Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2015, 17:07   #1
IGS
 
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Beiträge: 24
Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).

Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).
Ein Leidensweg.
Verwendete Fremd-Objektive:
Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5 / 135 mm, und
Pentacon Multi Coating auto 2,8 / 28 mm, beide mit M42 Anschluss.

Die verwendeten Objektive sind in serienmäßigem Zustand und wurden in keiner Weise verändert. Auch die Sony Alpha 7 (ILCE 7) ist serienmäßig und neu.

Der erste Adapter den ich für beide Objektive bekam, hatte im Sony Bajonett ca. 3 mm Spiel. War bei der Entfernungseinstellung an den Objektiven so störend, dass der Adapter wieder zurück ging.
Der Austausch für diesen Adapter war wieder nicht verwendbar und zwar:
Der Schärfepunkt für die Unedlicheinstellung war an beiden Objektiven weit weg von den Unedlichmarken der Objektive. (Am Weitwinkelobjektiv bei der 3,5 m Marke, am Teleobjektiv bei der 10 m Marke) Die Einstellung der Entfernung auf Unendlich ergab entsprechende Unschärfe und daher unbrauchbar. Der Sitz im Bajonett der Sony war aber in Ordnung. Also Adapter wieder zurück. Geld zurück,
Spesen für Porto sind jedoch zweimal angefallen.

Der nächste Adapter eines anderen Lieferanten: Adapter mit Fuß. Der Fuß war abschraubbar, ist in Ordnung. Der Adapter sitzt spielfrei im Kamerabajonett, auch in Ordnung
Die Optik *Pentacon 2,8/28 mit Anschluss M42 *lässt sich an der Unendlichmarke scharfstellen und ist in Ordnung. Die Unendlichmarke der Optik ist nicht in der Mitte-Achse der Kamera, ist ca. um 5mm verdreht. Kann nicht geändert werden. Ist aber akzeptabel.
Für das Objektiv Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5 /135, mit M42 Anschluss, ist dieser Adapter nicht verwendbar. Die Optik ist *um mehr als 90° verdreht und die Scharfstellung für unendlich liegt nicht an der Unendlichmarke des Objektivs sonder bei der Marke für 10 m, Einstellung auf unendlich führt natürlich zur Unschärfe.
Also suche ich einen weiteren Adapter, der mit dem Teleobjektiv funktioniert.
Mit anderen Worten: M42 an einer Optik muss noch lange nicht mit dem M42 Anschluss einer anderen Optik übereinstimmen. Es ist wahrscheinlich notwendig, sich bei Verwendung von Objektiven mit M42 Anschluss an der Sony Alpha 7, für jedes Objektiv den entsprechenden Adapter zu besorgen.
Im übrigen, mit der richtigen Verbindung sind die beiden Objektive wirklich ausgezeichnet.
Ich verwende noch zwei Leica Objektive ( 50 mm, f=1,4, und 90 mm, f=2,8), hier gibt es keine Probleme mit dem Adapter.
Soweit meine Erfahrungen mit Fremdobjektiven an der Sony A7.
IGS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2015, 11:29   #2
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Es sieht eher danach aus, dass das 135er dejustiert ist. Das Auflagemaß ist etwas zu kurz und das M42 Gewinde objektiveseitig verdreht.

Da ist es unwahrscheinlich, einen passend dejustierten Adapter zu finden, der das kompensiert.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 13:10   #3
Jahresprogramm
 
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 1.627
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Es sieht eher danach aus, dass das 135er dejustiert ist. Das Auflagemaß ist etwas zu kurz und das M42 Gewinde objektiveseitig verdreht.

Da ist es unwahrscheinlich, einen passend dejustierten Adapter zu finden, der das kompensiert.
Ich denke nicht, dass es nur am Objektiv liegt. Die Adapter und die Objektive haben Toleranzen. Ich kann Ähnliches von Adaptern von M42 auf A-Bajonet berichten.

Grüße
Alex
__________________
500px
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 07:49   #4
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Welche Adapter-Hersteller sind das die du da bemängelst?

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 16:31   #5
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von IGS Beitrag anzeigen
Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).
Ein Leidensweg.
Verwendete Fremd-Objektive:
Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5 / 135 mm, und
Pentacon Multi Coating auto 2,8 / 28 mm, beide mit M42 Anschluss.

......................
Der Schärfepunkt für die Unedlicheinstellung war an beiden Objektiven weit weg von den Unedlichmarken der Objektive. (Am Weitwinkelobjektiv bei der 3,5 m Marke, am Teleobjektiv bei der 10 m Marke) Die Einstellung der Entfernung auf Unendlich ergab entsprechende Unschärfe und daher unbrauchbar. Der Sitz im Bajonett der Sony war aber in Ordnung. ...............
Also wenn ein Altglas mit Adapter nicht auf unendlich fokussiert werden kann, dann hat der Adapter m.E. Übermaß. Die Gegenprobe kann man machen, wenn man die MFD kontrolliert. Steht z.B. auf dem Objektiv 50cm und der reale MFD ist aber 20cm, dann deutet das auch darauf hin, das der Adapter Übermaß hat.
Ein gute Schieblehre hilft da weiter.
Hatte ich auch mal.
3 Adapter (MD auf Sony Nex). Einer hatte 25.5mm (Sollmaß). Die anderen beiden 25.7 bzw. 25.8mm. Unendlich war in diesem Fall ca. 20m.
Lösung: entweder zurückschicken oder einem jemanden geben, der im Werkzeug bzw. Vorrichtungsbau arbeitet. Die können das so abschleifen daß es passt (plan und parallel). Hat bei mir funktioniert.
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Objektivadapter M42 und Sony Alpha 7 (ILCE 7).


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.