SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2019, 08:31   #1091
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Es liegt an der Mentalität, ausschließlich.
Warum sollte das so sein?
Frühere skandinavische Kollegen haben mir versichert, dass das "freie" deutsche Verkehrssytem dort nicht funktionieren würde, weil sie (ihre Landsleute) niemals auf ihre Vorfahrt verzichten würden.
In Südeuropa wird abseits der Autobahn an jeder Kreuzung Kampflinie gefahren.
Für mich ist das einfach Konditionierung. Und in D dürfen wir halt >200 fahren. Auc das prägt Erwartungshaltung und Fahrstil.

*
Zitat:
Aber wehe es geht zurück nach Deutschland, es genügt schon das hohe Aufkommen deutscher Kennzeichen auf den luxembourgischen Autobahnen.....
Es ist traurig, scheint aber in den Genen Vieler verankert zu sein.
Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre seid >10y Tempomat; in jedem Land gleichermaßen. Der einzige Unterschied ist, dass außerhelb D von hinten keiner mit 200kmh ankommen kann, was den Umgang mit Tempomat speziell beim Überholen vereinfacht.

* es ist vielleicht doch ein Mentalitätsproblem. Aber im anderen Auto.
Die deutsche "So wie ich es mache, ist es richtig"-Mentalität.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2019, 08:32   #1092
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Es kommt wohl immer auf den Einzelfall an. Ich bin in keinem anderen Land, außer in Brasilien, häufiger mit geradezu irrwitziger Geschwindigkeit auf Landstraßen überholt worden wie grad in Frankreich. Dabei lag ich selber zu Anfangs noch häufig 10kmh über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit um sowas zu verhindern. Das hat aber überhaupt nichts gebracht und ich wurde trotzdem laufend und an unübersichtlich Stellen an denen ich niemals überholt hätte, überholt. Ich hab dann meine Geschwindigkeit auch wieder reduziert. Wir waren mit zwei Autos unterwegs in die Bretagne und mein Freund, ebenfalls mit Frau und Kind unterwegs, war genauso entsetzt wie ich. Das war auch keine Ausnahme, das passierte uns auf dem Weg, das waren von Deutschland aus, immerhin über 1000km, in Frankreich während des gesamten 3 wöchigen Urlaubs. Autofahrerisch gesehen, war das der schlimmste Urlaub den ich je erlebt habe. In Brasilien, war es zugegebenermaßen noch schlimmer, aber da bin ich deutlich seltener selbst gefahren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:45   #1093
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
@dey:
Die Unterschiede mögen je nach eigenem Fahrzeug, Fahrstil und Vorwärtsdrang unterschiedlich stark wahrgenommen werden, aber wegdiskutiern kann man sie nach meinen Erfahrungen nicht.
@hpike: Wie lange ist das her Guido? Ich glaube kaum, daß es aktuelle Erfahrungen sind.
Selbst die Verringerung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h auf 80 km/h auf Frankreichs Landstraßen zum 1.Juli 2018 ging problemlos, auch wenn eine Rückkehr zu den 90km/h diskutiert wird.

Und in Frankreich wird die Einhaltung der Geschwindigkeiten intensiv kontrolliert ...keine Papiertiger in Gesetzesform, wie so vieles bei uns. Die Einhaltung der Geschwindigkeiten wird z.B. oft nicht nur an einem Punkt sondern auch über lange Strecken, also die Durchschnittsgeschwindigkeit, gemessen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 08:47   #1094
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Weiter oben schrubst du: Egal ob 120 oder 150.
Habe ich doch gerade erklärt! Es ging nicht darum, dass es gar kein Unterschied ist, sondern das der große Unterschied um die 50% durch die Beschleunigung kommt.
Zitat:
Da ist die Differenz ganz sicher 2L plus x.
Die 2l war für größere Motoren gedacht. Sonst wäre gleich der nächste Kommentar gekommen, dass es bei 9l Durchschnitt nicht stimmen würde.
Zitat:
Und das sind dann mal locker 30% Mehrverbrauch und Umweltbelastung.
1l bei meinen <6l sind keine 20%. Wobei mein aktuelles Fahrzeug hier kein gutes Testfahrzeug ist. Der 1l-Benzin-Downsize-Motor ist für 150+ nicht ausgelegt und bei 150 sicher nicht mehr sehr ökonisch.
Vorher der 2l-Diesel war da schon eher im Bereich der 150kmh noch günstig zu bewegen.
Zitat:
Das ist doch schon mal was, was man locker, ohne fühlbare Einschränkungen einsparen könnte.
Und? habe ich doch gar nicht bezweifelt.
Zitat:
Und das Gute ist: Man kann es sogar jetzt schon, ohne daß es dafür ein Gestz gibt.
Ich weiss. Sogar sehr gut. Ich habe für meine letzten Arbeitgeber 900.000km abgewickelt. Und war im Vergleich der Kollegen beim Verbrauch immer top10.
Ich weiss anschaulich, wie sich der Verbrauch verändert, man auf der Autbahn "Rennen" fährt oder eben auch nicht.
Ich bin Tempomat-ohne-Abstandssensor-kompatibel im Berufsverkehr.
Was ich nicht gut konnte: konstant 130 fahren, wenn ich schon spät dran war. Mentalitätsproblem.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 09:11   #1095
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein aktuell ist das nicht, das ist schon eine Weile, sprich ein paar Jahre her. Was nicht so lange her ist, sind meine Erfahrungen in den Niederlanden auf der Autobahn. Je nachdem wo und zu welcher Uhrzeit. Da kann man sich ruhig an die Geschwindigkeit halten, trotzdem wird man am laufenden Band überholt. Vor allem in der Nähe von Amsterdam hab ich das immer wieder erlebt. Das war vor einigen Jahren noch anders, da hat sich die große Mehrheit, an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten. Heute hab ich da andere Erfahrungen, da überholt einen auf der AB ein Fahrzeug nach dem anderen. Allerdings ist dieses Verhalten auf der AB gefühlt bei weitem nicht so gefährlich wie auf Landstraßen und hat bei mir kaum Stress ausgelöst, das damals in Frankreich aber sehr wohl, das hat mich ziemlich gestresst, weil es mich und meine Familie, teilweise massiv gefährdet hat. Wie das in den letzten Jahren in Frankreich war, kann ich zugegebenermaßen nicht sagen. Als ich jedenfalls da war, war es wirklich schlimm.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (16.10.2019 um 09:15 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2019, 09:38   #1096
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Tja und weil die individuelle Wahrnehmung so unterschiedlich und nur die eigene Wahrnehmung die "Richtige" ist.......braucht es am Ende doch wieder die Gesetzte, die eigentlich keiner will.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wo der Verstand fehlt muss das Verbot her.
....mit all seinen Schwächen und Ausnahmen und Berücksichtigung aller Interessengruppen....Andi wirds schon richten.
Gut, daß es wenigstens E-Scooter zur Lösung der innerstädtischen Verkehrsprobleme gibt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 10:07   #1097
lüni
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: 64***
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Mal einen Joke zur Stromversorgung

Die Firma, in der ich arbeite, arbeitet, unter anderem, für Porsche.
Sobald wir mehr als 2-3 Taycan's an den Schnellladegeräten haben, fliegen hier die Sicherungen.
Wohl gemerkt in einem Industriegebiet mit guter Anbindung
Ich stell mir das richtig lustig in Stuttgart vor
Mehrfamilienhaus für Neureiche und jeden Abend braucht man Kerzen, weil die Stromversorgung überhaupt nicht bedacht wurde

Gruss
Klaus
Das liegt nicht am Netz sondern an zu sparsamer Verdrahtung im Haus....
__________________
"Unwissenheit ist die Mutter aller Abenteuer"
Hägar der Schreckliche
lüni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 16:42   #1098
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Mit Sicherheit, da der Luftwiderstand mit zunehmender Geschwindigkeit im Quadrat steigt.

Gruß Wolfgang
[nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen]Dann müsste man doch, wenn man dann konsequent an Umweltschutz denkt, auch die Geschwindigkeit bei der Bahn auf ihren effizientesten Wert reduzieren?[/nicht ganz ernst gemeint, aber ein bisschen]

Oder sind die Bahnfahrer die besseren Menschen, bei denen diese Überlegungen nicht berücksichtigt werden müssen

Ich finde es zu mindestens problematisch, unterschiedliche Maßstäbe bei den unterschiedlichen Mobilitätsarten anzulegen.

Sorry für die späte Antwort, ich war im Urlaub (diesmal effizient mit dem Reisebus).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:03   #1099
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Beim ICE 3 ist der cw-Wert nicht einfach zu ermitteln,da alle oben genannten Aspekte mit einberechnet wer-den müssen. Man kommt auf einen Wert von etwa 0,2.Als Vergleich hat beispielsweise der Audi A4 einen cw-Wert von 0,27 bei jedoch viel geringerer Fahrzeug -länge.
Quelle: PDF die Bahn oder hier Klicken

Rechne das mal pro beförderte Person um, dann relativiert sich der Luftwiderstand eines ICE bei 250 ganz schnell.

Sicherlich lässt sich in Erfahrung bringen, was so ein ICE auf 100 km verbraucht. Sicherlich ist das pro Kopf wesentlich weniger als jedes Auto.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 17:05   #1100
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Habs gefunden

Zitat:
Die Energieeffizienzbeim ICE ist höher als bei anderen Fahrzeugen, so liegtder durchschnittliche Energieverbrauch eines ICE 3 bei50 % Auslastung im Energie äquivalent bei weniger als2 Litern Benzin pro Person und 100 km
Quelle: Siehe oben
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.