Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2022, 21:04   #51
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

ich habe eine Chamonix 45 F1, dazu 125mm + 180mm Objektive. Allerdings noch nie digital adaptiert, nur SW Film...
Ich hatte eine Zeitlang eine Sinar - aber die hatte keinerlei Gewinde an den Trieben. Für digital (ich hatte einfach einen M-E-Adapter auf eine Objektivplatte geklebt, mit der A7R ging das so gerade - Griff noch kleiner) war das einfach viel zu ungenau. Die Chamonix hat Gewindefokus - aber deutlich unter 80mm wird man da wohl nicht kommen. Für Tabletop sicher ideal, ich sollte mal schauen, dass ich mir da einen Adapter bastele...

Rodenstock hat die HR-Digaron-W/SW Serie, ab 32 mm Brennweite mit rund 70 mm Auflagemaß. Die sind aber nicht für 4x5, sondern für 40x54 mm, also digitales "Mittel"format konzipiert. Und sauteuer...

Sollte der Urlaub im Februar nicht ausfallen wie so ziemlich alles seit fast 2 Jahren, dann kommt die wieder mit. Film habe ich noch genug im Kühlschrank

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2022, 22:58   #52
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Andreas, ich denke, dass auch für deine "tolle" Kamera noch deutlich kürzere Brennweiten möglich wären. Ich habe eine Weile gebraucht, kann nun aber an meinen Sinar X/P/F sowie an der Arca Swiss sogar auch das 47er Super-Angulon einsetzen und damit gut mit Tilt/Shift arbeiten. Nach mehreren Adaptionsversuchen bin ich beim "Versenken" der DSLM in die Bildebene (-Platine) gelandet:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Eine solche Lösung sollte auch für deine Chamonix 45 F1 machbar sein. Ich habe mir mit OpenSCAD eine Platine für Sinar konstruiert und diese sollte sich auch ohne allzu großen Aufwand für deine Chamonix 45 F1 vergrößern lassen. Falls du Interesse hast, kann ich dir die CAD-Daten dazu senden.


ps.: Als aktuelles Projekt baue ich mir gerade eine Sinar F so um, dass die Sony A7RIV etc an einem speziellen Balgen direkt angeschlossen werden kann - damit entfällt (allerdings nur für Kameras nach dem Prinzip der optischen Bank*) der Konflikt des DSLM-Griffs mit dem Rahmen der Bildstandarte. Dieses Projekt stelle ich kommende Woche hier mit Bildern vor.

Da ich auch noch einen freien Sinar P2 Gelenkbock habe, überarbeite ich derzeit das letzte Projekt auch noch für die Sinar P und suche daher diese Platte:

Bild in der Galerie

*) Ups, natürlich auch für Modelle wie z.B. die Horseman VCC PRO! Da habe ich mit das Prinzip ja abgeschaut.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (06.01.2022 um 23:08 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 14:26   #53
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo Robert,
auf das Angebot gehe ich gerne ein - ich habe zwar kein SCAD (nutze Blender, wenn ich mal was in 3D konstruiere). Aber das lässt sich sicher importieren. Ich schreibe eine PN mit Mailadresse...
Ich habe die A7 mal angehalten - wenn man die versetzt anschraubt, dann kann der Griff in der Chamonix "verschwinden". Und dass ich dann nicht auf der optischen Achse bin sollte wurscht sein - einstellen tut man eh' via Liveview...
Auf Thingieverse habe ich einen Graflok - Canon Adapter gefunden - davon könnte ich eventuell die Plattenabmessungen übernehmen.
Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 17:31   #54
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Andreas,
ich habe dir die Dateien bereits gemailt. Auch einen Link zu OpenSCAD, da die Modifikation damit wohl am einfachsten geht.

Ja, eine gewisse dezentrale Verschiebung der Achse in der Horizontalen ist auch schon bei der 171x171mm großen Platine der Arca Swiss gegeben und noch etwas mehr bei meinen Adaptionen auf die nur 140x140 mm großen Sinar Platinen. Aber das ist bei den hohen Verstellmöglichkeiten dieser Grossformatkameras nicht wirklich ein Problem.

Viel Spaß beim Adaptieren!

Preisgünstiger wie mit dem Anbau von DSLMs (KB oder MF) kommt man derzeit nicht zu einem Digitalback und, da die aktuellen Digibacks auch nicht mit größerem Sensor angeboten werden, ist man dabei auf der Höhe der Zeit. Zudem, durch die Versenkung der Griffwulste in die Platinen auf Bild-Ebene und die Verwendung von versenkten Platinen in der Objektiv-Ebene kann man auch mit kurzen Brennweiten ohne Retrofokus arbeiten!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 18:25   #55
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo Robert,

vielen Dank, ist angekommen. Ich hatte immer gegrübelt, wie Du das mit dem Bajonett gemacht hast - auf weglassen war ich nicht gekommen

Digibacks gibt es schon mit größerem Sensor: PhaseOne. Für ~43.000€ so als Hausnummer kriegt man ~40x53 mm Sensorgröße. Und 150 MP... Aber das sprengt dann doch mein Budget

Ich werde basteln - Fittests gehen ja mit meinem 3D-Drucker. Eine endgültige Version müsste dann sicher metallisch gedruckt sein (oder hast Du das ausschneiden lassen?).

Viele Grüße,
Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2022, 18:37   #56
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe mich gegen einen eigenen 3D-Drucker entschieden und lasse für ein paar Euro mehr in eingefärbten Polyamid drucken. Das ist sowas von stabil, besser ist Aluminium wohl auch nicht. Die Plattform dafür www.protiq.com kann ich sehr empfehlen!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 22:47   #57
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo Robert,

wo das Ding da ist, wird es auch genutzt Polyamid hatte ich noch nicht, war aber auf der Liste - Filament ist fast aufgebraucht, daher brauche ich eh' Nachschub. Vermutlich schwarz wg. Lichtdichtigkeit? Wobei: ist ja kein Filmmagazin...

Viele Grüße, Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 23:14   #58
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Andreas,
bei Protiq und seinen Partnern wird m.W. Polyamid in Sintertechnik verarbeitet. Das gibt nicht nur glatte Oberflächen sondern erhöht vermutlich auch die Homogenität. Ich bin kein Druckexperte, achte nur auf die Eignung des Materials für den jeweiligen Einsatz. Falls du Geld sparen willst, dann nimm Weiß und färbe das fertige Teil über Sprühen oder besser Tauchen schwarz ein. Und dies auch an den Kanten, man glaubt nicht, wie sich bei Aufnahmen das Licht durch das Material seinen Weg sucht und zu Kontrast-Verlusten führt.
Übrigens bietet man bei Protiq auch Metalldruck an, aber ein Blick auf die Preise führt schnell zu anderen Materialien. ;-)
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 01:23   #59
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wer von euch hat eine Grossformat-Kamera und wer nutzt daran eine Digitalkamera als Digitalback? Wer nutzt ein Tilt/Shift-Objektiv und mit welcher Brennweite?
Für die Akten:
Kein Großformat, aber das 24mm T/S für A-Mount von Samyang. Mangels passender Motive allerdings schon lange nicht mehr zum Einsatz gekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 07:46   #60
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@usch: Danke für die Info.
Das besitze ich auch und es ist abgeblendet auf Blende 8 auch an der A7RIV ganz ordentlich! Meine Hände sind nur etwas zu groß, um mit den kleinen Bedienelementen des Objektives wirklich Freude zu haben. Erst recht, wenn man sich mal mit verstellbaren Kameras beschäftigt hat.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.