Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tropfenfotografie - Verbesserungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2011, 17:02   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Tropfenfotografie - Verbesserungen?

Ich hab mich heute wieder etwas mit Tropfen beschäftigt.

Der Aufbau ist nocht nicht ideal, und ist bin noch weit davon entfernt kontrollierte Formen zu bekommen. Lediglich die Lichtschranke kann ich momentan in der höhe verstellen.

Diese Ausleuchtung hatte ich mir für heute eigendlich vorgenommen.

-> Bild in der Galerie
Ich finds ganz nett aber irgendwie ist es nix besonderes wie ein TAT. Dafür muss dann doch noch etwas gebastelt werden bis das alles klappt.

Dashier ist aus ner Serie von langweiligen "einbuchtungen" ins Wasser. Ich kann wie gesagt nur die Lichtschranke in der Höhe verändern (oder eben Tropfen höher oder niedriger fallen lassen, dann aber wieder focus neu einstellen usw) und dann mal schuen was rauskommt. Wirklich regeln is da noch nich

-> Bild in der Galerie
Die kleinen Symmetrischen Spritzer fand ich hier ganz interessant.
Überlegt hab ich ob ich die unscharfen spritzer noch entfernen soll oder nicht? sieht irgendwie aus wie Sensordreck, aber nur die 2 scharfen schaut auch wieder komisch aus.

Gegen Ende ist mir dann ein Blitz rausgegangen und ich hab noch ca 5 weiter Bilder per Hand ausgelößt .... "Dummerweise" wurden die so ziemlich am coolsten finde ich. ^^

-> Bild in der Galerie
Irgendwie gefällt mir das Licht mit einer Farbe dann doch relativ gut.
Eventuell sollte ich damit dann doch stärker damit herumexperimentieren.


-> Bild in der Galerie

Für Verbesserungen oder Anregungen eurerseits freue ich mich sehr.

Geändert von Shooty (13.03.2011 um 17:04 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2011, 18:10   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist mal nicht schlecht . Aber was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Bilder schief sind. Ich geh mal davon aus das du es nicht geschafft hast den Wasserspiegel schief zu bekommen (obwohl ich dir das auch zutrauen würde ) aber mal ernsthaft, es sieht aus als wenn du die Kamera schief gehalten hättest.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 18:13   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja stimmt!

Schaut schief aus, ist auch vermutlich schief *G*
Kommt auf meine Checkliste für das nächste mal ... entweder kamera gleich gerade oder dann nachträglich per EBV gerade rücken
Danke für deinen Kommentar. Bei sowas wird man dann halt doch betriebsblind ... *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 18:26   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Bei sowas wird man dann halt doch betriebsblind ... *G*
Das glaub ich dir sofort, beim stundenlangen ausprobieren vergißt man schnell mal was
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 20:50   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Das letzte Bild ist doch klasse!

Schönes Licht, tolle Farbe, super Schärfe...also fürs Rumprobieren eine wirklich gute Arbeit! =) Dass sie schief sind, lässt sich ja sowohl per EBV als auch das nächste Mal beim Fotografieren beheben.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2011, 21:24   #6
DarkLegion
 
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Marktsteinach bei Schweinfurt
Beiträge: 384
Ich finde die Bilder ganz gelungen. Das Licht ist schon ganz gut gesetzt. Im Hinteren Berreich lässt die Stärke zwar etwas nach , aber sowas kann man ja noch verbessern.
Ich nehme mal an das du von Hinten belichtest, da die Wellen im Schwarz absaufen, da hilft eigentlich nur ein Reflektor von Vorne, aber besser noch ein Blitz.
Die Schärfe ist ganz ordentlich. Darüber musst du dir erstmal keine gedanken machen.

Schau dir mal das Bild an. Das habe ich mit nur einem Blitz von hinten belichtet. Das ganze durch einer Milchglasscheibe (Lichtdurchlässigkeit von 45%). Will damit nur zeigen das sehr viel mit nur einem Blitz möglich ist.

Was benutzt du für eine Lichtschranke? Ich nehme mal an die "jokie", da man bei der die verzögerung nicht einstellen kann. Das einzige was du hier machen kannst ist die höhe der Lichtschranke verändern. Ich würde die Tropfenhöhe nich immer ändern. bleib im Berreich von 40-50cm. Das ist nach meiner Erfahrung der beste Bereich für den Anfang.
Und dann eben die Lichtschranke immer mehr nach oben oder unten verstellen. Wenn ich nach deinen EXIFs gehe , löst du die Kamera aus. ( ich würde noch weiter runter gehen mit der Zeit , da sie eh relativ ist) . Wie löst du die Blitze aus? Ich benutzte dazu die Yongnuo RF 602. Damit hat die Sony Alpha ein Shutter lag von 69,5ms. Damit hättest du Spielraum um die Lichtschranke zu justieren. Aber optimal ist das natürlich nicht. Kann mir nicht vorstellen das man damit eine gute Ausbeute hinbekommt.

Das die Bilder leicht kippen ist mit der EBV schnell behoben. Man kann noch so gut ausrichten . Es sind meistens 1-2° die man noch richten muß. Habe es ganz selten geschafft das Perfekt zu justieren. Da man über die Wasserwage auch nicht 100% ausrichten kann.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenn Du auf die jagt nach TaT´s bist. Brauchst du natürlich eine Tropfengeschwindigkeit von 10 Tropfen die Sekunde.
Mit der Geschwindigkeit lässt sich die Form steuern. Daher ist der Bereich im grunde 6 - 15 Tropfen.

Hier ist mal ein Text den ich in einem anderen Forum mal geschrieben habe. Habe mir mal die mühe gemacht und die Beispiele auch hier verlinkt.

6 Tropfen die Sekunde
10 Tropfen die Sekunde
15 Tropfen die Sekunde


Ich denke man erkennt gut was ich damit sagen will. Desto schneller der Tropfen umso mehr geht die Form in einen Hut über, wenn die Abstände länger werden , nähert man sich den Scheiben bis hin zum UFO.
Natürlich sind hier viel Faktoren voneinander abhängig .
P.S: Ich habe es schonmal geschrieben, man erkennt am Fuß der Säule die Abstände der Tropfen. Am Anfang ist es eine Konkave, dann bildet sich langsam eine Erhöhung (Welle), die in der Endphase wieder ein loch im Zentrum bildet.

-Zum einen die Viskosität des Tropfenwasser. (Guarkernmehl, Zucker , Glycerin, Milch ect pp)

-Oder ob die Oberflächenspannung mittels Klarspüler vermindert worden ist.(Damit werden die Säulen höher)

-Die Wassertiefe. Ich arbeite gerne mit 15mm , da die Säulen dadurch nochmal an Höhe gewinnen (Beispiel bei 15mm). Wenn man weniger Wasser Benutzt springen sie noch höher, aber sie neigen dazu nicht mehr gerade nach oben zu gehen. Ab 2 cm ist es egal wie viel Wasser in der Schale ist, das beeinflusst nichts mehr.

-Ein weitere Wichtiger Punkt ist der Druck mit dem der Tropfen fällt. Er wird meistens unterschätzt, aber das ist ein wichtiger Schlüssel für komplexere Formen. Das Erreich man indem der Wasserbehälter weiter nach oben versetzt wird, oder einfach mit einem größeren Behälter, damit das Wasser durch sein Gewicht den Druck erhöht.

-Die Fallhöhe hat einen kleineren Einfluss, Es werden nur Gewaltigere Formen, also nicht mehr so schön ruhig eher breit und von vielen seitlichen Spritzern gezeichnet. Ich benutzt da 35 -45 cm. Ab und zu geh ich mal auf 60 -65 hoch ( Beispiel für große Fallhöhe 1 , 2 , 3 )

-Die Tropfengröße ist ein weiterer Faktor der die Form maßgeblich beeinflusst. Ich mache das mit verschiedenen Messingrohre die ich ineinander stecken kann um die Öffnung zu verkleinern. Ich benutze da Momentan eine 4mm Öffnung . Eine Zeit lang waren 3 mm meine Lieblingsdüse, aber mit mehr Wasser im Tropfen können auch die Formen größer werden.

Das müsste erstmal genug an Input sein. Hoffe damit kannst Du was anfangen !
Und viel Spaß weiterhin! Aber pass auf, der Tropfenvirus ist ganz schwer zu kurieren
__________________
Gruß,
Markus

Meine Homepage : Meine FLickr Seite

Geändert von DarkLegion (13.03.2011 um 21:26 Uhr)
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 21:42   #7
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Schade, dass es hier keine DANKE-Funktion gibt.
Dafür hätte es von mir eins gegeben.

Find ich toll, dass du so viele Tipps gibst und nicht "mauerst". Machen die wenigsten.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 21:55   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Wie löst du die Blitze aus?
per Kabel und Slavezellen

Aber was hat den die Belichtungszeit in diesem fall mit der ausleuchtung zu tun? bzw die exifs generell. Blende 11 für passende schärfentiefe und die Belizeit spielt ja sowiso keine Rolle. wichtig ist nur das die abbrennzeit der blitze möglichst gering ist und das erreicht ich durch niedrige Leistung. Oder irre ich mich da?

Zitat:
Hier ist mal ein Text den ich in einem anderen Forum mal geschrieben habe. Habe mir mal die mühe gemacht und die Beispiele auch hier verlinkt.
Vielen Dank!

Tolle erklärungen die du da gibst!

Eine Sache muss ich jedoch wirklich "korrigieren"
Zitat:
Das Erreich man indem der Wasserbehälter weiter nach oben versetzt wird, oder einfach mit einem größeren Behälter, damit das Wasser durch sein Gewicht den Druck erhöht.
Der Wasserdruck ist alleine von der Höhe abhängig und nicht von der Breite oder Form die der Behälter hat in dem das Wasser drin ist. Daher hier besser einen höheren Behälter.

Damits keine diskussion darüber gibt: der Druck (p) wird durch die Dichte (ρ), die Höhe (h) und die Gratitation (g) bestimmt. p=ρ*h*g
Die Form des Gefäßes spielt dabei keine Rolle (Hydrostatisches Paradoxon).

und am Ende nochmal: WOW! wirklich tolle tolle Erklärungen und sogar alles bebildert!
Das würde sich sogar als Buch gut verkaufen ^^

ps: ich bin ganz doll begeistert von dem was hier wirklich alles möglich ist, und find andereseits auch sehr beeindruckend wie schwierig das alles doch ist ein wirklich künstlerisch ansprechendes Bild hin zu bekommen.
Umso mehr bin ich wiedermal von deinen Bildern begeistert

Geändert von Shooty (13.03.2011 um 21:59 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 22:09   #9
DarkLegion
 
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Marktsteinach bei Schweinfurt
Beiträge: 384
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

Der Wasserdruck ist alleine von der Höhe abhängig und nicht von der Breite oder Form die der Behälter hat in dem das Wasser drin ist.
Von der Form nicht, aber von Inhalt
Ich habe eine 0,5 l Flasche als Behälter, Wenn diese fast leer ist, Fallen die Tropfen Langsamer als wenn sie voll ist. Das merkt man deutlich. Da das Wasser nicht mehr mit so viel gewicht durch die Düse gedrückt wird. Da kannst du mir Formel schreiben, ich habe etliche Stunden mit meinen Tropfen verbracht und das jedesmal aufs neue festgestellt. Es ist zwar nicht so gravierend wie die höhe. aber wenn nur 1 Tropfen mehr oder weniger in der Sekunde rauskommt hat man schon andere Ergebnisse. Daher ist eigentlich ein "Mariotte Siphon" zu empfehlen.

Wegen der Belichtungszeit, hast Du Recht. Ich geh halt gerne etwas weiter runter . Die Belichtungszeit gibt die Abbrenndauer der Blitze vor. Die sollte jenseit von 1/16000 sein, Also liegst du da vollkommen Richtig!

Und natürlich gebe ich hilfreiche Tipps. Wenn ich nicht viele Ratschläge bekommen hätte, wär ich nicht da wo ich jetzt bin. Freut mich wenn ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Die Tropfenfotografie ist im Grunde ganz einfach, Aber das auf einem sehr hohen Niveau zu betreiben eine Kunst. Das stellt man erst fest wenn man sich daran mal Versucht. Da es viele als eine midere art der Fotografie abtun. Ich habe viel über Licht und Einstellungen bei meinen Experimenten gelernt.
__________________
Gruß,
Markus

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011, 22:14   #10
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
Von der Form nicht, aber von Inhalt
Ich habe eine 0,5 l Flasche als Behälter, Wenn diese fast leer ist, Fallen die Tropfen Langsamer als wenn sie voll ist.
Jau, dann ist die höhe des Wassers auch nichtmehr die gleiche wie mit vollem gefäß.
Mit dieser erläuterrung passts aber wieder, weil das Wasserstand in einem "breiten" gefäß natürlich langsammer singt als bei einem sehr dünnen

Bei mir hängt eine Wasserflasche oben dran. ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tropfenfotografie - Verbesserungen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.