SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2021, 19:40   #41
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für 95% der Fotografen und Videografen auf diese Planeten wird die Kamera alles erfüllen was Sie brauchen.
Für mich übererfüllt sie im Videobereich deutlich das was ich brauche. Wenn es die Kamera ohne Videofunktionen billiger gäbe, wäre ich jedenfalls nicht böse.

Oder ich sollte mich doch mal wieder mit Video beschäftigen. Ich habe hier noch einen Sony Camcorder mit Mini DV Bändern liegen. Ich glaube ich muss am Wochenende mal versuchen ob der noch funktioniert.

Was mir an der Kamera, so weit ich das jetzt beurteilen kann, zusagt, ist das Bedienkonzept. Man scheint sich da Gedanken gemacht zu haben mit der Trennung zwischen Video- und Foto-Funktionen und den frei belegbaren Bedienrädern. Das I-Tüpfelchen wäre hier vielleicht wirklich mal ein weiteres Display ähnlich der 77II gewesen. Gerade im Zusammenhang mit den frei belegbaren Rädern hätte das dann sogar mal Sinn gemacht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2021, 19:52   #42
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
... Das I-Tüpfelchen wäre hier vielleicht wirklich mal ein weiteres Display ähnlich der 77II gewesen. Gerade im Zusammenhang mit den frei belegbaren Rädern hätte das dann sogar mal Sinn gemacht.

Warum die Kamera überhaupt vom Auge nehmen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 20:40   #43
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Sehr löblich, dass Sony den neuesten Prozessor BIONZ XR (gleich wie A7SIII und A1) mit reingepackt hat und nun neuere Codecs, höhere Bitraten etc. zur Verfügung stehen

Rolling Shutter ist (leider) gleich wie an der A7III und 4k/60p gibt es nur im Crop-Mode. Das hat so einen kleinen negativen Beigeschmack, aber damit kann man leben.

In Summe finde ich die Kamera interessant
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:16   #44
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Für 95% der Fotografen und Videografen auf diese Planeten wird die Kamera alles erfüllen was Sie brauchen.
Dann gehöre ich zu den 5%. Ohne LAEA5 Unterstützung -> Device Null

Pass

Nächster Versuch
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:26   #45
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich habe mich ja schon in dem Glaskugel-Thread geäußert: Ich gehöre zu der Fraktion, die von der Kamera sehr wenig hält. Ich habe keine Kamera länger benutzt als die a7iii und mit keiner Kamera so viele Bilder gemacht und vor allem auch unterschiedliche Aufnahmebereiche benutzt, aber keiner davon war mit Video verbunden. Die neuen Features sind aber zu 90% im Videobereich angesiedelt und technisch ja auch interessant, aber ja... nützt mir halt nichts. Wir haben nun eine Hybrid-Kamera mit deutlichem Schwenk Richtung Video (so 70/30 zu vorher 30/70). Ich hatte mich über das etwas mehr an Auflösung gefreut, aber dann auch einen Pixelshift erwartet. Ja, auch in Verbindung mit vermeintlich wenigen Pixeln. Warum? Ich fotografiere oft stark abgeblendet und eben auch viel repetitiv für Stacks oder Porträts. Mehr Auflösung nützt mir nicht besonders viel, vor allem auch ohne Medium-Raw. Die FPS sind nicht gestiegen (10 FPS finde ich schwach... wurde da der Verschluss nicht erneuert?), der Rolling-Shutter-Effekt immer noch stark vorhanden (also nach wie vor die üblichen Nachteile bei Blitzbenutzung, Silentshutter und Front Curtain Shutter). Der Body sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht zu. Ich habe immer einen L-Winkel montiert, liebte die Option, die Kamera zu vergrößern (bin ca. 2m, also große Hände) und so war sie optimal für mich, aber ging auch wieder "zurückzubauen" und nun blockiert der L-Winkel seitlich das Display, oder? Das Belichtungskorrekturrad war neben der richtigen Balance zwischen Schlichtheit und Funktionalität mein absoluter Favorit an dem Body und ist nun unnötig over-engineered. Ich habe dieses Drehrad nie aus Versehen verstellt... diese neuen "tollen" Blendenringe an den Objektiven hingegen andauernd. Der Sensor scheint sogar einen stärkeren AA-Filter zu haben (auch da für die Videofreunde) und schlampt dann aber bei eklatanten Video-Features (wieder Rolling-Shutter, aber auch der Crop bei 4k60p). Die Schärfevergleiche in den bisherigen Videos fielen alle eher zu ungunsten der Neuen aus (aber das genieße ich mit Vorsicht). Wird dieser Sensor wohl in eine a9iii wandern, dann aber als BSI? Gibt's deshalb Kompromisse? Dann auch der Wechsel der C-Taste mit dem Record-Button. Dann gibt mir doch lieber beleuchtete Tasten, mehr Ergonomie statt dieser Kastenform, bessere Handy-Anbindung/Steuerung, ein Display mit weniger Rand und einen Sensor, der in den klassischen Fotodisziplinen punktet (Auflösungsvermögen, Rauschverhalten... und leider an der a7iii auch manchmal übel: Bandingresistenz), wenn ihr schon was verkomplizieren müsst. Ja, das tolle neue Menü, okay... und der AF, wow. Der zieht mich auch wirklich und der alleine wäre mir den doppelten Aufpreis wert, aber der Rest ist nicht meins. Mal schauen, wie die ersten Berichte von "normalen" Benutzern ausfallen. Ach und der Preis, naja... haben wir uns dran gewöhnt.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2021, 21:45   #46
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Dann gehöre ich zu den 5%. Ohne LAEA5 Unterstützung -> Device Null

Pass

Nächster Versuch
Auf Reddit beantwortet einer der dpreview-Redakteure Fragen zur 7IV (die er auch zur Hand hat), eine war zum LAEA5:

Richard_Butler:
I asked Sony this morning and was told there's full compatibility with the LA-EA5


Wen es interessiert:
https://www.reddit.com/r/photography...ony_a7_iv_ama/

Geändert von han (21.10.2021 um 21:48 Uhr)
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:49   #47
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Die Vorstellung der Kamera ist noch keine 7 Stunden her, aber schon wissen Einige, warum sie die Kamera nicht kaufen werden.
Ist schon blöd, wenn ein Kamerahersteller nicht die für den Betreffenden maßgeschneiderte Kamera herstellt.......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 21:55   #48
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Lass sie doch, Michael.
Die A7IV wird genauso ihre Liebhaber finden wie die A7III.
Bei mir könnte sie demnächst als Rückdeckel zum SAL 300/2,8 dienen......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 22:05   #49
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Sony wird das Problem haben, dass sie die Bestellungen der A7IV wohl nicht annähernd bedienen können werden und viele lange warten werden müssen

Was ich wirklich schwach finde ist, dass sie trotz neuer starker CPU die Auslösegeschwindigkeit nicht erhöhen konnten und der Rolling Shutter weiterhin wohl Schlußlicht in der FF Mittelklasse sein wird.
Dafür dass Sony viel Wert auf Video gelegt hat ist das mit dem Crop bei 60P halt doch eine starke Einschränkung und eines technical leaders eigentlich nicht würdig

Aber wer weiß, wann bei der A7IV mal wirklich Normalität einkehren wird und man zu Fotogeschäft X gehen kann und sie dort einfach so kaufen wie wir es ja aus der Vergangenheit gewohnt sind
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2021, 22:23   #50
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Zitat:
Zitat von han Beitrag anzeigen
Auf Reddit beantwortet einer der dpreview-Redakteure Fragen zur 7IV (die er auch zur Hand hat), eine war zum LAEA5:

Richard_Butler:
I asked Sony this morning and was told there's full compatibility with the LA-EA5
Vielen Dank, einen Silberstreif.
Wenn das stimmt, ist die Kamera im Spiel - ganz sicher!

Seltsam, das Lax nicht darauf eingeht, ich habe ihn schon seit Jahren damit genervt.

Mal sehen, aber jetzt sieht das Ganze viel besser aus.

Grüße, Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.