Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Technik der A7ii noch Zeitgemäß ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2019, 15:44   #11
KurtH
 
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 463
Ich würde an deiner Stelle die A7II ausprobieren. Wie immer gibt es gerade noch was besseres und was ist erst morgen. Für mich entscheidet auch der Preis und da ist die A7II immer noch eine gute Entscheidung. Wundere mich immer mal wieder über aussagen das der AF der 7II "nur" für statische Anwendung geeignet ist. Frage mich dann wie ich damals mit der A700 und langsamen Objektiven überhaupt Volleyball Bilder machen konnte. Klar, neustes Model ist meist verbessert - ohne Zweifel. Die Frage bleibt. Brauch ich das und will ich die Kohle dafür bezahlen

Kurt
KurtH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2019, 17:14   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wenn E-Mount, dann würde ich doch aufgrund der Batterielaufzeit und des massiv verbesserten AFs auf eine A7III gehen - die im Vergleich zum Erscheinungsdatum auch schon deutlich im Preis gerutscht ist - aber bitte bedenke: Du wirst - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - über kurz oder lang das Adaptieren ablegen und die gewünschten Objektive für E-Mount neu kaufen !!!
Das mit der Batterielaufzeit ist zwar schön, wäre für mich aber kein Grund die A7III zu kaufen.
Mit der A7II und ein paar Akkus kommt man auch locker über den Tag.

Der verbesserte AF ist sicher ein Fakt und mag für denjenigen kaufentscheidend sein, der ihn braucht. Ich z.B. gehöre nicht dazu.

Und zu Deinem "Amen in der Kirche":
Ich habe die A7II jetzt gut 2 1/2 Jahre und besitze als native Linsen nur das Kit- Objektiv und das 50/1,8. Beides ziemliche Krücken.
Ansonsten nutze ich einige A- Mounts und Altglas. Aber ich brauch´ auch keinen sooo flotten AF.
Native Linsen will ich mir in absehbarer Zeit nicht leisten.

Das beste Argument für die A7II ist eben der wirklich sehr günstige Preis; gerade als Gebrauchte.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2019, 17:25   #13
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich habe die A7II auch, seit August, mit Kit-Objektiv 28-70. Dazu habe ich mit ein 28mm/f2.0 geleistet, war mal recht günstig zu bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten habe ich den LA EA3 und adaptiere. Einiges bei den adaptierten gefällt mir überhaupt nicht, bspw. das Tokina 11-16, das kommt demnächst weg, zusammen mit der A57 und der A77II. Über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass wenig von den A-Mount Linsen bleibt und ich mir auch nur noch native anschaffe, da hat Steve schon recht. Aber das hat Zeit und ist nicht eilig, geht meist auch sehr gut so.
Und das mit Akkus kann ich auch nicht bestätigen, ich habe mir ein Ladegerät mit 2 Akkus gekauft und wenn man nicht stundenlang powershootet, muss man meist nicht mal den einen wechseln.
Habe den Wechsel (oder Zukauf) nicht bereut, sie liegt klasse in der Hand, was ich sehr lange bezweifelt hatte und die Ergebnisse gefallen mir auch.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 22:48   #14
matzervaych
 
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 116
Es gibt eine Neue.... und schon kann man mit der "Alten" keine Bilder mehr machen.

Lass Dich nicht beirren. Wenn es ein gutes Angebot gibt und Du nicht unbedingt Sportfotografie betreiben möchtest, GREIF ZU!

Ich hatte die A7, A7II und auch die IIIer. Zur gegeben Zeit, fand ich sie alle Klasse!
matzervaych ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 23:58   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@matzervaych: Genau so ist es! Und das kurbelt unsere Wirtschaft an.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2019, 07:47   #16
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Hallöle,

Landschaftsfotografie = ja

Hunde die sich bewegen (auch relativ langsam) = nein (dann die A7 III, oder A 6400 etc.).

Gruss,

Arne
Woher kommen diese Aussagen eignetlich? Hast du das ausprobiert? Welches Objektiv hattest du, welchen Fokusmodus hast du verwendet?

Mein 4 Jahre alter Border Colly ist jetzt nicht unbedingt ein langsamer Hund und den bekomme ich problemlos abgelichtet, wenn er sich auf die Kamera zubewegt.

Ich hatte früher Probleme, als ich langsamere Objektive verwendet habe, aber das 70-200F4 ist schnell genug dafür.


Ich persönlich hatte mal eine Woche eine A99 zum testen und habe sie sehr schnell gegen eine A7 II eingetauscht. Eine A99 würde ich mir nie mehr hertun.
Gründe: Immernoch AF-Probleme mit Front/Backfocus, Focusshift bei vielen alten Minoltaobjektiven, für meine Hände und meinen Rukcsack viel zu voluminös. Das Gewicht ist weniger ein Problem, aber das Volumen ein großes Ärgernis.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:01   #17
matzervaych
 
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 116
Außerdem: Ich habe gerade ein gutes Angebot an der Hand. Eine neue A7II mit 28-70 Kit Objektiv, neu und unbenutzt und mit Rechnung, für 790,- Euro.

Ich glaube, das ist unschlagbar, das Angebot!

(Klar, ich weiß, was Manche von der Kitscherbe halten...)
matzervaych ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:47   #18
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
......
Ich persönlich hatte mal eine Woche eine A99 zum testen und habe sie sehr schnell gegen eine A7 II eingetauscht. Eine A99 würde ich mir nie mehr hertun.
Gründe: Immernoch AF-Probleme mit Front/Backfocus, Focusshift bei vielen alten Minoltaobjektiven, für meine Hände und meinen Rukcsack viel zu voluminös. Das Gewicht ist weniger ein Problem, aber das Volumen ein großes Ärgernis.
Ich will die A99 nicht schön reden, aber da ist mir deine Aussage doch zu pauschal. Das mit dem Front/Backfocus ist ein beherrschbares Problem, das sich mit etwas Mühe mit dem Microadjust lösen lässt. Zumindest bei Festbrennweiten.
Die Blenden abhängige Focus-Ebene ist ein ärgerliches Objektivproblem, welches der u. a. für die "alten" Minoltas nicht freigegebene AF-D (Vorgänger des Hybrid-AF der A99II) an der A99 auch nicht korrigieren kann, sich also nur mit dem Microadjust auf die häufig verwendeten Blenden mildern lässt. Nun, zumindest mit den kleinen Minolta Festbrennweiten ist die A99 in Handling besser und Größe nicht weit von der A7II entfernt.
Aber auch ich bin mit der AF-Qualität der A99 unzufrieden. Insbesondere die zentrale AF-Feldabdeckung und der fehlende Augen-AF lässt sie eigentlich nur als aus der Zeit gefallen benennen.
Aber der Unterschied zwischen den A7 / A7II zu den A7III und A7RIV ist für mich ähnlich und vermutlich nur mit der Verwendung von original Objektiven zu mildern.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (25.11.2019 um 08:49 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:48   #19
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
@ Matzervaych
Die ist so schlecht nicht die Scherbe, je nachdem was man für Ansprüche hat, die sind ja hier sehr unterschiedlich. Ich finde sie gut, ich habe seit August das gleiche Set und komme damit gut klar und mir gefallen die Ergebnisse. Für den Preis kannst wenig falsch machen.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 08:50   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von matzervaych Beitrag anzeigen
Außerdem: Ich habe gerade ein gutes Angebot an der Hand. Eine neue A7II mit 28-70 Kit Objektiv, neu und unbenutzt und mit Rechnung, für 790,- Euro.

Ich glaube, das ist unschlagbar, das Angebot!

(Klar, ich weiß, was Manche von der Kitscherbe halten...)
Ein gutes 2870 ist am 24MP Sensor zu empfehlen! Zumindest für die Blenden 5,6 bis 6,3.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Technik der A7ii noch Zeitgemäß ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.