Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 20:07   #2131
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Was er meint sind die ständigen wünsche einiger User die Sony Konkurenz möge bitte endlich sterben. .. Weil sachlich ist das nicht ..
Über die Botschaft einer Nachricht entscheidet immer der Empfänger.

Fakten können auch als Wunsch oder als unsachlich interpretiert werden.
Nur; Es bleiben trotzdem Fakten! Alternative Fakten gibt es nicht.

Die Fakten zeichen seit Jahren ein bedenkliches Bild von Nikon.
Was die Mutmaßung, dass Nikon als Kameramarke am Ende ist, in zunehmendem Maße befeuert.

Die Folgen eines Ausscheidens von Nikon sind (bisher) gar nicht das Thema.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 20:31   #2132
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wo hast du den Wunsch denn gelesen? Ich lese hier zwar nur gelegentlich, aber wenn ich was zu dem Thema gelesen habe, dann Sätze ähnlich dem Satz, so eine Firma darf nicht sterben, Nikon soll oder muss sterben, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Nicht mal sinngemäß. Ich denke die allermeisten hier, würden den Tod von Nikon bedauern. Allein schon weil Konkurrenz das Geschäft/die technische Entwicklung, ganz sicher belebt.
Sagte auch einige nicht alle, Und den Rest macht die ignor Funktion. Dennoch sage ich Café wäre sinnvoller.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:10   #2133
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Im Tellerrand hatte ich früher über meine Erfahrung z.B. mit der Nikon D800 und den etwas exotischeren Optiken berichtet. Dazu habe ich keine Lust mehr, weil die Ätzer jede sachliche Diskussion kaputtmachen. Mein Spass am Forum als Parallelnutzer von Sony-Spiegellosen und DSLR ist schon ziemlich getrübt.

Auch dass Threads die nicht von Sonyequipment handeln in diesem Unterforum durch Beteiligung von Leuten, die keinerlei persönliche Erfahrung haben, sofort unter Café-Niveau absinken, macht die Sache nicht leichter. Technische Diskussionen mache ich generell schon lange nicht mehr.

Ist auch egal, ich treffe mich einfach im echten Leben mit echten Personen, mache echte Bilder und drucke sie echt aus. Der Cyberspace mit seinen meist kleinbürgerlichen Besserwissern ist für mich als Vertreter der Generation X nicht wirklich überlebensnotwendig.

Glück auf!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 15:36   #2134
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Wenn Du die Zeilen betrachtest, welche hier geschrieben wurden,
erkennst Du sicher worum es hier geht.
Ehrlich gesagt, habe ich nur gelegentlich und stichprobenartig mitgelesen. Vielleicht dadruch einige entscheidene Hinweise verpasst, daher meine Nachfrage.

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Der Aktienkurs hat sich seit Jahren (belastbare Zahl) nach unten entwickelt,
seit 2010 wurden 40% des Personals freigesetzt (klarer Fakt), man trennt sich von Liegenschaften und Vertrieb in Schwellenländern
(Pressemitteilung), sich teure Fehlentwicklungen einhandelt (offenkundig),
Kameras mit Fehlern ausliefert und die Kunden dann im Regen stehen läßt
(Useraussagen - vielfältig nachrecherchierbar),
dann ist eine Tendenz eindeutig erkennbar.
Danke für die Liste. Das sind genau so die interessanten Stichpunkte, die ich suche.

Man muss bei der Analyse der Zahlen und Fakten aber berücksichtigen, dass diese immer in Relation gesehen werden müssen, nämlich zu den anderen Kameraherstellern. Was einen bei der sachlichen Analyse folglich interessiert, sind im nächsten Schritt die Zahlen von Canon, Sony und ob es dort auch genauso, besser oder noch schlimmer aussieht (Aktienkurs, Mitarbeiterzahlen, Standorte). Ich werde versuchen die Aktienkurse und Personalangaben im Netz zu recherchieren, um echte Quellen zu finden. (Wobei mir klar ist, dass jeder seine Statistik so färben kann, wie es ihm gefällt)

Die "offenkundigen Fehlentwicklungen" von Nikon kenne ich aber nicht, bzw. habe diese (zum Glück) nicht selbst erlebt. Ist die alte Nikon 1 Serie gemeint?

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, im Laufe der Zeit teilweise auch mit mehreren Marken. Ich z.B. war mit seiner Ausrüstung noch nie so glücklich war wie jetzt. Bisher keinen einzigen Defekt gehabt, guten Service und vor allem hohe Verfügbarkeit und Kompatibilität erlebt. Dagegen habe ich mich nie mehr im Regen stehen gelassen gefühlt, als zuletzt mit Sony. (meine Serviceerfahrungen, stilles Abschneiden vieler "alter Zöpfe" durch Sony ausgerechnet nach eigenen größeren Investitionen, usw.) Will jetzt nicht ins Detail gehen, weil sich da schnell einige auf den Schlips getreten fühlen könnten und die Diskussion schnell abdriftet, in meinem Fall war es aber nun mal so. Eine Vielzahl der User ist mit Sony A-Mount/E-Mount, Canon, Pentax und wasauchimmer überglücklich, das ist auch richtig so.

Für einen wie mich, der vor drei Jahren komplett und auf einen Schlag von Sony/Minolta zu Nikon gewechselt ist, ist das Thema schon interessant, ob möglicherweise das Risiko besteht, erneut auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Ich glaube das zwar nicht, aber man wird hellhörig. Über alle Marken hinweg betrachtet: die Investitionen sind ja bei uns Hobbyfotografen manchmal irrational hoch. ;-)

Die Frage ist, sehen die oben genannten Punkte bei den anderen "großen" Kameraherstellern möglicherweise genauso aus? Seit Jahren liest man, dass der Kameramarkt stagniert. Vielleicht ist das ein übergreifender Trend und die "Fakten" lassen sich auf jeden der "großen Player" gleichermaßen anwenden?

VG Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 16:14   #2135
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Die Frage ist, sehen die oben genannten Punkte bei den anderen "großen" Kameraherstellern möglicherweise genauso aus? Seit Jahren liest man, dass der Kameramarkt stagniert. Vielleicht ist das ein übergreifender Trend und die "Fakten" lassen sich auf jeden der "großen Player" gleichermaßen anwenden?
Nein, lassen Sie sich nicht.
Während einige Hersteller ihre Umsätze in den letzten Jahren gehalten oder ausgebaut haben (SONY, Fuji, Panasonic, etc) haben zwei Hersteller mehr als die Hälfte ihres Umsatzes verloren (Canon, Nikon).

- Sony hat die Marktführung (Technisch, nach Umsatz und Gewinn) mit DSLM VF und APS-C erreicht.
- Fuji ist neben den Spiegellosen vor allem mit Sofortbild erfolgreich.
- Panasonic ist technisch auf einem hohen Niveau, hat aber irgendwie nicht den Schritt nach vorne geschafft. Mit der L-Mount-Alliance (Leica, Sigma, Panasonic) tut sich da evtl was.
- Olympus kommt mit MFT nicht vom Fleck. Im Gegenteil.
- Canon quetscht aus der DSLR-Reihe relativ erfolgreich (ca 20% Minus pro Jahr) alles an Umsatz heraus was geht. Die R gibts inzwischen zum Discouter-Preis. Scheint nicht gut zu laufen.
- Nikon hat großspurig den Z-Mount als großen DSLM Wurf angekündigt und einen Z-werg geboren. Die Quittung sind fehlende Kunden (Umsatz 2016 war 520 Mrd Yen, 2020 werden 235 Mrd und zweistellige Mrd Verlust erwartet) und das tote DSLR-Pferd wird weiter geritten.
Da liegt der Kern dieses Threads: Wie lange kann ein derart erfolgloses Unternehmen weiter wurschteln?

Genaue Zahlen sind übrigens immer schwerer zu bekommen, weil die Hersteller sich nicht in die Karten schauen lassen wollen. In den Bilanzen müssen sie aber Farbe bekennen.
Findest Du bei fast allen Herstellern unter "investor relations".
Vorsicht ist trotzdem geboten, weil die Kamerasparte gerne in irgenwelchen "imaging"- Bereichen versteckt ist.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2019, 16:34   #2136
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich glaube zwar nicht, dass die Marke Nikon vom Markt verschwindet, doch erscheint es durchaus möglich, dass Hedgefonds die weitere Entwicklung im Hause Nikon stärker beeinflussen. Und das wäre nicht gut für das Image der Traditionsmarke Nikon.
Komisch, dass die Nikon-User auf einmal so dünnhäutig reagieren. Ich kann mich (als selbst ehemals von Nikon zu Sony gewechselter User) noch gut daran erinnern, wie hochnäsig eine große Zahl von Nikon-Usern auf Sony (Spielekonsolen-Hersteller) herab geschaut haben und dies nicht nur anonym im Netz. In diesem Klima wurde von mindestens einem Sony-User aus dem SUF sogar der Schriftzug auf der Kamera geschwärzt bzw. abgeklebt, um sich Schmähungen zu ersparen. Tja, und später als Sony-Produkte immer besser wurden, hat man Sony die (vermutlich sanierungsbedingt) schlechten Zahlen und den lange fehlenden Profi-Service um die Ohren gehauen. Wenn Sony einen Vorteil im Vergleich zu Nikon hatte, dann ist das für mich, dass Sony seine Sanierung und Neuausrichtung in Zeiten einer stabileren Markt-Nachfrage durchgeführt hat und früher als Canon & Nikon auf einen Technologiewandel setzte.
Ach übrigens, ich bin von Nikon zu Sony gewechselt, weil mich der viel gelobte Nikon-Service nicht ernst genommen und an seiner langen Hand verhungern ließ. Ich habe während der Garantiezeit die Reparatur eines unstrittig konstruktiv bedingten Fehlers selbst bezahlen müssen und erst im Nachhinein einen Gutschein und die Entschuldigung dazu erhalten. Einen Reparatur-Gutschein, falls das Problem an meiner Kamera nochmals auftauchen sollte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 19:03   #2137
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Danke für die Liste. Das sind genau so die interessanten Stichpunkte, die ich suche.

Das ist nur eine Auswahl dessen was hier diskutiert wird.

Man muss bei der Analyse der Zahlen und Fakten aber berücksichtigen, dass diese immer in Relation gesehen werden müssen, nämlich zu den anderen Kameraherstellern.

Völlig Richtig, das stimmt.


Die "offenkundigen Fehlentwicklungen" von Nikon kenne ich aber nicht, bzw. habe diese (zum Glück) nicht selbst erlebt. Ist die alte Nikon 1 Serie gemeint?

Richtig, es gab Flops wie die 1 und vor allem die DL.
Man hat auf die falschen Pferde gesetzt und ein fertig entwickeltes System
eingestampft


Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, im Laufe der Zeit teilweise auch mit mehreren Marken. Ich z.B. war mit seiner Ausrüstung noch nie so glücklich war wie jetzt.

Du bist zufrieden?! Das ist das wichtigste!!!

Die Frage ist, sehen die oben genannten Punkte bei den anderen "großen" Kameraherstellern möglicherweise genauso aus? Seit Jahren liest man, dass der Kameramarkt stagniert. Vielleicht ist das ein übergreifender Trend und die "Fakten" lassen sich auf jeden der "großen Player" gleichermaßen anwenden?

Prinzipiell schon, ich finde es schade wenn in der nächsten halben Dekade Wettbewerber nicht mehr relevant am Markt teilnehmen. Ich möchte nicht wissen, was dann die Highflyer mit uns Kunden veranstalten.

VG Aleks
Danke für Deine Anmerkungen
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 19:17   #2138
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.610
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Im Tellerrand hatte ich früher über meine Erfahrung z.B. mit der Nikon D800 und den etwas exotischeren Optiken berichtet. Dazu habe ich keine Lust mehr, weil die Ätzer jede sachliche Diskussion kaputtmachen. Mein Spass am Forum als Parallelnutzer von Sony-Spiegellosen und DSLR ist schon ziemlich getrübt.

Und schuld sind die Ätzer? So ein Mist das hier keine Lobgesänge auf das Beste des Besten stattfinden. Da kauft man sich so teures Zeug und niemand findet anerkennende Worte. Ich kann Deine Situation verstehen, aber nicht verbessern.

Auch dass Threads die nicht von Sonyequipment handeln in diesem Unterforum durch Beteiligung von Leuten, die keinerlei persönliche Erfahrung haben, sofort unter Café-Niveau absinken, macht die Sache nicht leichter. Technische Diskussionen mache ich generell schon lange nicht mehr.

Vielleicht vergessen? Auch ich war User, so wie viele die hier geschrieben haben auch.

Der Cyberspace mit seinen meist kleinbürgerlichen Besserwissern ist für mich als Vertreter der Generation X nicht wirklich überlebensnotwendig.

Alle die hier negativ geschrieben haben sind kleinbürgerliche
Besserwisser? Jetzt bin ich sprachlos.


Glück auf!
Danke für Deine Teilnahme hier! Ich wünsche Dir ein frohes Fest
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (19.12.2019 um 19:28 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 20:03   #2139
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.137
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich sprachlos.
endlich
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 23:35   #2140
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wer die Wahrheit nicht hören will, sollte sich die Ohren zuhalten und nicht anderen den Mund verbieten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.