SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sissis Erben im Hotel Waldlust in Freudenstadt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 20:13   #1
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Sissis Erben im Hotel Waldlust in Freudenstadt

Heute , am Tag des offenen Denkmals hat sich der Denkmalverein Freudenstadt etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Das ehemalige Luxushotel Waldlust, das von dem Verein mit viel Liebe erhalten wird, war heute für Besucher offen und der Verein hat mit Führungen die Geschichte des Hotels lebendig gemacht.
Dazu hat der Verein die historische Modelagentur "Sissis Erben" engagiert, die den ganzen Nachmittag für Fotoshootings zur Verfügung stand.

Zusammen mit Stammtisch Südbaden Kollegen Lars und Markus war ich heute dort und hier sind einige Bilder, die ich Euch gerne zeigen möchte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 20:19   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Sehr schöne Arbeit.

Statt S/W (bzw. "Blau-Schwarz") würde ich wahrscheinlich eher in Richtung Sepia-Ausarbeitung tendieren.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:42   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das war auch genau mein Gedanke, eher bräunlich (sepia) als bläulich, das passt meiner Meinung nach besser.

Das Outfit der Personen lässt da mal geren etwas länger auf die Bilder blicken!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 21:09   #4
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Vielen Dank für Eure Meinung. Ich habe eine Sepiatönung jetzt auch noch ausprobiert und bei einigen Bildern teile ich Eure Meinung. Allerdings gefallen mir persönlich die Dame mit Tulpe und die Dame mit Hut in der Blautönung besser.

Die Gruppenbilder finde ich in Sepia auch passend.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 22:28   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Schöne Veranstaltung und auch schöne Bilder. Am besten gefällt mir die Dame mit Hut (hast Du auch eine Variante, auf der der linke Arm ganz drauf ist, oder war etwas im Hintergrund, das weggeschnitten werden musste?). Die Dame mit Tulpe leidet leider unter Ihrer Umgebung / dem gewählten Bildaufbau: Ihr wächst eine Lampe aus dem Kopf und vor ihr ist in Blickrichtung kaum Luft während hinter ihr der angeschnittene Sessel und das andere Fenster viel Aufmerksamkeit abziehen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, die Schleppe abzuschneiden, als diesen Hintergrund im Bild zu haben. Mit voll geöffneter Blende wäre der Hintergrund vielleicht auch schon etwas mehr in selbigen getreten. Beim Gruppenbild mit dem Haus im Hintergrund hätte ich mir die Kamera etwas weiter nach oben geschwenkt gewünscht, so dass Giebelspitze und Schornstein nicht kurz vor ihrem Ende abgeschnitten wären.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2017, 08:18   #6
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die Dame mit Hut gefällt mir auch am besten.

Zu deinen Anmerkungen und Vorschlägen habe ich mir teilweise auch Gedanken gemacht.

Zur Erklärung vielleicht noch: Die Bilder sind auf einer Veranstaltungen entstanden, an der, sobald ein Model sich in Pose gesetzt hat, sofort bis zu zehn Fotografen und dazu noch rund zwanzig Handyknipser rundrum standen und wild drauf los fotografiert haben. Es war schon schwierig genug, den Blick des Models zu erwischen denn die armen Mädels und Damen wussten oft nicht wohin überhaupt kucken. Für Korrekturen wie das mit dem Arm war einfach weder Zeit noch Ruhe.

Beim Gruppenbild mit Hotel im Hintergrund war mir die Vollständigkeit des Gebäudes nicht ganz so wichtig. Wichtiger war, dass die ca. 5 parkenden Autos zwischen Personen und Haus so gut wie möglich verdeckt waren. Das Hotel im Hintergrund diente eher zur Wiedererkennung der Location und das ist auch ohne Kamin gegeben.
Das Originalbild hat sogar das komplette Hotel aber dann neben den Personen Zuviel Platz und eben wieder andere Störer.

Der Arm der Dame mit Hut wäre zwar einerseits gut auf der Lehne gewesen, hätte aber dann den schönen Bauch-Brustgürtel verdeckt. Hätte man zwar als Betrachter nicht gemerkt, aber ich finde den ganz schön.

Bei der Dame mit Tulpe wollte ich die Schleppe einfach mit drauf haben. Sessel und Fenster im Hintergrund stören mich nicht weil sie zur Umgebung gehören und passen.
Die Bildaufteilung mit mehr Blick nach vorne wäre schön gewesen und die Lampe aus dem Kopf ist natürlich suboptimal.

Ich hab mal ein anderes eingestellt in dem ich die Lampe grob weggemacht und den Raum vor dem Model vergrößert habe. Auch habe ich mal die Sepiatönung umgesetzt.


Bild in der Galerie

Vielen Dank aber für deine Anmerkungen und Vorschläge.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 15:52   #7
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Bilder sind auf einer Veranstaltungen entstanden, an der, sobald ein Model sich in Pose gesetzt hat, sofort bis zu zehn Fotografen und dazu noch rund zwanzig Handyknipser rundrum standen und wild drauf los fotografiert haben.
So habe ich mir das schon vorgestellt. Da findest man leider selten die Ruhe, das Bild so zu gestalten, wie man es gern hätte.


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Für Korrekturen wie das mit dem Arm war einfach weder Zeit noch Ruhe. Der Arm der Dame mit Hut wäre zwar einerseits gut auf der Lehne gewesen, hätte aber dann den schönen Bauch-Brustgürtel verdeckt. Hätte man zwar als Betrachter nicht gemerkt, aber ich finde den ganz schön.
Ich meinte den anderen Arm, also falls es ein Beschnitt sein sollte, am rechten Rand des Bildes etwas weniger wegschneiden. Allerdings weiß ich ja nicht, was für ein Hintergrund dann im Fenster noch zm Vorscheint kommt, z.B. vielleicht ein wahrscheinlich ein störender, heller Streifen rechts neben dem Baum.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein anderes eingestellt in dem ich die Lampe grob weggemacht und den Raum vor dem Model vergrößert habe. Auch habe ich mal die Sepiatönung umgesetzt.
Dass die Lampe weg ist, macht sich sehr gut! Der von mir vorgeschlagene Aufbau mit mehr Luft vor der Frau begeistert mich in der Praxis allerdings nicht so ganz. Das war hier wohl keine so gute Idee, wobei jetzt auch etwas viel Fußboden im Vordergrund ist. Wenn Du aus dem alten Beschnitt außer der Lampe noch den Sessel wegstempelst, ist es wahrscheinlich perfekt. Mir gefallen übrigens die Bilder mit der Blautönung!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielen Dank aber für deine Anmerkungen und Vorschläge.
Gerne, ich freue mich immer über konstruktive Vorschläge und Anmerkungen zu meinen Bildern und möchte dementsprechend auch selbst etwas beitragen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 17:48   #8
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich meinte den anderen Arm... Ne der ist tatsächlich nicht beschnitten.
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Mir gefallen übrigens die Bilder mit der Blautönung!
Mir auch wobei die Gruppenbilder gefühlsmäßig tatsächlich in Sepia etwas besser kommen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 22:26   #9
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Sehr schön, das kommt mir alles sehr bekannt vor.
Ich war neulich auch mit ein paar Leuten aus unserem Fotoclub 2 Tage in der Waldlust und zu Sissis Erben haben wir auch sehr guten Draht. Die sind richtig gut.

Es ist natürlich sehr schwierig den Blick zu bekommen wenn 10 Leute gleichzeitig ein Model fotografieren.

Mit der Blautönung habe ich auch etwas Schwierigkeiten, ich könnte mir vorstellen das es in Sepia authentischer aussieht.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:59   #10
Windbreaker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Der Stammtisch Südbaden war im Juni einen Sonntagvormittag in der Waldlust. Das war auch der Grund, weshalb ich mich am Sonntag auf die Personen konzentriert und keine Gebäudebilder gemacht habe.

Ich habe die Bilder sowohl in der Blau- als auch in einer Sepiatönung entwickelt und teilweise haben mit die blauen, teilweise die braunen Töne besser gefallen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Sissis Erben im Hotel Waldlust in Freudenstadt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.