Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kann Hähnel Modus 360RT Aufsteckblitz nicht mehr von Sony Alpha 7iii lösen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2021, 15:21   #1
nikobu
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Beiträge: 3
Kann Hähnel Modus 360RT Aufsteckblitz nicht mehr von Sony Alpha 7iii lösen

Hallo zusammen,

ich bin gerade verzweifelt. Habe gerade zum ersten mal meinen neuen Hähnel Modus 360RT Aufsteckblitz an meine ebenfalls neue Sony Alpha 7iii angeschlossen und kann ihn jetzt nicht mehr lösen. Die Schnellaretierung habe ich eindeutig gelöst, er lässt sich einfach (auch mit etwas "Gewalt") nicht abziehen. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
nikobu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2021, 16:20   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich denke mal das hier die Arretierung nicht wirklich gelöst wird, leider ist auf den Bildern im Netz nicht zu erkennen wie das bei diesem Blitz genutzt wird.

Wir der Ring gedreht um den Blitz zu arretieren?

Übrigens Willkommen im Forum.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (29.01.2021 um 16:24 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:06   #3
nikobu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Beiträge: 3
Der Ring wird gedreht, genau

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung trotz absoluter noob-Frage
nikobu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:18   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Versuchen würde ich, die Kombination kopfüber zu halten und den entriegelten Blitz zunächst im Blitzschuh auch nach vorne zu schieben, ev. mit etwas klopfen, so dass an den beiden Verriegelungen keine Spannungen auftreten.
Von hinten her müsste man mit einer Lampe und einer Lupe auch sehen, ob die zwei Haken vom Mechanismus nach oben gezogen werden.

Notfalls müsste man aus einem flachen Metall, z.B. vom Schnellhefter, ein Werkzeug bauen, mit dem man die Haken entriegeln könnte.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 17:25   #5
nikobu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Beiträge: 3
Nach langem Kampf habe ich es jetzt geschafft. Offenbar war unter dem Arretierring noch ein hachdünner Kunststoffring der beim entriegeln nicht weit genug nach oben gehoben wurde. Hab jetzt mit dem Fingernagel den Ring nach oben gedrückt und gleichzeitig den Blitz aus dem Bitzschuh gezogen. Keine Ahnung ob das so vom Hersteller gedacht ist.... Vielen lieben Dank jedenfalls für eure Hilfe!!
nikobu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2021, 17:29   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Na dann versuche mal Dein Glück wie beschrieben, finde es aber etwas seltsam, bei einem Nagelneuen Blitz das hier scheinbar die Entriegelung nicht einwandfrei funktioniert.

Ansonsten wird es mit der Hilfe hier schwierig, ich habe noch nie von den Blitzen gehört, und kenne auch niemanden der diese nutzt.

Hab etwas lange zum schreiben gebraucht hier wie ich lese, also viel Spaß dann noch mit Deinen Gerätschaften.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Kann Hähnel Modus 360RT Aufsteckblitz nicht mehr von Sony Alpha 7iii lösen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.