SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2021, 13:25   #211
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Kansas "Two for the Show" ist ein tolles Live Album und Left Overtüre wohl deren bestes Album.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2021, 13:49   #212
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Alexis Korner gilt ja als Vater des "weißen Blues", leider weniger bekannt.
Aber die entscheidende Frage im Rahmen dieses "Meilensteine"-Threads ist und bleibt, warum der Graham Bond Organization keine Hits gelangen. Während sich ein, zwei Jahre später 50 Prozent der Graham Bond Organization (nämlich Jack Bruce und Ginger Baker) mit den Cream-LPs und -Singles ihre Plätze in der Rockgeschichte sicherten. Dick Heckstall-Smith hat mit seinem Instrument ebenfalls neue Dimensionen erreicht. Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich. Lag der relative Nicht-Erfolg der Organization an Graham Bond?
Freue mich auf fachkundige Beiträge!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 15:42   #213
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Dick Heckstall-Smith hat mit seinem Instrument ebenfalls neue Dimensionen erreicht. Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich. (...)
Freue mich auf fachkundige Beiträge!
Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, was wer auf seinem Instrument neue Dimensionen erreicht! Wir sind hier in einem Rockmusik-Thread, aber im Falle von Virtuosität und Kreativität lohnt es sich, mal über den Tellerrand zum Jazz zu schauen. Hier nenne ich nur mal exemplarisch "Donna Lee" von Charlie Parker oder "Giant Steps" von John Coltrane.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 16:33   #214
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Dick Heckstall-Smith kommt vom Jazz ...
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 16:55   #215
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
In den 80er habe ich Billy Cobham ein paar mal im Capitol in Mannheim erlebt.
Spectrum, sein erstes Soloalbum mit Tommi Bolin (Deep Purple) an der Gitarre und Jan Hammer an den Keyboards, ist sicher einer der großen Meilensteine des Jazz-Rock.

Anspieltipps: Quadrant 4 und Stratus
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2021, 17:32   #216
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich bin mit solchen Aussagen immer vorsichtig, was wer auf seinem Instrument neue Dimensionen erreicht! Wir sind hier in einem Rockmusik-Thread, aber im Falle von Virtuosität und Kreativität lohnt es sich, mal über den Tellerrand zum Jazz zu schauen.
Es geht hier in der Tat um Rockmusik (und meinetwegen auch Pop-Rock, Rock-Jazz, Jazz-Rock, Prog-Rock ...) Es geht nicht um Virtuosität und Kreativität. Es gab / gibt nur wenige rockorientierte Bands mit Saxophonisten als ständigen Mitgliedern. Neben Colosseum fallen mir spontan Supertramp (John Helliwell) und Soft Machine (Elton Dean) ein. Natürlich auch Mel Collins bei King Crimson, Camel und The Alan Parsons Project.
In der Regel wurden Saxophonisten für Rock-Aufnahmen als Studio-Musiker und dann natürlich auch für die Tourneen als "Begleitmusiker" verpflichtet. Als Saxophonist konnte man im Rock nie in die Popularitäts- und Einflussdimensionen der Sänger, Gitarristen, Bassisten, Keyboarder und Schlagzeuger vorstoßen. Da hatte Dick Heckstall-Smith als prägendes Colosseum-Mitglied eine neue Dimension erreicht. Mehr war nicht möglich. Mir ist spontan kein Saxophonist bekannt, der ähnlich populär ist wie Eric Clapton, Jimmy Page, Freddie Mercury, Mick Jagger oder John Lennon.
Dieser Unterschied liegt nicht am Können, an der Virtuosität sowie Kreativität und an der Persönlichkeit, sondern am Instrument an und für sich. In diesem Sinne ist mein Satz zu verstehen: "Mehr war mit dem Saxophon damals und auch in den Folgejahren nicht möglich."

Geändert von minfox (15.08.2021 um 17:35 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 18:39   #217
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.706
Sorry, ich hatte das anders verstanden. Aber dieser Präzisierung stimme ich voll zu!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2021, 21:24   #218
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Alles klar. Man kann meine Ausführungen in der Tat so auffassen, wie du sie zuerst verstanden hast. Aber jetzt ist es ja deutlich geworden.
Im Jazz gibt es mit Sicherheit Saxophonisten, die kreativer, expressiver, musikalisch einflussreicher und bedeutender waren als Heckstall-Smith. z.B. Wayne Shorter, Charlie Mariano, John Coltrane, Archie Shepp, Stan Getz, Charlie Parker. Sie haben als Jazzer über den Rock hinaus Meilensteine der Musikgeschichte gesetzt.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2021, 22:33   #219
arbelos
 
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: Berlin Friedrichshain
Beiträge: 259
Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik. Sehr traurig, dass auf den folgenden Alben nur noch wenige Titel vom Schlage des ersten Albums zu finden sind.

Led Zeppelin II
"Whole Lotta Love" und "The Lemon Song" gehören zu meinen Top10.

BBC-Sessions von Led Zeppelin
Kein Album, sondern eine Kompilation der im Radio gesendeten Titel. Kann natürlich kein Meilenstein sein, wenn erst drei Jahrzehnte nach der Sendung gepresst! Aber mein persönlicher Meilenstein. "I Can't Quit You" und "You Shook Me" gehören zu meinen Top10, diese Versionen finde ich viel besser als die von Led Zeppelin I.

Deep Purple in Rock
"Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen. Das ist bei Black Sabbath und Led Zeppelin anders, deren Songs sind von Anfang bis Ende ein einziger Genuss.

Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht. Meine Einstiegsdroge in die Rockmusik (neben "La Grange" von ZZ Top) stammt von keinem Album, sondern von einer Single: "On the Road Again" von Canned Heat. Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern. Höre ich auch immer wieder gern.

In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik auf dem langen Weg zu internationaler Beachtung.

Eher in die Rubrik "Außenseiter der Rockmusik" gehört Gentle Giant. Faszinierende Musik!

Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik, vor allem Bach, aber auch Händel. Meine jüngste Entdeckung: Ensemble Café Zimmermann. Unübertroffen: Glenn Gould.
__________________
Jubeln, sach ick. Imma jubeln!

Geändert von arbelos (16.08.2021 um 22:38 Uhr)
arbelos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 07:52   #220
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Black Sabbath von Black Sabbath
Schwer zu sagen, ob das ein Meilenstein ist, denn wegweisend war die Band ja mit späteren, schnelleren und nicht mehr vom Blues beeinflussten Titeln, wie Paranoid. Für mich persönlich ist es jedenfalls ein Meilenstein, "Behind the Wall of Sleep", "Sleeping Village" und "Warning" gehören zu meinen persönlichen Top10 der Rockmusik.
Wahnsinn! Das Album hatte ich komplett vergessen, mit Sicherheit über 40 Jahre nie wieder gehört. Trotzdem erkenne ich sofort jeden Ton darauf. Habe es nie selbst besessen, aber einer meiner damaligen Freunde spielte es immer wenn ich bei ihm war.

Danke für die Erinnerung!

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Deep Purple in Rock
"Child in Time" und "Speed King" gehören zu meinen Top20. Wobei mich bei "Child in Time", wie bei vielen Titeln von Deep Purple, stört, dass so alberne und platte Passagen vorkommen.
Die Titel höre ich auch immer noch gerne und kann darin nirgends platte Passagen entdecken. Welche genau meinst Du?

Von Child in Time möchte ich (nochmal?) betonen: da muss man die Live in Japan Version hören. Das ist für mich ein - wenn nicht sogar DER - Meilenstein von LIVE Rock Mitschnitten, getoppt höchstens noch von der Gesamtheit des Dreifach-Albums Yessongs.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Meine Lieblingssongs sind über viele Alben verstreut, daher höre ich Rockmusik nie albenweise - Konzept hin oder her. Ob Album, Kompilation, Sampler oder Single ist mir reichlich wurscht.
Stimmt - allerdings machte ich schon zu Zeiten von Music Cassettes immer meine eigenen Compilations. Heute habe ich über 100 Playlists auf dem NAS.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Wegweisend für den Hard Rock war wahrscheinlich kein Album, sondern eine Single: "You Really Got Me" von den Kinks aus den frühen 60ern.
Höre ich auch immer wieder gern. Am liebsten allerdings das Cover von Van Halen's Erstalbum. Und nie ohne die einleitende "Eruption".

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
In gewisser Weise war "Yeti" von Amon Düül II wohl ein Meilenstein, jedenfalls für die deutsche Rockmusik
Stimmt. Archangels Thunderbird höre ich heute noch immer mal wieder gern. Und Restless Skylight-Transistor-Child vom Folgealbum Tanz der Lemminge wird für mich wohl für immer einer der besten Psychedelic Titel bleiben.

Zitat:
Zitat von arbelos Beitrag anzeigen
Aber nichts rockt mich so wie Barockmusik
Da bist Du nicht der einzige - ich aber werde diesen Zusammenhang (wenn es denn wirklich einen gibt, außer dass beides Musik ist) wohl nie verstehen. Rockmusik ist doch die Antwort - das genaue Gegenteil! - davon.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Meilensteine der Rockgeschichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.