Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparoptionen Windows 10/11
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2024, 13:16   #11
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Ich denke, da sollte man grundsätzlich auch einmal woanders nach größeren Einsparmöglichkeiten suchen:
1. ungeregelte, ältere Umwälzpumpen der Heizung (statt 80-100W nur noch 10-20W)
2. dauernd laufende ältere Geräte wie Kühl- und Gefrierschränke/-truhen ersetzen/abschalten
3. Wäschetrockner immer nötig oder trocknet Wäsche nicht auch anders?
4. Herd und andere Wärmeerzeuger: Nutzungsdauer optimieren, Restwärme nutzen
5. Standby-Geräte abschalten, wenn nicht benötigt (kann nie schaden), da gehört dann auch PC und Laptop dazu, sowie Ladegeräte (für die vielen Taschenlampen)
6. Leuchten auf LED umstellen, falls noch nicht geschehen und sie täglich länger brennen; Licht ausmachen, wenn man Zimmer verlässt, hilft auch trotz LED!

Und dann kann man noch etwas tun:
1. Wenn schon keine richtige Photovoltaik drin ist, kann man wenigstens mit einem Balkonkraftwerk einen Anteil selbst erzeugen (wurde bei uns in der Gemeinde sogar mit 200€ gefördert), um die Grundlast abzudecken.
2. ggfs. Anbieterwechsel bei ungünstigem Tarif
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2024, 13:57   #12
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du hast nur 1600 kWh Jahresverbrauch? Respekt.
Ich habe ganz normale Dinge im Haus.

Ich bin laut allgemeiner Energieberechnung mit meinem Durchlauferhitzer bei drei Personen schon extrem gut (aktuell ca. 3600 kWh pro Jahr).
bei 2,5 (der halbe ist 8) Personen sind wir bei ca. 1,8 - 2,0MWh... die letzten Jahre, und nein, meine Frau und ich haben keine hohen Ausgaben für Kerzen, und wir bevorzugen auch gegarte Nahrung ;o)
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 13:58   #13
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Über deine Standby Verbräuche bin ich auch überrascht, Rainer.
1300 kWh sind unser Gesamtjahresverbrauch mit Warmwasserbereitung durch die Heizung …..okay, wir sind 80-100 Tage unterwegs. Bei den langen Reisen ist das Haus „tot“.
Aber mehr als 1800 kWh wären es auch ohne Reisen nicht.

Die Messungen, um Klarheit über die Einzelverbräuche zu bekommen sind jedenfalls sinnvoll.
Eine kleine WLAN-Steckdose reihum im Haus eingesetzt öffnet einem schnell die Augen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.04.2024 um 14:03 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 15:06   #14
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Meinen Notebook trenne ich auch immer von Netz, wenn ich ihn nicht brauche. Beim Desktop kann man im Bios einstellen, wie weit er runterfährt. Ich nutze einen Computer als Video-Rekorder, den kann ich leider nicht auf niedrigste Stufe runterfahren, da er dann nicht mehr autom. vor der nächsten Aufnahme hochfährt.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 16:39   #15
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 126
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die Messungen, um Klarheit über die Einzelverbräuche zu bekommen sind jedenfalls sinnvoll.
Eine kleine WLAN-Steckdose reihum im Haus eingesetzt öffnet einem schnell die Augen.
Ja, besonders das ganze Kleinvieh macht viel Mist.

Ich trenne auch konsequent vom Netz, was nicht gebraucht wird.
So sind wir bei ca 2500-2700kWh p.a. für vier Personen + 24/7/365 laufender Hausbelüftungsanlage...
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2024, 16:57   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Muss ich mir erst angewöhnen.Auf der Arbeit, fast 40 Jahre lang, im Krankenhauslabor, wurden fast nie Geräte vom Strom getrennt. es sei denn bei Wartungsarbeiten.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 17:58   #17
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 553
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wenn die Kiste nicht läuft, dann schalte ich sie aus. Komplett. Nicht nur runterfahren, sondern den Netzschalter betätigen. Ich habe vor 2 Jahren alle meine Haushaltselektrogeräte über einen längeren Zeitraum im Energieverbrauch geprüft und gemessen. Mein Rechner hat runtergefahren pro Monat knapp 18kWh verbraucht. Das sind immerhin 220kWh pro Jahr. Mit Nutzung des Netzschalters sind es 0 kWh .


Bild in der Galerie

...
Hallo Zusammen,

da sind wir ja schon weit voraus... PC, Fernseher, SAT Receiver ect. nehmen wir schon immer vom Netz, per Mehrfachsteckdose(n) mit Netzschalter.
Nur der Drucker bleibt am Netz, da er sonst wieder neu duchstartet und jede Menge von der Druckertinte verbläst und diese ist bekanntlich teuerer als Markenparfüm.
Neuere Geräte haben auch eine effektivere Energiesparfunktion z.B. war ein neuer Elektroherd fällig und der neue ist ein Induktionsherd.
LED Leuchtmittel anstatt alte Glühfadenlampen.

Viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (05.04.2024 um 18:00 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 19:15   #18
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du hast nur 1600 kWh Jahresverbrauch? Respekt.
Ich habe ganz normale Dinge im Haus.
wir liegen auch "nur" bei 1800 kWh im Jahr, und ich Stöpsel nicht alles ab, und der Rechner läuft auch schon mal durch, ebenso alles was am WLAN hängt wie Drucker etc.,
frage mich da so manches Mal, wenn Bekannte mit gleich großer Wohnung und 2 Personen mir erzählen das Sie bei 2200-3000 kWh im Jahr liegen, was die sonst noch an Verbrauchern nutzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 21:49   #19
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 72
EDaA hält mal wieder ein Stöckchen hin, dass woanders besser aufgehoben wäre, und über dass, nach kurzer Ignoranz jetzt fröhlich darüber gesprungen wird
So, wie man immer hört, verursachen jede Mail oder Forumseinträge einen enormen stromfressenden Aufwand im weltweiten Internet ...

Die effezienteste und Forum schonendeste Lösung für EDaA ist doch einfach, PC bis auf 2-3 Std am Tag auslassen, raus gehen und sich bewegen ...

Spart definitiv mehr Strom, als irgendwelche Einstellungen, und fördert die Gesundheit!
Von den blauen Flecken mal abgesehen, wenn der Finanzminister aus Wut handgreiflich wird
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 01:34   #20
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.728
Wir hatten zuletzt rund 2.600 KWh für das ganze Jahr für zwei, temporär drei Personen im 180qm Haus. Das ist etwas mehr als der Durchschnitt im Zwei-Personen-Haushalt.

Was dabei den Stromverbrauch verursacht, ist bei uns aber nur zu einem kleinen Teil der Computer. Im ausgeschalteten Zustand verbraucht er noch nicht einmal 1W, im Standby-Betrieb 3W, im Volllastbetrieb 60W. Es ist halt ein relativ moderner Mac.
Etwas anderes sind Spielecomputer mit hochgerüsteten Grafikkarten, mit denen die Kids den ganzen Tag zocken. Da können auch gut und gerne mal 500-600W/h verbraucht werden.
Das fällt bei uns weg. Die Kinder sind schon lange aus dem Haus.

Alle Lampen zur Beleuchtung sind LEDs mit einem Anschlusswert von je 6-8W können auch nicht die Ursache sein.
Was aber richtig Strom verbraucht, sind die Waschgänge der Waschmaschine mit einem Anschlusswert von 2000W! Dazu noch der Trockner mit ebenfalls bis zu 2000W. Auch der Herd, der Geschirrspüler, die Kaffeemaschine, der Heißwasserkocher, der Kühlschrank, der Staubsauger, der Föhn, die Wärmedecke, der Toaster, die permanent laufende Wasserpumpe sind echte Energiefresser! Letztlich alles, was Wärme oder Hitze mit Strom erzeugt. Auch ein Fernseher und die alte HiFi-Stereoanlage sind massive Stromverbraucher.

Ernst-Dieter, zeige mal deiner Frau, was in den technischen Daten dieser Geräte an Wattzahlen steht. Oft haben Personen keine Kenntnis darüber, was wirklich für die Kosten verantwortlich ist.

Meist will man aber nicht auf irgendwas verzichten oder die älteren noch gut funktionierenden Geräte durch moderne stromsparende ersetzen. Dann hilft es sehr, mal die Stromanbieter zu vergleichen. Denn manche Stromanbieter verlangen nur die Hälfte von dem, was andere Anbieter verlangen. Wir gucken immer wieder mal bei Check24 und haben erst kürzlich durch einen Wechsel des Anbieter die Stromkosten von 116€/Monat auf 72€/Monat gesenkt. Vor dem Ukrainekrieg waren es auch schon mal 65€/Monat.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Energiesparoptionen Windows 10/11


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.