SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Pura Vida trotz Corona: Eindrücke einer Costa Rica Reise
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2021, 10:59   #61
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Hello again,
Erstaunlicherweise bin ich immer noch nicht am Ende. Auch mit dem heutigen Beitrag nicht, denn aus Zeitgründen handele ich nur einen halben Tag ab. Dabei lasse ich auch noch die schönen Ara Begegnungen weg, da die ja einen eigenen Thread haben.
An diesem Morgen folgten wir also der Küstenstraße bis zu ihrem südlichen Ende. Weiter kommt man in Costa Rica nicht in dieser Richtung. Anschließend beginnt der Manzanilla Nationalpark und der geht durch bis Panama.
Wir betraten also nun über eine kleine Brücke den Park


Bild in der Galerie

Und hatten das Glück, im brackigen Wasser der Flußmündung einige Hornhechte schön beobachten zu können.


Bild in der Galerie

Wegen der Reflektionen gefällt mir dieses Bild dabei besonders gut


Bild in der Galerie

Das Willkommen Schild war dann hinter der Brücke (Manatis sahen wir bei unserem Besuch leider keine)


Bild in der Galerie

Das Vorankommen war auf breiten flachen Wegen parallel zur Küste sehr bequem


Bild in der Galerie

Und die Küstenlandschaft wunderschön. Genau so, wie man sich Karibikstrände eben so vorstellt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beim Landschaft knipsen flatterte mir auch noch ein nicht weiter bestimmter Wasserläufer dekorativ vor die Linse.


Bild in der Galerie

Auch der Küstenwald war sehr hübsch anzuschauen.


Bild in der Galerie

Viele bunte und große Schmetterlinge verschönerten ihn noch, liessen sich aber fast nie zum Sitzen nieder und entgingen so meinen Fotokünsten.


Bild in der Galerie

Ab und an zeigte sich auch ein Brüllaffe im Blattgewirr.


Bild in der Galerie

Überall im Wald krabbelten Landeinsiedler (Coenobita clypeatus) in allen Größen und Farben herum


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Manche kletterten auch auf Bäume (das tun sie bei mir daheim im Terrarium auch. Gäste finden das immer unerwartet)


Bild in der Galerie

Auch Landkrabben (Cardisoma crassum) gab es reichlich. Sie verschwanden aber bei jeder Bewegung sofort in ihrem Bau, von dem sie sich nie weit entfernten.


Bild in der Galerie

Außer, sie kletterten mal auf einem Baum herum, was auch diese Krebstiere taten.


Bild in der Galerie

Der sandige Boden mit Wechselspiel aus Licht und Schatten war ein ideales Habitat für Vierstreifenameiven (Ameiva quadrilineatus) und es huschten hunderte davon herum.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Ähnlichkeit zu unseren Eidechsen beruht übrigens nicht auf Verwandtschaft (Ameiven gehören zu den Tejus/Schienenechsen), sondern ist eine konvergente Anpassung an ähnliche Lebensweisen.

Und selbst in der Karibik gibt es leckere Regenwürmer:


Bild in der Galerie

Auch ein hübsches Jungtier der Mittelamerikanischen Ameive (Holcosus festivus) lief mir über den Weg.


Bild in der Galerie

An Flußufern gab es Stirnlappen- und Streifenbasilisken. Leider aber konnte ich keine enziges Männchen entdecken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

An nahezu jedem Palmstamm saß ein Paar des eingeschleppten Kammanolis, Anolis cristatellus.

Weibchen


Bild in der Galerie

Und Männchen


Bild in der Galerie

Nicht viel seltener waren die kleinen Taggeckos der Art Gonatodes albigularis zu sehen.
Hier ein besonders prächtig gefärbtes Männchen.


Bild in der Galerie

Wir hatten übrigens auf der ganzen Reise immer noch keinen einzigen Weißkopfkapuzineraffen gesehen und im Manzanilla NP sollten die zahlreich sein. Wir freuten uns daher besonders auf die kleinen hochintelligenten Primaten….leider aber liess sich kein einziger blicken.
Doch unverhofft kommt oft…aber später
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 14:22   #62
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.169
Wow, ich bin sehr begeistert von der Vielfalt, die ihr da erleben konntet. Obwohl ich jetzt nicht der Reptilien- und Krebsfan bin, gefällt mir sehr, was Du uns zeigst. Für die Strände und Palmenlandschaften könnte ich mich auch begeistern. Vielen Dank, dass du deinen Reisebericht so ausführlich ausarbeitest und uns so viele schöne Bilder zeigst.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:41   #63
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Danke, das höre ich gerne. Und ja, es war wirklich schön und vielfältig. Jeden Tag.
Aber für die kleinen Dinge muss man manchmal schon gut hinsehen (können).

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:54   #64
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Danke für das unermüdliche Fortsetzen des schön bebilderten Reiseberichts.

Von den kleinen Tieren hätte ich garantiert einige übersehen.

Zu den Hornhechten: Weißt Du, ob die dort auf dem Speiseplan stehen? Deren grüngrätige Verwandte in der Ostsee hatten wir vor längerer Zeit im Urlaub geangelt, geräuchert und verspeist.

P.S.: Hier wäre ich gerade gern:


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 16:23   #65
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Ich habe jetzt keine auf dem Markt gesehen aber auch nicht darauf geachtet. Ich nehme schon an, dass die auch gegessen werden.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2021, 00:16   #66
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
P.S.: früher war mehr Lametta. Will sagen, es kamen auch bei Reisethreads deutlich mehr Diskussionen auf. Woran liegts?
Das fiel mir auch schon auf, weiß aber auch keine allgemeine Antwort.

In Deinem speziellen Fall könnte das aber auch daran liegen dass Du die denkbaren Fragen schon mit Deinen Beiträgen weitgehend beantwortest. Und das ist super

Vielen Dank nochmal! Ich bin schon gespannt auf den bzw. die nächsten Beiträge hier!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 17:19   #67
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Nach langer Pause kommt nun der letzte Berichtsbeitrag.
Wie schon erwähnt, waren wir etwas enttäuscht, in Manzanilla keine Kapuzineraffen getroffen zu haben.
Sind das doch prominente Primaten der neuen Welt. Hochintelligent, erkennen sich im Spiegel, erstellen und benutzen Werkzeuge.
Aber kaum waren wir vom Manzanilla NP zurück, rumorte es laut über unseren Dächern. Ein ganzer Trupp der Weisskopfkapuziner tobte da herum und war gar nicht begeistert, dass wir ihnen nun natürlich voll Freude dabei zuschauten. Wir wurden reichlich mit Ästen und Früchten beworfen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein paar Swainsons Tukane im selben Baum zogen sich auch sicherheitshalber ins dichte Geäst zurück.


Bild in der Galerie

Für uns war das noch eine tolle abschließende Beobachtung.
Abschließend? Zumindest für mich wurde das noch getoppt durch den Helmleguan, Corytophanes cristatus, den ich bei meinem abendlichen Rundgang mit Hilfe der elfjährigen Dana fand.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Helmleguane können sich zwar rasch bewegen, sitzen aber oft tagelang unbeweglich und sind dann gut getarnt. Daher findet man sie nicht so leicht. Es sind meines Wissens nach die einzigen Echsen, bei denen schon Moos auf dem Kopf wachsend nachgewiesen wurde.

Am nächsten Tag ging es dann durch die Berge zurück nach San Jose. Erdrutschbedingt gab es Umleitungen und wir brauchten statt knapp 4 fast 8 Stunden.


Bild in der Galerie

Es war nass und nebelig


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und in den Hochlagen wuchsen am Straßenrand die tollen Gunneras, deren Blätter gerne mal als Regenschirme benutzt werden, wenn man grad keinen zur Hand hat.


Bild in der Galerie

Dann verbrachten wir noch eine Nacht im selben Hotel wie am Anfang.
Hier noch einige Eindrücke von dort.

Ein Asiatischer Hausgecko.


Bild in der Galerie

Ein Gecko, bezüglich dessen Artzugehörigkeit ich rätsele


Bild in der Galerie

Nette Gonatodes albigularis.

Weibchen


Bild in der Galerie

Männchen


Bild in der Galerie

Als wir in Costa Rica ankamen hatte diese nette an einem Baum wachsende Vanda spec noch kleine Knospen.
Nun blühte sie:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Gasteracantha Spinnen überall…ich mag die.


Bild in der Galerie

Genauso abundant wie überall auf dieser Reise: Seidenspinnen…man sieht oben gerade noch dass Männchen, dass sich vorsichtig zwecks Paarung nähert


Bild in der Galerie

Ein Baum war voll seltsamer Raupen


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und am selben Baum saß dieser nette Falter…..ob die aber etwas miteinander zu tun haben? Keine Ahnung!


Bild in der Galerie

Am nächsten Tag war es dann endgültig vorbei mit Pura Vida und wr flogen zurück. Auch Corona wurde wieder präsenter: Einige Mitreisende hüllten sich für den Flug in Ganzkörperschutzanzüge.


Bild in der Galerie

….wie die sich wohl zehn Stunden lang im Flieger gefühlt haben? Fanden wir schon mit einfacher Maske nicht soo prickelnd.

So, das wars dann also!
Aber nach der Reise ist vor der Reise!
Die nächste Tour wird uns im Januar nach jenseits des Polarkreises bringen und ich hoffe, dass ich mit der Nordlichtfotografie klarkomme!
Wenn ja, zeige ich dann hier wieder etwas.

Pura Vida!

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 17:30   #68
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Ingo,

Wieder ein toller Reisebericht in Kombination mit fantastischen Bildern und dazu dein Wissen über Flora & Fauna. Unerreicht!!! Danke dafür.

Auf euer "jenseits des Polarkreises" bin ich mal gespannt, ähnliches hatte ich von dir noch nicht auf dem Schirm.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 17:41   #69
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Danke Norbert.....
ja, der Norden ist halt so reptilienarm.
Aber völlig unbekannt ist er mir auch nicht


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber so weit im Norden, wie im nächsten Januar waren wir tatsächlich noch nicht. Ist auch eine wirklich abgelegene Lodge mitten in der nordfinnischen Wildnis.
Ich bin gespannt und habe gerade Thermowäsche bestellt!

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 18:07   #70
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Nordfinnland im Januar verhält sich zu Island im Juli wohl wie Dein Wohnort im Januar zur Südsee im Januar.

Oli kann wahrscheinlich Bekleidungstipps geben.

P.S.: Ich habe gerade meinen Rechner ins Wochenende geschickt und werde mir Deine neuen Bilder demnächst ansehen. Auf jeden Fall nochmals danke für Deinen Bericht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Pura Vida trotz Corona: Eindrücke einer Costa Rica Reise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.