Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2020, 10:58   #3911
maiurb
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Besser als es etwas Unrichtiges hinzunehmen wäre vielleicht sich die Sache genauer anzusehen.
Das ist übrigens ziemlich einfach - klick diesen Link an, gehe links auf "Germany" und dann schalte bei der Graphik rechts unten auf "Daily cases".
Dann kannst Du auf einem Blick sehen, dass Deine Aussage nicht stimmt - und Du sie daher natürlich auch nicht hinnehmen musst

https://coronavirus.jhu.edu/map.html
Der felix181 hat absolut recht. Die Infizierungen gehen in D signifikant zurück, wie bei anderen saisonalen Virenerkrankungen auch!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2020, 11:14   #3912
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sorry - das ist Quatsch! Selbstverständlich steigt die Gesamtzahl mit jedem Neuinfizierten, dafür brauche ich keinen Statistiker.
Ich spreche von den Neuinfizierten pro Tag, nicht von der Gesamtsumme aller Infizierten.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Besser als es etwas Unrichtiges hinzunehmen wäre vielleicht sich die Sache genauer anzusehen.
Das ist übrigens ziemlich einfach - klick diesen Link an, gehe links auf "Germany" und dann schalte bei der Graphik rechts unten auf "Daily cases".
Genau diese Quelle inkl. des Wegs zu dieser Ansicht hatte ich doch genau genannt!

Montage sind überlicherweise das Minimum der Woche (wahrscheinlich wegen des Meldezyklus). Letzte Woche 488, diese Woche 697. Aber wir können ja einfach noch ein paar Tage warten, wie signifikant das dann über mehrere Tage wird.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:22   #3913
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Die Angabe der gesamten bis jetzt Infizierten. Wichtig ist doch, wie viele jetzt im Moment noch infiziert sind.
Die Anzeige des Gesamtverlaufs ist deshalb interessant, um der Verlauf der Pandemie über die Zeitachse beurteilen zu können. Und die Anzahl der aktuell Infizierten lässt sich doch aus den veröffentlichen Zahlen einfach ausrechnen:

Aktuell Infizierte = Gesamtzahl Infizierte - Genesene - Todesfälle
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:25   #3914
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich spreche von den Neuinfizierten pro Tag, nicht von der Gesamtsumme aller Infizierten.



Genau diese Quelle inkl. des Wegs zu dieser Ansicht hatte ich doch genau genannt!

Montage sind überlicherweise das Minimum der Woche (wahrscheinlich wegen des Meldezyklus). Letzte Woche 488, diese Woche 697. Aber wir können ja einfach noch ein paar Tage warten, wie signifikant das dann über mehrere Tage wird.

Stephan
Ich verstehe nicht, was Du genau sagen willst - ich bezog mich auf diese Aussage von Dir und die ist halt leider falsch.
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich sehe keine Statistikspielereien, sondern erst einmal Daten, die zeigen, dass die Anzahl der erfassten Infizierten erstmals seit dem Höhepunkt in Deutschland wieder steigt. Das kann man ja erst einmal einfach so als Datenlage hinnehmen.
Oder was meinst Du in Wahrheit?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:35   #3915
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, was Du genau sagen willst - ich bezog mich auf diese Aussage von Dir und die ist halt leider falsch.
seine Aussage ist schon richtig. Die Grafik zeigt, dass die Werte für Montage bis dato streng monoton fallend waren. Jetzt sehen wir zum ersten Mal wieder, dass ein Montag den Wert des Vormontags übersteigt.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2020, 11:49   #3916
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

auch ein nettes Rechenexempel, dieses mal vom Spiegel:

"Damit steige die Zahl der Mitarbeiter, die mit Covid-19 infiziert sind oder waren, auf rund 400, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes im baden-württembergischen Enzkreis am Dienstag. Das ist knapp ein Viertel der Belegschaft von etwa 1100 Mitarbeitern."

Zitat aus Spiegel


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:50   #3917
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Die Anzeige des Gesamtverlaufs ist deshalb interessant, um der Verlauf der Pandemie über die Zeitachse beurteilen zu können. Und die Anzahl der aktuell Infizierten lässt sich doch aus den veröffentlichen Zahlen einfach ausrechnen:

Aktuell Infizierte = Gesamtzahl Infizierte - Genesene - Todesfälle
Das ist genau die Statistikspielerei, die ich meine! Mich interessiert weder die Anzahl der nfizierten gesamt noch die Anzahl der aktuell Infizierten! Mich interessiert einzig und allein das effektive Infektionsrisiko! Und darüber kann mir bislang keiner der Wissenschaftler eine einigermaßen präzise Auskunft geben. Das Risiko ist solange da, solange es ungetestete Infizierte gibt, die keine Symptome haben und unwissend frei herumspazieren. Wie kann ich ganz persönlich für mich effektive Vorsorge treffen, das ist der Punkt. Effektiv kann man das Risiko für die Gesellschaft vorläufig - bis es einen Impfstoff gibt - nur durch Ausnutzen der Testkapazitäten nutzen. Seltsamerweise werden diese Statistiken nicht mehr veröffentlicht!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:18   #3918
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Aktuell Infizierte = Gesamtzahl Infizierte - Genesene - Todesfälle
Ja natürlich ist auch die Gesamtzahl interessant und natürlich kann man das ganz leicht ausrechnen, das ist mir auch klar. Aber zum Beispiel bei Sat1, das ich sonst eigentlich nicht schaue, habe ich die Tage gesehen, das unter der Aufzählung der Gesamtzahl, Verstorbenen und neu Infizierten, die Zahl der aktuell Infizierten stand. Natürlich kann ich das auch selber ausrechnen, das weiß ich auch. Aber darum geht es doch überhaupt nicht, es geht darum, das 170 000 Infizierte, natürlich deutlich dramatischer wirken, wenn nicht drunter steht das aktuell "nur noch" 17 000 infiziert sind. Darauf will ich hinaus, auf diese Effekthascherei und nichts anderes ist das für mich. Die Bevölkerung könnte sich ja beruhigen und eben nicht mehr die ganzen Sondersendungen schauen. Für mich, sieht das nach Kalkül aus und wenn ich die Leute sehe, die jetzt auf den Marktplätzen und andere Plätzen stehen und randalieren, dann bezweifle ich stark, das die sich das ausrechnen, ja sogar, ob die sich das überhaupt ausrechnen können. Darum geht es mir.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:55   #3919
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Die Zahl der Infizierten ist mir Schnuppe, so lange sie deutlich unter 70% liegt.
Wichtig ist, die Dynamik im Auge zu behalten. Infektionswellen sind sehr dynamisch und so etwas kann extrem rasch von linear auf exponentiell kippen. Da die Meldungen immer mit Verzögerung eintreffen und auch keine voille Coverage haben, könnte es dramatische Folgen haben, wenn man so einen Überschlag übersieht oder zu spät mitbekommt. Vien ist offenbar auch gart nicht klar, was exponentieller Anstieg bedeutet.....
Uns geht es jetzt gut, weil wir vorsichtig waren. Wir wussten fast nichts über das Virus und lernen jetzt, das wir vielleicht übervorsichtig waren.
Aber lieber lernen, als sterben.
Und das ganze jetzt umkippen zu lassen in "Problem vorbei oder nie dagewesen", ist das dümmste, was man tun kann.
Nahezu alle historischen Pandemien kamen in Wellen und eigentlich immer war die erste Welle weit harmloser als die nächsten.
Wir haben nie dagewesene Möglichkeiten, das besser in den Griff zu bekommen als früher...nutzen wir sie.
Und dass Wissenschaftler ihre Aussagen anpassen, wenn sich die Datenlage ändert, liegt in der Natur der Sache. Verdächtig wäre, sie täten es nicht.
Anders ist es typischerweise bei Politikern....aber ein grader Kurs in einer unverstandenen Pandemiesituation - und aus Interviews höre ich immer wieder deutlich, dass die meisten Politiker von Epidemiologie immer noch nicht das geringste verstanden haben. Viele Aussagen tun einem Wissenschaftler richtiggehend weh- kann leicht zu einem gradlinigen Absturz führen.
Merkel sieht das zum Glück differenzierter als die meisten ihrer Kollegen - und in meinen Augen realistischer...aber sie ist ja auch von Haus aus Naturwissenschaftlerin.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 13:03   #3920
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
...auch ein nettes Rechenexempel, dieses mal vom Spiegel:...
nun mal nicht so pedantisch, das Vorzeichen stimmt doch
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.