Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Roter Mond aufnehmen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2021, 09:16   #1
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Roter Mond aufnehmen

Hallo Ihr Landschaftsfotografen!

Am Wochenende hatte ich wieder die Erfahrung, dass die Sonne bei uns knallrot unterging und ich mir wieder halber dachte, dass ich solch einen roten Mond niemals draufbringe, wie schon mal bei diesem Bild.


Bild in der Galerie

Da ich ein sehr unerfahrener Landschaftsfotograf bin, meine Frage an Euch, die das hinbekommen... Wie fotografiert man einen roten Mond?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2021, 09:34   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.496
Hallo,

könnte daran liegen, dass der automatische Weissabgleich der Kamera bei den vorhandenen Lichtverhältnissen falsch kompensiert. Wenn du dann nicht in RAW fotografiert hast, lässt sich dann der WA nur schlecht korrigieren. In RAW dagegen hast du alle Freiheit, den WA nach deinem Geschmack zu wählen, wobei es dann an dir liegt, ob du die Szene so nah wie möglich an die Realität bringst, oder kreativ abwandeltst. Weitere Stellschrauben sind dann natürlich noch Kontrast, Helligkeit, Farbintensität, bzw. die anderen Parameter um evtl. Schatten abzuheben, Spitzen abzusenken, dies ggf. auch noch lokal / in Teilbereichen differenziert.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:57   #3
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich fotografiere nur in RAW und nutze keine automatische Weißabgleich
Und PS kann ich gut bedienen sogar Color Grading
Das habe ich schon versucht, natürlich kann man in PS es irgendwie farblich korrigieren, aber ich möchte ein Bild eines roten Mondes machen.

Hast Du schon einen roten Mond fotografiert?
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 13:19   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Na klar.


Bild in der Galerie

Rot wird der Mond (der ja nicht selber leuchtet), wenn er mit rotem Licht angestrahlt wird. Wie bei einer Mondfinsternis im Halbschatten der Erde (wird ja dann oft auch als 'Blutmond' bezeichnet).

Nahe am Horizont ist das Licht des Mondes (d.h. das vom Mond reflektierte Sonnenlicht) auf dem Weg durch die Atmosphäre entsprechend auch ins Rote verändert und er wirkt gelblich bis orange.
Die intensiv rote Färbung des Himmels wie bei manchen Sonnenuntergängen tritt beim Mond wohl eher nicht auf, alleine schon wegen der mehrere Größenordnungen kleineren Lichtstärke.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 15:42   #5
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
MEA CULPA: Ich sprach vom MOND und meinte die SONNE!!!
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2021, 16:07   #6
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Dass der automatische Weißabgleich bei Motiven mit so krassen Kontrasten und Farbabstufungen manchmal Mist baut war für mich einer der Gründe warum ich irgendwann dazu übergegangen bin nahezu alles RAW+JPG zu fotografieren - mit der Intention, wenn möglich das JPG ooc zu verwenden, nötigenfalls aber vom RAW ausgehend nacharbeiten zu können.

Ich habe aber schon auch ein paar schön rote Sonnenuntergänge direkt ooc hingekriegt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 16:18   #7
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Kannst Du eines mal zeigen? Den AWB nutze ich nie...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 16:51   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Nein, ich kann hier ja nichts mehr hochladen.

Man muss halt auf die Sonne belichten. In aller Regel bedeutet das, dass man stark unterbelichten muss, wodurch der Rest die Bildes in Finsternis absäuft. Mit Wolken rund um die Sonne kann das stimmungsvoll aussehen, aber von Landschaft sieht man da nichts.

Wenn man die auch noch sichtbar machen will kann man es mit HDR versuchen. Meine Erfahrungen damit sind aber durchwachsen - solche HDRs sehen oft unnatürlich aus.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:35   #9
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.357
Ich habe den Weissabgleich auch meistens auf Auto gestellt, und meistens auch Raw+Jpg.
Ich hatte vor drei Wochen so einen Fall, wo ich die Aufnahme mit AWB so gar nicht mit dem Abendhimmel vor Augen zusammenbringen konnte - dann habe ich den Weissabgleich auf Sonnenlicht gestellt und siehe da, die Farbe stimmte.
Hier die JPgs ooc (okay, da sind Schärfe und Kontrast +2, Sättigung +1 ) nur verkleinert

mit AWBmit WB Sonne

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 17:52   #10
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Farbe der Sonne bei Auf- oder Untergang hängt natürlich von den atmosphärischen Bedingungen ab: je mehr Streuzentren, sprich Wasserdampf oder Staub in der Luft vorhanden sind, desto stärker wird das Licht gestreut und desto intensiver wird das rote Licht.

Also auf die entsprechende Wetterlage warten - oder auf einen heftigen Vulkanausbruch...

In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es einige Vulkanausbrüche und dementsprechend schönere Sonnenuntergänge.

Aber mit RAW und dann einem gute "Weißabgleich" kann man durchaus auch schöne rote Sonnen zaubern...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Roter Mond aufnehmen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.