Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » grünstich bei dimage z5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2006, 20:56   #1
matt
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: nördliches Sauerland
Beiträge: 4
grünstich bei dimage z5

hallo zusammen
ich habe ein problem mit meiner dimage z5.
im display sieht das bild ganz normal aus. sobald ich es auf die festplatte gebracht habe, haben die bilder einen grünstich. (wobei das wort: grün-"stich"extrem untertrieben ist)
das war bei meinem alten computer der fall und ist bei dem neuen auch so. dabei spielt es auch keine rolle, welchen bildbetrachter und welchen chip ich verwende.
dieses problem war aber nicht von anfang an da.
also entweder habe ich aus versehen irgendwas an den einstellungen geändert oder die kamera ist defekt.
kann mir jemand helfen?
schöne grüße aus dem sauerland.
matt
matt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2006, 21:05   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Bitte zeige mal ein Beispielbild. Da die Bilder digital sind, können die sich einfach nur das kopieren nicht verändern.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:07   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Nabend matt,

(1) herzlich willkommen im Forum.

(2) das DiMAGE-Unterforum ist nur für 5, 7 und Ax, deshalb *schubbs* in den Tellerrand

(3) kannst Du uns bitte mal ein Bild zeigen? Upload bitte in diese Galerie.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 20:56   #4
matt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: nördliches Sauerland
Beiträge: 4
hallo
ich habe ein bild in die galerie eingestellt und es sinnigerweise "grünstich" genannt.
ich hoffe das es nicht zu klein geraten ist.
schönen gruß, matt
matt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 02:07   #5
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Such Hasso, Such........



Verlinken würde helfen

Ich weiss schon warum ich keine Z5 habe wenn die so kleine Bilder macht

Geht das auch in Grösser?? Also wenn alle Bilder so nach Hulk aussehen: Ab zum Service.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2006, 12:10   #6
MarioA
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Köln
Beiträge: 253
Hi,

also soweit man auf der Briefmarke erkennen kann ist ja wirklich alles grün. Hat die Z5 vielleicht so eine Grün-Filter-Kreativ-Spielerei, an der du gedreht hast (bewußt oder unbewußt)?

Gruß
Mario
MarioA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 20:50   #7
matt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: nördliches Sauerland
Beiträge: 4
hallo
wie gesagt: auf dem display von der kamera sah es noch normal aus.
es wird erst grün, wenn ich es auf den computer überspiele.
das bild ist übrigens so klein geworden, weil ich mit dem bildbearbeitungsprogramm noch nicht klar komme. in anderen foren bekomme ich sofort einen auf den deckel, wenn das bild zu groß ist.
ob die kamera ne "grün filter kreativ spielerei" hat, weiß ich nicht. wo fange ich denn am besten mit suchen an? (falls sie so was hat).
gruß, matt
matt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 20:57   #8
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Liegts vielleicht daran, dass du mit deinem Bildbearbeitungsprogramm noch nicht klarkommst?
Ich hab mich mal gewundert, warum bei XNview alle RAW-Bilder so dunkel sind - in den Einstellungen war Gamma auf 0,2 oder so eingestellt... :-(

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 22:45   #9
AchimOfr
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Schauenstein
Beiträge: 366
hallo matt,

vielleicht lässt sich das Problem etwas gezielter einkreisen.

Erst mal von Anfang an:

Wie sieht die Live-Vorschau auf dem Display aus - Deinen Aussagen entnehme ich, dass da noch kein "Grünstich" zu sehen ist, ansonsten hätte der CCD 'nen Knacks.
Dann weiter:
Wenn Du Dir danach das abgelichtete, abgespeicherte Bild wieder im Display anzeigen lässt, siehst Du da schon Grün oder ist die Welt noch bunt. Wenn grün, dann murkst (ob gewollt [Fehleinstellung?] oder ungewollt[Defekt]) die Kamera beim Abspeichern.

Wenn bis dahin alles ok ist, kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Fehler beim Überspielen auf den PC einschleicht.

Wie überspielst Du die Daten, mittels Kamera oder Kartenleser? In welchem Format (jpg/RAW) sind die Bilder aufgenommen?

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:51   #10
matt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: nördliches Sauerland
Beiträge: 4
hallo
grün wird das bild erst, nachdem ich den chip aus der kamera herausnehme.
also: sowohl das live-vorschaubild, als auch die abgespeicherte (alles jpg) variante sind im cameradisplay in ordnung.
sobald ich die sd-card aber in den kartenleser einschiebe sind die bilder grün. und zwar mit jeder bildbetrachtungs-und bildbearbeitungssoftware, die ich habe. das war auch mit dem alten kartenleser beim alten computer der fall.
fakt ist also: die bilder werden mit grünstich aufgenommen und im cameradisplay ohne grünstich angezeigt. es betrifft alle sd karten, die ich habe.
wenn ich jetzt bei diversen bildbearbeitungsprogrammen die "ein klick auto farb"-taste betätige, dann sind die bilder oftmals (längst nicht immer) ok. manchmal muß ich dennoch nachträglich hand anlegen.
gruß, matt
matt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » grünstich bei dimage z5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.