Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 11:49   #21
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Überrascht bin ich darüber, dass der Eindruck entsteht, dass die „Landschaftsfotografie“ eine männliche Domäne zu sein scheint. Gerne hätte ich hier auch Ratschläge aus dem „weiblichen Lager“ entgegengenommen, da diese, meiner bisherigen Erfahrung nach, wesentlich einfühlsamer ausfallen.
Sollte es Euch mal in den baltischen Norden verschlagen, würde ich mich mit Tips beteiligen, zum Beispiel, wie Ihr es anstellt, mehr als nur zwei Flächen mit Horizontlinie dazwischen zu finden.
Zu Bayern kann ich nichts sagen, mein München-Trauma triggert noch. Des weiteren kenne ich von diesem schönen Freistaat nur die Gegend um Cham und Obernsees, ach ja, und das Diözesanmuseum in Bamberg. Würde ich dazu Tips geben, würde es Euch nur verstören. Verstanden hab ich da auch nie jemanden.

Nur einen weiblichen Tip vielleicht, der allgemein gültig ist:
Nehmt Euch warme Socken und genug zu trinken mit! Und denkt an genügend saubere Unterwäsche! Und keinen Blödsinn machen! *Muttiton off*
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 11:56   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Und denkt an genügend saubere Unterwäsche!
Da wo 2 Unterhosen in den Rucksack passen, passt auch ein Objektiv rein.


Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Und keinen Blödsinn machen!
Jetzt lass den Jungs doch wenigstens ein klein wenig Spaß. Wenn sie schon tagelange müde, hungrig und nur am, kalten, Bergbach gewaschen unterwegs sein werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 12:06   #23
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Da wo 2 Unterhosen in den Rucksack passen, passt auch ein Objektiv rein.
Zusammen oder stattdessen?




Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jetzt lass den Jungs doch wenigstens ein klein wenig Spaß. )
Ich kann nix dafür. Ich habe einen 17jährigen Sohn, da gehören diese Floskeln zum automatisch ablaufenden Muttiprogramm.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 12:08   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Zusammen oder stattdessen?
Der Platz im Rucksack steht nur einmal zur Verfügung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 12:10   #25
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von Püpel;2210094[...
Nehmt Euch warme Socken und genug zu trinken mit! Und denkt an genügend saubere Unterwäsche! Und keinen Blödsinn machen! *Muttiton off*
Du hast eine Mütze vergessen zu erwähnen (siehe auch Peters Profilbild). "Hast Du auch Deine Mütze auf?" ist auch ein Mutti-Klassiker, sogar wenn das Kind gerade sein eigenes Kind durch die Gegend schiebt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 12:41   #26
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Ich kann nix dafür. Ich habe einen 17jährigen Sohn, da gehören diese Floskeln zum automatisch ablaufenden Muttiprogramm.
Das passiert auch dreimal so alten Söhnen. Und das ist auch gut so! Ich will nicht meine Mutter verklagen müssen weil sie vergessen hat „fahr schön vorsichtig“ zu sagen.
https://www.der-postillon.com/2012/0...eil-seine.html
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 13:25   #27
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hier einige Fragen, die wir uns noch nicht beantworten konnten.
  1. Wie wichtig ist Equipment das weather resistant ist?
Ich möchte die wohlmeinenden und auf jahrzehntelanger Erfahrung bei Durchschlageübungen beruhenden Ratschläge meiner werten Vorschreiber unterstützend ergänzen um den Hinweis, dass es sich bei längeren Ausflügen in den Schoß unserer Mutter Natur zum Zwecke der Lichtbildmalerei dringlichst empfiehlt, in jedem Falle eine Turnierpackung Hakle Feucht in den Rucksack einzupacken. Dieses Equipment ist a) ungemein praktisch in Situationen, die Dank der Fantasie der hiesigen Forenten keiner weiteren Erläuterung bedürfen *hüstel* und b) unempfindlich gegen Nässe und Durchfeuchten aus unterschiedlichsten Richtungen. Die vielfach preisgekrönte App "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch" hilft darüber hinaus beim Finden lauschiger Plätzchen für die täglichen Kniebeugen.

Des Weiteren empfehle ich eine Badewanne Fenistil und zur Prophylaxe auch ein Fässchen Anti-Brumm sowie lange Socken, noch besser Gamaschen, um das selbstverständlich lange Beinkleid ebendort hineinzudrapieren. Zecken am oberen Wadenfortsatz oder gar hoch oben, also zwischen den beiden großen Zehen, beinträchtigen das kreative und kontemplative Naturerlebnis nachhaltig und vor allen Dingen in unschöner Art und Weise.

Eine schäferhundgroße Machete bringt euer Equipment dann schlussendlich auf das Explorer-Niveau, welches ihr in der anschließenden Master Class dann spätestens sowieso benötigen werdet, wenn es dann heißen wird: Wasserfall bei Nacht und Insekten-Makros im Wolfsfell.

Ich kann eure Reiseberichte kaum erwarten.

In freudig-gruselnder Erwartung

Burkhard
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 16:57   #28
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
[*]Wie wichtig ist Equipment das weather resistant ist?
Ich möchte betonen dass "weather resistant" in Zeiten des Klimawandels nicht mehr ausreicht, es muss schon "climate change resistant" sein. Also spontanen Temperaturwechseln von 1.5 Grad pro 100 Jahren und darüber

Ausserdem vegan, laktose- und glutenfrei, genderneutral und gerecht hergestellt. Im "Nikon-wird-bald-sterben"-Thread haben wir ja schon die Sitzgelegenheiten der Montagearbeiter*innen kritisch unter die Lupe genommen.

Wichtig für München!!!!
Für München gibt es bald ein Zwangs-Firmwareupdate für alle Geräte mit Bildschirmen, dass bei Annäherung des ungarischen Diktators (O-Ton ehem. EU-Kommissionspräsident) auf dem Display Regenbogenfarben gezeigt werden.
Bei Überschreiten der Stadtgrenze im Münchner Landkreis schaltet der Bildschirm dann automatisch um auf weiss/blaue Rauten und den schönsten Portraits von Franz Josef Strauss, Gerold Tandler (Träger des bayer. Bierordens), Otto Wiesheu (BEster Verkehrsminister Aller Zeiten) und Edmund Stoiber (unvergessene Sternstunden der Rhetorik).

Also dringend bei der Münchner Einwanderungsbehörde nachfragen, ob das schon Vorschrift ist.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (21.07.2021 um 17:01 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 19:23   #29
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen

Eine schäferhundgroße Machete
Das wars dann mit dem Bayerischen Wald.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2021, 17:59   #30
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Das wichtigste bei der Landschaftsfotografie in den Bergen ist für mich immer der Vorteilspack Dynamit, weil einem des öfteren der Blick und damit die richtige Perspektive durch überschüssiges Gestein verstellt wird. Noch schlimmer ist die häufige Verschattung möglicher Hauptmotive.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.