7ii auch gibt.
christoph72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:42   #14
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von christoph72 Beitrag anzeigen
Zu 4) Bei der A99ii gibt es den Menu-Punkt "Bild-DB wiederherstellen". Damit kann man die Bilddatenbank reparieren lassen, wenn man die Bilder am PC löscht. Schau mal ob es den bei der A7ii auch gibt.
Ja, diese Funktion hat die 7II auch, nur wenn die Bilder eben nicht mehr auf der Speicherkarte gebraucht werden was soll ich dann mit dieser leeren Datenbank?
Es geht mir aber darum das ich die Speicherkarte "müllfrei" habe und da komme ich wohl um das formatieren der Karte nicht herum.

Die heruntergeladenen Bilder werden bei mir automatisch gesichert, einmal intern auf der Festplatte, zum zweiten auf dem NAS, an einer Cloud Lösung arbeite ich noch.
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 15:46   #15
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
Merci, déjà commandé
Wie das Leben so spielt, um 14:30 Uhr habe ich besagtes Kabel bei oben genanntem Händler bestellt und um 16:00 Uhr bekomme ich von Rollei eine Mail das eben dieses Kabel wieder im Shop verfügbar ist.
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2021, 20:57   #16
willi33
 
 
Registriert seit: 12.09.2021
Beiträge: 3
Vielleicht darf ich hier mal eine andere Anfängerfrage dazwischen stellen:
ich habe eine gebrauchte a7II mit folgendem Effekt: Selbst bei einem Abstand von z.B. 50 cm wechselt die Kamera ständig zwischen Display und Sucher. Seltsamerweise nur bei Helligkeit draußen. Im relativ dunklen Innenraum ist das nicht so. Da erfolgt die Umschaltung erst, wenn man sich tatsächlich dem Sucher nähert. Gibt es da irgendwo eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Näherungs-Sensors? Die aktuelle Firmware ist drauf.

Danke und Gruß
Willi
willi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 01:30   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von willi33 Beitrag anzeigen
Vielleicht darf ich hier mal eine andere Anfängerfrage dazwischen stellen:
Selber einen Thread aufzumachen, kostet nichts ... man muss nicht unbedingt andere Threads kapern.

Zitat:
ich habe eine gebrauchte a7II mit folgendem Effekt: Selbst bei einem Abstand von z.B. 50 cm wechselt die Kamera ständig zwischen Display und Sucher.
Dann ist üblicherweise der Näherungssensor verschmutzt. Einfach mal das Fensterchen über dem Okular putzen (dazu am besten die Augenmuschel abnehmen, dann kommt man leichter dran).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 08:55   #18
willi33
 
 
Registriert seit: 12.09.2021
Beiträge: 3
Sorry fürs Kapern. Ich dachte bei "Anfängerfragen" bin ich geneu richtig. War mein erster Beitrag hier.
Den Näherungssensor-Bereich hatte ich als Erstes gereinigt. Auch mal ohne Augenmuschel probiert, falls der Sensor durch bestimmte Abschattungen irritiert wird, weil der Effekt ja nur bei einem bestimmten Einfallswinkel der Sonne von schräg hinten auftritt. Hat leider alles nichts genützt. Ich nutze das Display zwar fast nie beim Fotografieren, aber häufig beim Filmen mit Stativ. Und da nervt es schon
willi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 09:32   #19
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Mich nervt die Automatik auch immer.

Schalte doch einfach das Display aus sodaß Du nur den Sucher nutzen kannst.
Bei Bedarf schaltest Du um und nutzt halt nur das Display.

Wie das im einzelnen geht kann ich Dir nicht sagen, da ich die IIer nicht habe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2021, 10:16   #20
willi33
 
 
Registriert seit: 12.09.2021
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Schalte doch einfach das Display aus sodaß Du nur den Sucher nutzen kannst.
So mache ich es auch manchmal. Wundert mich nur. Bei meiner RX10 M4 funktioniert die Automatik tadellos
willi33 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.