SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue KI - Hilfe oder Fluch - Smartphone
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 10:22   #71
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Mal sehen, was von den 108 Mpix in der Realität dann übrig bleibt.......
Beim letzten Test eines vergleichbaren China- Handys in der CT waren in den 24 Mpix Aufnahmen mehr Details wie in der gleichen Aufnahme mit 108 Mpix...........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2020, 11:23   #72
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Jep, 108MP Bilder werden sicher nicht so berauschend sein, standardmässig wird "9 to 1 pixel binning", d.h. 12MP Bilder gemacht ... 108MP Bilder muss man schon explizit schiessen wollen
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 15:43   #73
mekbat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Bei der Präsentation auf der Website von Samsung "Kamera" 100-fache Space Zoom SITZT DER HUND GANZ ANDERS IM LETZTEN BILD.
Das spricht nicht gerade für die beworbene Bildqualität, wenn da jemand ein anderes, als das zu erwartende zeigt.
Gut - reale Tests dazu muß man eh erstmal abwarten. Aber seriös ist was anderes.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 22:22   #74
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Sony wirbt damit, A9 Technologien im neuen Xperia 1 II Smartphone zu implementieren ... Die Werbung ist schon mal beeindruckend

Xperia 1 II - Built For Speed
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 07:23   #75
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Sieht gut aus. Bisher haben sie sich jedenfalls kein Bein bei den Kameras ihrer Telefone ausgerissen.
Dürfte dann wohl endlich auch mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 20:34   #76
mekbat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
...
Bisher haben sie sich jedenfalls kein Bein bei den Kameras ihrer Telefone ausgerissen.
...

Eventuell kommt das dann mit Mark III?
Aber es ist schon mal beeindruckend, was mit dem SP alles im Bereich Video geht.

Einen schlechten Eindruck hat es bei mir schon mal nicht hinterlassen.
Was die Frage wieder aufwirft - welches soll ich nehmen (IPhone11Pro, S20 Ultra, Xperia1 II) ?
Oder soll ich warten - bis Huawei ??? - zumindest die 2-3 Wochen warte ich auf alle Fälle noch
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 10:08   #77
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Ich möchte diesen Thread einmal wieder beleben....

Nachdem viele meiner Fotografie-Bekannten plötzlich hauptsächlich mit ihren Smartphones fotografieren, und zumeist die sehr gute und sündhaft teuere Ausrüstung daheim lassen, habe ich mich doch tatsächlich mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Ich war dennoch sehr skeptisch, und dachte nur, moderne Smartphones können (egal welche Marke und Preisklasse) doch nicht mit einer guten Systemkamera und entsprechendem Objektiv mithalten...oder doch?

Ich habe mir eben darauf hin ein China Handy mit einem Sony IMX686 Modul zugelegt, als Hauptkamera eben. Die Ultraweitwinkel- und Makro-Linse die hier verbaut sind kann man getrost vergessen. Aber in einem Preis-Segment von ca. 350-450 Euro ist dieser Sony IMX686 Sensor (denn ich unbedingt haben wollte) gar nicht so schlecht. Ich achtete dann noch darauf, dass mein ausgesuchtes Smartphone auch noch mit der Stock Foto App in Raw (DNG) abspeichern kann.

Nun habe ich die ersten Tests gemacht und Bilder mit der Hauptkamera aus dem Raw heraus entwickelt. Was mich wirklich verwunder hat ist die Tatsache, das diese Bilder auch im Smartphone selbst hervorragend entwickelt werden können. Beispielsweise kann ich mit einem Fingertip den Himmel austauschen; gegen ein Dutzend andere Vorlagen. Und das Ergebnis ist dann nahezu perfekt. Das hat mich schwer beeindruckt. Und ja, auch die vielen vielen Möglichkeiten welche die Stock Kamera App bereit stellt, sind sehr gut. Ebenso finde ich, dass die Portrait-Aufnahmen mit einem vernünftigen Smartphone auch sehr gut zu gebrauchen sind. Es kommt aber eben darauf an, was man mit diesen Aufnahmen machen möchte (Social-Media oder HD-Print A2).

Die Bilder, die fertig aus dem Smartphone kommen, sind sehr gut zu gebrauchen. Prints bis Din a3 dürften wohl kein Problem darstellen. Die Bearbeitbarkeit der DNG Raws in verschiedenen Raw Konvertern ist hervorragend, und ich habe eine unglaubliche Flexibilität bei der Post Bearbeitung.

Wird dieses Smartphone meine Kameras ersetzten? In gewisser Weise schon...aber:
Diese Smartphone Kamera (und auch wohl viele andere) werden meine Hauptkameras mit guten Optiken nicht ersetzen können. Aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, auch einmal ohne Kamera aus dem Haus gehen zu können. Denn das was ich hier im Handy dabei habe ist gar nicht soooo schlecht und man damit auch tolle Ergebnisse erzielen. Ich würde sagen für 70% meiner Bedürfnisse reicht diese verbaut Kamera. Aber bei Aufgaben, die eine ordentliche Brennweite erfordern, oder die Lichtverhältnisse doch einmal extrem sind, kann sie nicht mithalten. Da ist doch eine emount Kamera aus der 6xxxer Reihe zusammen mit einem guten Objektiv (Sigma 16 1,4 / Sony pz 18105 g)
doch noch ein ganzes Stück vorne dran.

Dennoch bin ich sicher, dass ich mit der eingebauten Kamera sicherlich das eine oder andere super Motiv einfangen werde....

Bis dann...schöne Zeit wünscht Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 21:09   #78
mekbat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Vielen Dank für deine Erkenntnisse und Schilderungen
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue KI - Hilfe oder Fluch - Smartphone


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.