Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Roter Mond aufnehmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 20:23   #11
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Ja, das kenne ich alles. Damals als ich das obrige Bild aufgenommen habe, nahm ich mir 3(!) Tage Zeit um eine knallrote Sonne aufzunehmen. Nichts habe ich hinbekommen. Jetzt habe ich es nur mit dem Handy probiert.. man sieht auf dem Handybild außen rum die roten Farben, aber die Sonne ist orange...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2021, 20:54   #12
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Du meinst so etwas?

Bild in der Galerie

Edit: Jpg, nur verkleinert
Das war damals (laut exif) ein Exposure-Bracketing, 3 Aufnahmen -1EV, 0, +1 EV
mit AWB, Raw+Jpg, manuelle Einstellung Blende 8 und 1/125 Sek bei ISO100 als EV 0)
das ist entsprechend die +1 EV-Aufnahmemit 1/60 Sek
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (11.07.2021 um 21:12 Uhr)
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 21:06   #13
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
yep
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 21:24   #14
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Ich hatte damals die Kamera aus Stativ gepackt, mir in den Kopf gesetzt bei F/8 und ISO100 zu fotografieren und dann die Zeit so eingestellt, dass die Sonne einigermassen 'grandios' aussah.
Zur Sicherheit (oder aus Unsicherheit?), weil es eben bestimmt eine oder zwei EV unterbelichtet ist, habe ich dann noch die Bracketing-Einstellung (1,0EV, 3Bilder) gewählt.
irgendein Vordergrund ist dann natürlich nur noch als Scherenschnitt da.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 14:54   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sicher kann man mit dem Weißabgleich und vor allem Unterbelichten ziemlich viel tricksen, aber im Endeffekt hängt es halt vom Wetter ab. Und das ist nun mal kein Wunschkonzert...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2021, 22:39   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich schätze, das Problem liegt zum großen Teil am begrenzten Farbraum der Ausgabegeräte. Das hier ist das roteste Rot, das dein Monitor im sRGB-Farbraum darstellen kann:


Bild in der Galerie

Ich weiß natürlich nicht, wie das bei dir aussieht, aber normalerweise ist das bei weitem nicht das knallige Tiefrot eines Sonnenuntergangs. AdobeRGB hilft auch nicht weiter, denn das erweitert den Tonwertumfang nur in Richtung Grün. Rot und Blau sind praktisch unverändert.

Dazu kommt, dass RGB(255,0,0) nur eine Luminanz von 50% hat, denn es leuchtet ja nur ein Drittel der Pixel. Die rote Sonne erschiene also auch noch ziemlich dunkel. Da der Rot-Anteil aber schon maximal ist, kann es nur heller werden, wenn man noch etwas Grün und/oder Blau dazumischt, und dann ändert sich die Farbe halt in Richtung Rosa oder Orange.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 00:05   #17
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Man darf eine Farbe nie absolut betrachten, sondern immer nur im Zusammenhang mit den umgebenden Farben.
Wenn du eine mäßig leuchtende Farbe hast, die von gedeckten und/oder dunklen Farbtönen umgeben ist, ist die Leuchtwirkung dieser Farbe deutlich höher, als die einer leuchtende Farbe, die von anderen leuchtenden Farben umgeben ist.
-> siehe Simultankontrast (bzw. auch Helligkeitssimultankontrast)
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2021, 06:47   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Wenn du eine mäßig leuchtende Farbe hast, die von gedeckten und/oder dunklen Farbtönen umgeben ist, ist die Leuchtwirkung dieser Farbe deutlich höher, als die einer leuchtende Farbe, die von anderen leuchtenden Farben umgeben ist.
Stimmt.

Die "rötesten" untergehenden Sonnen die ich ohne spezielle Einstellungen fotografiert habe waren in stark diesiger oder leicht wolkiger Umgebung, wo es schon recht dunkel war.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Roter Mond aufnehmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.