Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie lassen sich Verfärbungen in Bildern vermeiden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2021, 16:53   #11
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

das könnte an der Bearbeitung liegen.

Wenn ich die Bearbeitungsschritte richtig nachvollziehe, ist das Bild um +1,33EV aufgehellt und die Tiefen hochgezogen worden.

Eventuell gibt das der Dynamikumfang des Bildes nicht mehr her.
Stell doch mal die unbearbeitete Originalversion zur Verfügung, dann lässt sich das besser nachvollziehen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2021, 17:15   #12
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Nach Betrachtung des Bildes habe ich einige Fragen:


- Ist das Bild so aus der Kamera gekommen?
- Existiert noch eine RAW-Datei?
- Das ist ja eine Gegenlichtaufnahme, war DRO auf Automatik oder Stufe 5?
- Sind nachträglich die Schatten hochgezogen worden?


Für ISO100 zeigt das Bild recht starkes Rauschen. Die Frage ist, ist das in der Kamera passiert oder hinterher bei der Bearbeitung.


Gruß Jumbolino

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Moin,

das könnte an der Bearbeitung liegen.

Wenn ich die Bearbeitungsschritte richtig nachvollziehe, ist das Bild um +1,33EV aufgehellt und die Tiefen hochgezogen worden.

Eventuell gibt das der Dynamikumfang des Bildes nicht mehr her.
Stell doch mal die unbearbeitete Originalversion zur Verfügung, dann lässt sich das besser nachvollziehen.

Gruß, Dirk
Das Bild ist von 2019. Die RAW dazu habe ich nicht mehr. Aber viel dran gemacht wurde nicht. Wie schon geschrieben, die tiefen etwas nach oben und die Helligkeit etwas rauf. Aber ich erhöhe nie mehr als +1 EV.

Wie das passiert, weiß ich eben nicht. Aber an der Bearbeitung liegt es definitiv nicht. Ich nutze bei all meinen Bilder das selbe Preset, ändere aber allgemein, bis auf den AWB, sehr selten etwas in der Nachbearbeitung.

Vielleicht ist das auch durch einen alten RAW Converter in LR passiert, aber dann müsste der Ausschuss viel höher sein.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:28   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben, die tiefen etwas nach oben und die Helligkeit etwas rauf.
Ja, "und". Hier ein bisschen und da ein bisschen ist auch eine Menge.

Und natürlich siehst du das bei der Aufnahme nicht auf dem Kamera-Display, wenn das Bild erst in der Nachbearbeitung so vermurkst worden ist. Statt bewusst unterzubelichten und dann die Schatten aufzuhellen hättest du besser reichlicher belichtet und im Raw-Konverter die Lichter abgesenkt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 17:43   #14
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Na dann hat sich das Problem doch gelöst. Schuld ist also meine jahrelange Unkenntnis. Wie gut, dass das all die anderen zehntausende von Fotos, die ich bearbeitet habe, nicht mitbekommen haben und gott sei dank keine plötzlichen Flecken aufwiesen.

Sorry, aber ohne die RAW oder meine Bearbeitung zu kennen so einen Kommentar raus zu hauen, ist schon derb überheblich
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:01   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Ok, du willst uns also nur veralbern. Zeigst keine Raw-Datei und beschwerst dich dann, daß wir deine Frage beantworten, ohne die Raw-Datei gesehen zu haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2021, 18:02   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Du hast hier ein Problem beschrieben und möchtest Hilfe bekommen.
Du zeigt ein 2 Jahre altes Bild, zu dem du kein RAW mehr hast.
Wenn es nur so selten auftritt, dass du kein aktuelleres Bild zeigen kannst...!?
Aus deinen sehr dünnen Informationen, die du bringst, sieht es mir auch exakt so aus, wie usch es beschrieben hat.
Um diese Einschätzung evtl. zu ändern müsste schon mal auch ein RAW zur Verfügung gestellt werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:28   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich vermute mal, da ist einer tonmäßig im falschen Forum. Dass es dann beim Farbton Probleme geben kann, wundert mich schon nicht mehr...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:35   #18
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Ne sorry.

Ich fotografiere seit 9 Jahren und arbeite mit LR seit 8 Jahren und wenn ihr der Meinung seid, anhand eines schlechten jpegs, ohne jegliche Informationen meine Fähigkeiten als Fotograf in Frage zu stellen, weil ich zu einem alten Bild die RAW Datei nicht mehr habe, dann möchte ich keine Hilfe.

Nur mal so...

Es ist nicht möglich durch verstellen der Helligkeit oder der Tonwertregler rosa/rote Flecken in ein Bild zu bekommen. Außer, sie sind von Anfang an schon da.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 18:36   #19
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Was soll ich dazu sagen?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Um diese Einschätzung evtl. zu ändern müsste schon mal auch ein RAW zur Verfügung gestellt werden.
und nicht nur:

Zitat:
Zitat von PhobosDeimos Beitrag anzeigen
eines schlechten jpegs,
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 19:08   #20
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 227
Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden, warum manche Leute ihre RAW Dateien aufheben. Wenn ein Bild einmal fertig und ordentlich bearbeitet ist, dann brauche ich keine RAW mehr. Kleine Änderungen kann man genau so gut an einem JPG vornehmen.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie lassen sich Verfärbungen in Bildern vermeiden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.