SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 90mm 2.8 Macro vs. Sigma 105mm 2.8 Macro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2019, 14:22   #1
Analog-Fan
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Alpha SLT 99 II Tamron 90mm 2.8 Macro vs. Sigma 105mm 2.8 Macro

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Objektiv, das 1:1 abbilden kann.
Aufgrund der ersten Anwendung (ablichten von alten Dias) ist der Brennweitenbereich um 100mm interessant.

Nach der Suche im Forum und im Netz hat sich die Auswahl auf 2 Kandidaten konzentriert.

Tamron 90mm 2.8 Macro USD und Sigma 105mm 2.8 Macro HSM.

Daher würde mich interessieren wie sich diese beiden Kandidaten im direkten Vergleich schlagen.

Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 15:04   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich kann nur zum Sigma etwas sagen. Ich nutze es an der A77II und bin immer wieder begeistert. Nicht nur von der Abbildungsleistung, sondern auch vom AF.

Ich hab den AF zu Anfang ausführlich getestet. Erstens auf Front oder Backfocus und zweitens auf Treffsicherheit. Am Schluss stand der AF auf dem Nullwert sprich, ich musste nicht korrigieren. Das ist schon mal erfreulich.

Dann hab ich getestet wie kontinuierlich der AF die Schärfe trifft. Also immer wieder neu anvisiert, ausgelöst, etwas anderes anvisiert und ausgelöst und das ganze bestimmt 50 mal. Bei 8 oder 9 Bildern saß der AF nicht so wie er sollte, das muss ich aber zum größten Teil auf meine Kappe nehmen, da ich nicht richtig, zu ungenau anvisiert hatte.

Ich hab das ganze vom Stativ und freihand getestet, die Fehler traten zu 80% logischerweise bei den Freihandaufnahmen auf. Bei den Stativaufnahmen tendierte die Fehlerquote gegen Null.

Gemacht hab ich den Test, weil man ja immer wieder hört, das der AF unwichtig ist, Makro soll ja sowieso manuell scharf stellen. Da ich das gar nicht einsah weil, wenn ich einen AF habe, will ich ihn auch nutzen, hab ich diesen Test gemacht.

Übrigens Freihand mit AF-C, so ruhig halte ich auf kurze Distanz dann doch nicht.

Ob das Tamron beim AF mithalten kann weiß ich nicht, optisch sollen beide auf ähnlich guten Niveau liegen. Allerdings sind 15mm mehr Brennweite auch nicht zu verachten, grad an APS-C nicht.

Allerdings könnte es schwer werden, dieses Objektiv für Sony A-Mount zu bekommen. Sigma stellt es für A-Mount nicht mehr her. Ob es im Handel noch welche gibt weiß ich nicht, aber gebraucht kann bestimmt noch welche ergattern. Vielleicht sogar hier im Forum. Hoffe das hilft dir etwas weiter. Ich bin jedenfalls nach wie vor begeistert.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (09.12.2019 um 15:16 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:55   #3
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
… Allerdings könnte es schwer werden, dieses Objektiv für Sony A-Mount zu bekommen. Sigma stellt es für A-Mount nicht mehr her. Ob es im Handel noch welche gibt weiß ich nicht, aber gebraucht kann bestimmt noch welche ergattern. Vielleicht sogar hier im Forum....
Jepp, bspw. bei mir. PN genügt, weil inseriert habe ich es nicht.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 16:57   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Die Makro Objektive in dem Brennweitenbereich tun sich alle nicht viel, und das auf sehr hohem Niveau. Das gilt für Abbildungsqualität als auch für AF (bei HSM/USD).
Da kann man sich also klar an dem orientieren, was angeboten und was verlangt wird. Falsch machen kann man eigentlich nichts.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 11:02   #5
Analog-Fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Schlumpf1965:
Auf das Angebot werde ich ggfs. zurückkommen.

Ich habe jetzt erstmal das Tamron bestellt und werde es ausprobieren.
Bezüglich Brennweite bin ich noch skeptisch.
Evtl. geht es wieder zurück, wenn 90mm zu kurz sein sollte.

Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2019, 11:53   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
Bezüglich Brennweite bin ich noch skeptisch.
Evtl. geht es wieder zurück, wenn 90mm zu kurz sein sollte.
Na, die anderthalb Zentimeter Unterschied werden den Kohl dann auch nicht mehr fett machen. Wenn dir 90mm zu kurz sind, würde ich eher in Richtung 180 oder 200mm schauen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 10:37   #7
Analog-Fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Grundsätzlich dürfte der Unterschied zwischen 90mm und 105mm tatsächlich überschaubar sein.
Allerdings könnte es für die initiale Anwendung (Dia-Abfotografieren aus Dia-Projektor) die entscheidenden cm Abstand bringen, dass das Magazin nicht mit der Kamera kollidiert.

Ich werde es einfach ausprobieren.

Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:12   #8
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Laut Daten auf Dyxum dürfte der Arbeitsabstand, also zwischen Frontlinse und Objekt bei Abblidungsmaßstab 1:1 fast identisch sein.
Das Tamron ist zwar ca. 12 mm kürzer, die minimale Fokusdistanz aber ebenso (Tamron: 300 mm / Sigma: 312 mm)

Ich selbst nutze übrigens auch das Sigma 105 HSM an einer A77II, und zwar mit großer Begeisterung
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 12:22   #9
Analog-Fan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 27
Hallo Schnöppl,
Danke für die Info, das war mir nicht bekannt.
Dann müsste ich ggfs. das ganze doch noch mal überdenken.
Viele Grüße,
Martin
Analog-Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:34   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich sag mal, alte Dias haben sicher keine 42 MP. Von daher wäre es überhaupt kein Drama, einen Maßstab etwas kleiner als 1:1 zu wählen und entsprechend zu beschneiden, falls man mit dem Objektiv sonst nicht nah genug heran kommt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Tamron 90mm 2.8 Macro vs. Sigma 105mm 2.8 Macro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.