Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kaufentscheidung Telezoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2021, 15:00   #31
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Wenn es um eine Hochzeit in z.B. 5 Jahren geht dürfte das Thema Hochzeitsfotografie eher zu vernachlässigen sein, als wenn der TO 2 Hochzeiten in der Woche absolviert?!
Immerhin hat der TO von Hauptanwendungen gesprochen........
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2021, 20:02   #32
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
@JOZ:

Deine Berechnungen sind soweit in Ordung, jedoch sind deine Aussagen hinsichtlich 70-200 2.8 in dem Bereich Unwissenheit einordnen.
...
Ich hab das 70-200 2,8 GM ,auch den 2xTK und kann die Aussage hinsichtlich Schärfe , Geschwindigkeit in keinster Weise bestätigen.
Ich zitiere mich mal selbst: "Ich weiß aber nicht, was der 2x TK für Geschwindigkeit und optische Qualität bei diesem Objektiv bedeutet." Das bedeutet genau das, dass ich eben nicht weiß, in wie weit dieses Objektiv zu merklichen Verlusten bei einem 2x TK kommt. Bei vielen ist das der Fall, aber bei diesem hatte ich diesbezüglich eben noch nichts gelesen. Was du dann mit deinem Kommentar bezwecken wolltest, und welche "Aussage" du mir unterschieben wolltest, ist mir nicht klar.
Zitat:
Im Vergleich mit meinem SEL90 2,8 Macro an meiner A7R3 kann ich sagen, daß auch die Kombi hier sehr gut ist.
Na dann ist es ja prima, wenn du damit sagen möchtest, dass der TK weder Abbildungsqualität noch Geschwindigkeit wesentlich beeinträchtigt.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 06:39   #33
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Gerade von etwas weiter weg kann man damit schöne Zufallsportraits von den wichtigen Personen des Ereignisses machen. Ich habe in der Vergangenheit das Objektiv recht häufig bei Hochzeiten genutzt. Natürlich nicht als alleinige Kombi sondern eher an der Zweitkamera. An der Hauptkamera nutze ich eher das 24-70 oder das 24-105.
Weiss nicht ob es wa mit Vorlieben zu tun hat oder eher mit technischem Verstand, das es auf einer Veranstaltung recht unmöglich sein "zwei Personen" gleichzeitig mit einer Blende von 2,8 bzw. auch 4 scharf abzubilden. Besonders dann wenn man der "Second row" Shooter ist und keinen Kontakt zu seinem Zielobjekt hat.

Und drinnen sieht die Welt dann nicht besser aus.
Aber ich denk die TEKKIS hier können sicherlich den Schärfenbereichen bei 70mm und mehr / Blende 2,8 und 3m besser ausrechnen als ich.

Nur BRAUCHEN tust du ein 70-200 bei einer HOCHZEIT nicht unbedingt. Nice to have.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 07:01   #34
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
@mrrondi:
Das mit Blende 2.8 es nicht möglich ist 2 Personen scharf abzubilden unterschriebe ich unter folgender Voraussetzung, daß sie nicht auf der gleichen Bildebene positioniert sind, was vorkommt, aber eher nicht die Regel ist.

VF:

Schärfentiefe bei 70mm , 3m und 2.8 ist genau 0,31m
Schärfentiefe bei 200mm , 3m und 4 ist genau 0,04m

Schärfentiefe bei 70mm , 3m und 4 ist genau 0,43m
Schärfentiefe bei 200mm , 3m und 4 ist genau 0,05m


Grundsätzlich stimmt auch deine Aussage, daß man ein 70-200 nicht unbedingt braucht, aber es ist "nice to have"
Auch über Blende 2.8 kann man diskutieren ob man das wirklich braucht. Es ist aber immer besser etwas abblenden zu können als es nicht zu können.
Ob das jedoch den Mehrpreis wert ist muß jeder für sich selbst entscheiden.

@JoZ: Ich wollte dir nichts unterstellen und dich auch nicht angreifen. Sorry falls das so rüberkam.
Auch habe ich nicht behauptet, daß es bei der Verwendung eines TK zu keinen Verlusten kommt, hab nur gesagt, daß dies für mich nicht/kaum merklich ist. Und bei der Geschwindigkeit habe ich keine Einbußen wahrnehmen können. Rein physikalisch wird es aber sicher so sein, daß durch die Verlängerung der elektrischen Wege die Signalübertragung etwas länger dauert.

Geändert von duffy2512 (01.10.2021 um 07:24 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 22:41   #35
Himmerraner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Immerhin hat der TO von Hauptanwendungen gesprochen........
Hallo, danke nochmal für die vielen Anregungen....
Hauptanwendung wäre wahrscheinlich schon der Sport (Fußball) Hochzeit is halt nicht ganz so oft

Im Moment tendiere ich zum 100-400 von Sony.. doch leider muß darauf noch etwas sparen.
Gruß
Martin
Himmerraner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2021, 19:07   #36
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Ich habe hier aber mal auf die schnelle mit dem 100-400 zwei Blümchen abgelichtet, und finde das die sich auch ohne GM sehen lassen können, vor allem wenn man bedenkt, das ein Sigma nur ca. 40% des GM kostet.
Sicher ist schwerer als das x-350, aber für mich immer noch auch an einer APSC eine Empfehlung wert.
Das einzige was dagegen spricht, ist eventuell das Gewicht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 05:29   #37
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Himmerraner Beitrag anzeigen
------

Im Moment tendiere ich zum 100-400 von Sony.. doch leider muß darauf noch etwas sparen.
Gruß
Martin
Das lohnt sich.
Ich grinse immer, wenn ich das 100-400 (zu 90 % mit 1,4er TC) an die Kamera schnalle.

Es ist einfach sooo geil, universell und toll verarbeitet, daß sich schon Vorfreude vor dem ersten Foto einstellt.

Grüße !
Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 09:58   #38
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Ich grinse immer, wenn ich das 100-400 (zu 90 % mit 1,4er TC) an die Kamera schnalle.

Es ist einfach sooo geil, universell und toll verarbeitet, daß sich schon Vorfreude vor dem ersten Foto einstellt.

Grüße !
Dirk
Geht mir genauso, auch bei mir ist der 1,4er TC sehr oft dran.
Und das erträgliche Packmaß mit TC ist perfekt fürs Handgepäck im Flieger.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Kaufentscheidung Telezoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.