Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Meike Zwischenringe mit welchem E-Mount Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2019, 10:40   #1
Stefan.S
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
a 7 II Meike Zwischenringe mit welchem E-Mount Objektiv

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne Zwischenringe von Meike für meine A7II kaufen da ich Budget mäßig mir kein Makro Objektiv leisten kann. Bevor ich bestelle und wieder zurück schicke weil es nicht optimal ist, brauche ich kurz eure Hilfe.
Ich habe folgende Objektive bei mir:
Sony SEL1635 4.0
Sony SEL2870 3.5-5.6
Samyang 85mm 1.4 AS IF UMC
Tamron 150-600 V1 mit Sony LA-EA3 Adapter

Welches dieser Objektive macht am meisten Sinn mit Zwischenringen zu adaptieren für Makro Aufnahmen?
Geht es technisch überhaupt zwischen Kamera und den LA-EA3 Adapter?

Danke im Voraus für eure Hilfe
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2019, 11:16   #2
Nordtroll
 
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: 88250
Beiträge: 39
a 7r II Zwischenringe...

Moin,

ich habe mit den wohl baugleichen Zwischenringen von Neewer am
SEL FE 24-240mm f3,5-6,3 OSS angefangen und so die ersten Schritte
Richtung „Nahaufnahme“ gemacht.
Da das Zoom zu der Zeit mein einziges Objektiv war, stellte sich für mich
lediglich die Frage, ob Makro mein Ding wird oder eher nicht.

Die Ergebnisse waren (für mich) zufriedenstellend.

Inzwischen ist es das SEL 90mm 2,8 FE Makro G OSS geworden.

Zwischendurch kommen die Zwischenringe aber auch am 90er zum Einsatz.
Nordtroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 11:38   #3
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zwischenringe, Balgengeräte und Helicoid verringern beim Objektiv den Nahbereich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischenring
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:03   #4
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Warum beginnst du nicht mit einem Adaptierten MF Macro Objektiv?
Das schenkt sich preislich nichts, und wird bessere Ergebnisse liefern.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 12:22   #5
Stefan.S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
Also die Zwischenringe kosten aktuell bei Amazon Neu 29€ und wären für einen ersten Test in Macro vielleicht ganz akzeptabel. Möchte momentan kein Objektiv dafür kaufen, nachdem ich nicht mal sicher bin, ob Macro auch meine Welt ist.



Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Warum beginnst du nicht mit einem Adaptierten MF Macro Objektiv?
Das schenkt sich preislich nichts, und wird bessere Ergebnisse liefern.
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 11:22   #6
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Für die besten Ergebnisse würde ich eine Fb nehmen. Das Samyang sollte doch da gut gehen. Ich nutze die Zwischenringe am Sigma 60 an Apsc,also eine ähnliche Brennweite. Am Sel35 musste ich zu nah ans Objekt.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 12:22   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von Stefan.S Beitrag anzeigen
....
Sony SEL1635 4.0
Sony SEL2870 3.5-5.6
Samyang 85mm 1.4 AS IF UMC
Tamron 150-600 V1 mit Sony LA-EA3 Adapter

Welches dieser Objektive macht am meisten Sinn mit Zwischenringen zu adaptieren für Makro Aufnahmen?
....
Du hast nicht geschrieben, wie groß die Zwischenringe sind, also welche Auszugverlängerung sie haben.

Um einen Maßstab von 1:1 zu erreichen, brauchst Du einen Auszug, der der verwendeten Brennweite entspricht. Das bedeutet, dass der selbe ZR an einer kurzen Brennweite mehr Vergrößerung bringt als an einer langen. Das Telezoom kannst Du in Verbindung mit den ZR getrost beiseite lassen.
Bei den kurzen Brennweiten wird es spannend, denn hier können ZR schnell zu viel auftragen. Der Auszug kann sogar so groß sein, dass Du gar nicht nah genug an das Motiv herankommst, auch dann nicht, wenn es schon auf der Frontlinse aufliegt. Das liegt darin begründet, dass die Hauptebene der Weitwinkelobjektive nicht innerhalb, sondern auf der Rückseite außerhalb des Objektivs liegt. Wie sonst könnte ein 16 mm Weitwinkel mit 18 mm Auflagermaß (bei A-Mount sogar noch viel mehr!) ein scharfes Bild erzeugen? Wenn die Hauptebene so weit hinten ist, liegt es in der Natur der Sache, dass vor der Hauptebene viel Glas verbaut ist, das Raum einnimmt und keinen Platz mehr für die Gegenstandsweite lässt. Genau darin liegt der Grund, kurze Brennweiten für Makros umzudrehen und in Retrostellung zu verwenden.

Meine Einschätzung für Dein Equipment:
Versuche es mit dem 16-35 und einem relativ dünnen ZR (10-15 mm). Möglicherweise funktioniert das nur am langen Ende.

Bessere Ergebnisse wirst Du mit dem 28-70 bekommen, wenn Du ZR in einer Gesamtdicke zwischen 12 und 60 mm verwendest. Du kannst den Maßstab stufenlos über die Veränderung der Brennweite anpassen und bekommst ganz sicher brauchbare Ergebnisse.

Das 85er ist schon fast zu lang für Zwischenringe. Ein Set kommt selten bis 85 mm Auszug, so dass Du zwar die Naheinstellgrenze reduzieren kannst, aber deutlich unter einem Maßstab von 1:1 bleibst. Vermutlich auch dann nicht, wenn Du den Auszug dazu nimmst, den das Objektiv mittels Fokusring mitbringt.

Beim 600er wirst Du kaum einen Gewinn an Auszug spüren, es sei denn, Du packst einen halben Meter an Zwischenringen dazu. Das wird dann ziemlich wackelig in der Handhabung, und die Bajonette werden leiden, weil große Hebelkräfte auftreten können.

Zum Schluss sei noch angemerkt, dass Zwischenringe zwar der Vergrößerung dienen, aber kein Makroobjektiv ersetzen können. Die "normalen" Objektive sind für Entfernungen korrigiert, auf die man sie normalerweise fokussiert. Bei Verwendung von Zwischenringen kann es durchaus sein, dass sie Fehler bei der Abbildung zeigen. CA und Randunschärfen gehören typischerweise dazu. In Retrostellung treten diese Fehler weit weniger auf.

Und nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Experimentieren mit kleinen Dingen!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:25   #8
Stefan.S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
a 7 II

Hallo,

Danke für die tollen Ratschläge! Das Set besteht aus einem 10mm + 16mm ZR.
Also ich werde jetzt mal bestellen und dann berichten wie es funktioniert hat.

Viele Grüße
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 17:35   #9
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Üblicherweise ist bei 16 mm Brennweite mit einem Zwischenring von 10 mm schon einiges ganz interessant umsetzbar. Den dickeren Zwischenring kannst Du für diese Brennweite vergessen. Der ist dafür für die längeren Brennweiten Deiner Zooms interessanter. Mit zunehmender Brennweite dann auch die Kombination aus beiden. Ab und zu verwende ich auch einige dieser Zweierpacks, die es auf eBay ja schon ab etwa 18 Euro gibt, hintereinander, um noch näher ranzugehen. Bei zu vielen gibt es aber gelegentlich Funktionsstörungen durch Kontaktprobleme...

Im Prinzip ist hauptsächlich die Abbildungsqualität des Objektivs im mittleren Bereich interessant. Umso mehr, je größer der Abbildungsmaßstab wird. Es wird ja quasi der mittlere Bereich aufgeblasen, indem das Objektiv näher ans Motiv und weiter vom Sensor weg wandert.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2019, 19:47   #10
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
10+16 mm sind schon ziemlich sparsam. Ich habe diese Ringe und verwende sie an der Nex in Verbindung mit dem 16-50. Das macht Spaß, aber man kommt schnell an Grenzen. Für das Vollformat habe ich ein Set aus 3 ZR, die zusammen 68 (36+20+12) mm Auszug erzeugen. Die Möglichkeiten sind dadurch um einiges größer. Letztlich habe ich mir doch ein Makro-Objektiv (50/2,8) geholt, mit dem ich stufenlos von unendlich bis 1:1 fokussieren kann. Wenn Deine Makros häufiger werden, bist Du froh um den Komfort.

Für Motive, bei denen 1:1 nicht ausreicht, nehme ich immer noch gerne einen Umkehrring in Verbindung mit einem Superzoom. Mit oder ohne Zwischenringe...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Meike Zwischenringe mit welchem E-Mount Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.