SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2021, 09:58   #261
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Die 1.8 bei 14mm sind schon eine Wucht, natürlich nur für Nachts. ...
Och, für Macro und Closeups sind die auch gut zu gebrauchen, aber da sind die Ecken dann völlig egal. Auflösung und Kontrast sind im dafür relevanten Bildfeld auch bei f/1.8 völlig beeindruckend.

Bezüglich der Variation in Auflagemaße: eine kurze Recherche hat mich nun schon mehr als einen Tag meines Urlaubs gekostet, aber beginnend mit der Variation von MTFs von Sony-E Objektiven

https://www.lensrentals.com/blog/201...iance-summary/

kam ich zu Variationen von Auflagemaßen

https://www.lensrentals.com/blog/202...photo-cameras/

welcher recht Erstaunliches über alpha-Kameras mit gebrochenen Sensorhaltern und deren Brauchbarkeit enthielt . Darin wurde dann von folgender Artikel erwähnt, der selbst Roger Cicala bezüglich seiner Nerdigkeit beeindruckte:

https://cacaoeditions.com/your-camer...s-are-crooked/

Vielleicht hätte ich aber mit

https://www.dpreview.com/opinion/404...-my-own-lenses

beginnen und mir viel Zeit sparen können

Geändert von stelli (19.08.2021 um 11:07 Uhr)
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2021, 18:36   #262
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Dritte Runde

Hallo zusammen


Diesmal kommt das Exemplar aus Linz.
HIER


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 19:53   #263
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Es ist zwar nett, wenn du hier die RAWs zur Verfügung stellst, aber ein paar Bilder (Crops aus den Ecken) hier im Forum zum schnellen Betrachten wären noch besser.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 05:45   #264
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Durch die unterschiedliche Belichtung (unterschiedlich ISO) finde ich es etwas schwierig, die 100% Ausschnitte dann im Detail direkt miteinander zu vergleichen. Auch bin ich nicht ganz sicher, ob der Fokus korrekt sitzt.
Unter diesen Einschränkungen würde ich sagen, dass die linke Seite etwas mehr Details im Laub in den Ecken zeigt als die rechte Seite, aber wie gesagt, schwierig. Jedes Bild hat eine andere Belichtung, teilweise mehr als 2 EV Differenz: Auf jeden Fall mit dem manuellen Modus fotografieren, und keine Belichtungsautomatik verwenden.

Man sollte das ganze auch mal auf größere Entfernung machen, auch mal Nachts, und dabei vielleicht auch eine etwas passendere Location suchen.

Geändert von aidualk (20.08.2021 um 05:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 06:24   #265
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Hallo aidualk


Wie gesagt, dass ist mein aktuelles Exemplar. Alle anderen wurden schon zurückgegeben.
Bezüglich anderer Umgebung, die wirds nächste Woche geben.
Hier nochmals frisch von heute morgen.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2021, 08:40   #266
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Die Bilder bestätigen das:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... dass die linke Seite etwas mehr Details im Laub in den Ecken zeigt als die rechte Seite,...
Die Frage ist aber, wie relevant ist das in der Praxis. Deshalb mal ein paar Nachtbilder machen, aber bitte in einer dunklen Umgebung. Und auch ein paar "echte" Aufnahmen unterwegs, bei verschiedenen (großen) Blenden/Blendenreihen, um einschätzen zu können, wie relevant der Unterschied der Seiten/Ecken wirklich ist. Sind es nur die Ecken, oder wie weit reicht der Unterschied von den Ecken/Seiten weg? Das kann man bei diesem Motiv nicht erkennen.
Von Bildfeldwölbung berichten viele, auch das testen an seiner Kamera. Wenn man das schon im Detail untersucht, um ein möglichst gutes Exemplar zu finden, dann sollte man sich auch etwas Zeit dafür nehmen. Und dann entscheiden: Ist das für mich ok oder nicht. Kaum ein Objektiv ist wirklich perfekt.


Was macht eigentlich das Exemplar, das du vom Händler zur Ansicht geschickt bekommen hast?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 11:09   #267
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was macht eigentlich das Exemplar, das du vom Händler zur Ansicht geschickt bekommen hast?
Nicht angekommen.
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2021, 11:29   #268
stelli
 
 
Registriert seit: 18.11.2017
Ort: Falkensee
Beiträge: 47
Ich habe die Linse mal in einem 'one-Lens-only'-Spaziergang ausgeführt. Die Ergebnisse finden sich unter https://stellis-falkensee.blogspot.c...sanssouci.html. Die Bilder sind alle Single-Frame, d.h. keine HDR- oder Pano-Reihen. Die Bearbeitung ist zwar recht radikal, sollte aber, abgesehen von den Crops, keine Probleme der Optik verdecken. Das letzte Bild zeigt sehr gut, dass die sehr subtilen Flares bei der Aufnahme kaum auffallen dürften ...
Kritik an den Bildern ist jederzeit willkommen.
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:10   #269
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
So - das 14mm GM war jetzt auf der ersten größeren Tour mit dabei. Es hat sich sehr gut geschlagen. Was mich aber doch etwas stört ist, dass kein Polfilter mal schnell draufschraubbar ist (z.B. für Wasserfälle). Und so ein großes Adapter-Ding für vorne drauf mag ich mir nicht kaufen.
Auch ist es etwas unglücklich, dass beim verstellen der Kamera ständig neu fokussiert werden muss (z.B. von A- auf M-Modus oder auf Speicher), auch wenn ich auf manuellen Fokus umgestellt habe. Das ist blöd. Da hätte sich Sony etwas einfallen lassen können. Das hat mich manchmal Nerven und auch ruinierte Bilder gekostet. Bin ich von meinem Laowa oder Loxia halt nicht gewohnt. Da bleibt der Fokus immer stehen, wo ich ihn einmal hingestellt habe, egal was ich dann mit der Kamera anstelle.

Erstes Beispiel: Die kleine Person in der Ferne an der Kamera ist Frau aidualk. Die Kamera macht gerade timelapse (mit dem 21mm Loxia )


Bild in der Galerie

Ein Wasserfall unterwegs


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (11.09.2021 um 18:43 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 19:18   #270
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.270
Wow!

Mir gefallen diese Astrobilder mit einem schönen Vordergrund ungemein!

Auch der Wasserfall ist ein Hit: das "Wattewasser" mit der längeren Verschlusszeit schaut gut aus.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 14mm F1.8 GM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.