SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren mit Brille
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2019, 11:44   #11
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Ich habe eine Gleitsichtbrille die ich immer aufbehalte wg. Bildkontolle, Objektsuche usw.
Seit längerer Zeit benutze ich eine Augenmuschel und komme sehr gut klar damit, vor allem auch bei starker Sonneneinstrahlung.

Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 12:36   #12
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich trage auch seit Jahren eine Gleitsichtbrille und fotografiere fast ausschliesslich mit dem Display. Die tiefere Haltung der Kamera dadurch ist mir meist recht. Nur selten, fliegende Vögel mit 300 - 600 mm, benutze ich den Sucher und komme dann ohne Brille aus. Dann mache ich die Bildkontrolle auch im Sucher. Die meisten Einstellungen gehen blind.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 20:54   #13
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Auch ich bin kurzsichtig und benötige die Brille eigentlich nicht für Kameareinstellungen etc., sondern nur beim Blick durch den Sucher. Auf- und Absetzen der Brille kommt für mich aber nicht in Frage und ein Band um den Hals schon gar nicht - das macht einen optisch ja mindestens um 100 Jahre älter
Ich habe eigentlich keine Probleme damit, allerdings komme ich mit dem Auge wegen der Brille nicht ganz so nah an die Suchermuschel heran, dass ich das gesamte Bild auf einmal im Blick hätte. So muss ich halt immer etwas rund herum blicken, um das Bild genau zu komponieren.

Fun Fact am Rande: die allermeisten Menschen sind "Rechtsäuger", blicken also z.B. mit dem rechten Auge durch den Sucher. Die Kameras sind auch entsprechend gebaut.
Ich bin jedoch "Linksäuger" und während das ansonsten nicht weiter eine Rolle spielt, hinterlasse ich mit der Nase dadurch immer einen hässlichen Fettfleck auf dem Display
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 21:26   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also eines verstehe ich nicht. Grad die Kurzsichtigen, ihr könnt doch alles was nah ist ohne Brille gut sehen. Der Dioptrinausgleich wird bei den elektronischen Suchern auf den Sucher, also die Anzeige im Sucher eingestellt. Wir schauen da ja praktisch auf einen festen Bildschirm mit immer gleichem Abstand zum Auge. Egal ob das zu focussierende Objekt nun 30cm oder 30m entfernt ist. Wieso müsst ihr da eine Brille aufsetzen wenn ihr nicht grad eine Kurz und Weitsichtigkeit habt? Vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler, aber ich lerne gern dazu. Oder reicht der Dioptrinausgleich nicht aus? Das wäre noch das einzige was mir einleuchten würde. Bei einem optischen Sucher könnte ich das verstehen, aber der elektronische Sucher hat ja nur einen minimalen Abstand zum Auge und der bleibt auch noch immer gleich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 21:33   #15
aktivo
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Emmendingen
Beiträge: 21
Ich fotografiere auch mit Gleitsichtbrille. Ist kein Problem.
aktivo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2019, 21:41   #16
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Gleitsichtbrille und habe kein Problem damit. Ich benutze nahezu ausschließlich den elektronischen Sucher, das Display ist außer in Sondersituationen zur Kamera geklappt. In den Sucher schaue ich mit der oberen Hälfte der Gleitsichtbrille, also dem auf Fernsicht ausgelegten Bereich. Bei sehr starkem Sonnenlicht von hinten ist es praktisch, eine Schirmütze zu tragen, dann scheint nicht von hinten das Sonnenlicht in die Brille.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2019, 23:25   #17
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Ich habe in allen möglichen Taschen ein Neopren Brillenband von Fielmann, kostet 1€.
Bei Bedarf schiebe ich die Brille auf den Kopf - ganz modern und macht nicht älter wie diese blöden Halsbändchen. Manche Leute können das auch ohne Brillenband.
Ich glaube, die nützliche Variante gibt es nur bei Fielmann.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 00:00   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also eines verstehe ich nicht. Grad die Kurzsichtigen, ihr könnt doch alles was nah ist ohne Brille gut sehen. … Wieso müsst ihr da eine Brille aufsetzen wenn ihr nicht grad eine Kurz und Weitsichtigkeit habt?
Wir müssen keine Brille aufsetzen, wir haben sie halt permanent auf und es ist lästig, sie zum Fotografieren extra abzusetzen. Erstens weil das zusätzlich aufhält, wenn man schnell reagieren muss, und zweitens weil man dann nicht weiß, wo man auf die Schnelle damit hin soll.

Früher hatte ich beim Fotografieren meistens die Brille zwischen den Zähnen, aber in letzter Zeit schaue ich einfach oben über den Brillenrand in den Sucher. Display mit Brille ist schwierig; zum Glück kenne ich die Menüs inzwischen gut genug, daß ich auch verschwommen noch weiß, wo ich bin . Nur der Touchscreen vom Handy geht mit der Fernbrille gar nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 04:25   #19
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also eines verstehe ich nicht. Grad die Kurzsichtigen, ... Vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler, aber ich lerne gern dazu. ...
Ohne Fernbrille kann ich zwar z.B. eine Drossel hören aber im grauen Geäst schlecht bis kaum finden/sehen und mit der Kamera auf der Nase suchen ... hm
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 06:19   #20
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wir müssen keine Brille aufsetzen, wir haben sie halt permanent auf und es ist lästig, sie zum Fotografieren extra abzusetzen. Erstens weil das zusätzlich aufhält, wenn man schnell reagieren muss, und zweitens weil man dann nicht weiß, wo man auf die Schnelle damit hin soll.
Genau das

Und auf den Kopf schieben kommt bei mir auch nicht in Frage, weil ich i.d.R. draussen eine Schirmmütze trage.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fotografieren mit Brille


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.