Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2021, 23:14   #751
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Die Händler bekommen schon seit Monaten keine A-Mount-Kameras mehr, hat mir einer gesagt.
Mein Händler bekommt noch A-Mount Kameras von Sony - speziell die A99 II.

A-Objektive selbst werden meines Wissens noch in Japan neu verkauft.
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2021, 23:33   #752
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.875
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Heute kostet zwar das einzelne Bild nichts mehr, aber das ganze benötigte Drumrum mit Smartphone, Notebook, Festplatten, PC und NAS ist ein Fass ohne Boden und insgesamt viel teuerer.
Das andere Geraffel hätte ich aber sowieso. Ok, das Netboook für den Urlaub eher nicht, da hätte ich dann 250€ sparen können. Aber wenn ich mich nicht komplett aufs Fotografieren verlegt hätte, würde ich jetzt vielleicht Musik machen und hätte den Rechner statt mit JPG und RAW voll mit MIDI- und WAV-Dateien. Also Festplatten, NAS usw. wären eh angefallen und statt Capture One dann z.B. Cubase, Ableton o.ä.

Das Fass ohne Boden sind bei mir eher die Objektive. Wenn ich überlege, daß ich früher jahrzehntelang mit fünf Objektiven ausgekommen bin, von denen ich die meiste Zeit sogar nur drei benutzt habe ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 10:44   #753
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von EBBI Beitrag anzeigen
Mein Händler bekommt noch A-Mount Kameras von Sony - speziell die A99 II.

A-Objektive selbst werden meines Wissens noch in Japan neu verkauft.
der sony store berlin hat schon letzten Sommer nur noch gegen Vorkasse A-mout bestellt und nix mehr am Lager gehabt, nur die Aussteller. Durfte ich damals noch nicht posten.

Die 99M2 gibt es noch, und einige Objektive. Der Rest ist "aus", von übersehenen verstaubten Einzelstücken irgendwo in dunklen Lagerräumen abgesehen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 15:58   #754
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 230
Moin,

die A99 war mit Abstand die Kamera mit dem besten Handling die ich je in der Hand hatte. Habe mir sogar das Bajonett auf Leica R-mount umgebaut.

Leider hat Sony versäumt bei dem Modell die Brennweite für den Stabi händisch einstellen zu können.


RIP a-mount.
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 16:02   #755
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.986
Das ging dann bei der mk ii und ist n reines software feature
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2021, 19:30   #756
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.875
Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
die A99 war mit Abstand die Kamera mit dem besten Handling die ich je in der Hand hatte.
So unterschiedlich kann das sein. Gerade damit bin ich nie warm geworden, dieses überall abgerundete Gehäuse wollte sich mir immer aus der Hand winden. Die eckigere Form bei der A900 vorher lag mir deutlich besser in der Hand. Ich hatte die A99 dann auch nur zwei Jahre in Benutzung, bis die α7S kam, und nach weiteren anderthalb Jahren im Schrank verkauft.

Zitat:
Leider hat Sony versäumt bei dem Modell die Brennweite für den Stabi händisch einstellen zu können.
Das war ja auch noch der alte Piezo-Stabi. Die manuell einstellbare Brennweite kam erst mit dem neuen 5-Achsen-Stabilisator.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2021, 21:34   #757
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 230
Ja bei mir ist es die A7sII geworden, bis heute, dem Handling der A99 trauer ich aber schon nach. Wegen meiner Leica M Linsen wird es kein Zurück geben, Auflagemaß ist nicht adaptierbar an a-mount.

Vielleicht wird es irgendwann ne große Fuji
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 17:45   #758
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen

Mich nervt Deine "minolta war toll, Sony ist böse"-Haltung. Minolta war Ende 2005 pleite. Ohne Sony wäre am 20.01.2006 Ende gewesen.
Hallo Thomas

Erst einmal mich Nervt auch, das ewige Geschwafel: Minolta ist toll, Sony ist phänomenal, Nikon ist Bankrott und Canon ist gut aber nicht besser als Sony usw. !

Ich habe die Geschehnisse um 2004 etwas anderes in Erinnerung.

Seinerzeit haben alle Minolta / Konica User sehnsüchtig auf die angekündigte 7D und 9D von Konica Minolta gewartet, da die Mitbewerber schon mehrere digitale System Kamera Modelle vorgestellt hatten. Das Problem war eigentlich das der Sensoren Zulieferer, nicht in der Lage war, die nach Konica Minolta Vorgaben gefertigten Bildsensoren rechtzeitig zuliefern. Insbesondere der für die 9D vorgesehene 12 MP Vollformatsensor stellte für den damalige Sensor Zulieferer ein Problem dar, das dieser bis zum heutigen Tag nicht vollumfänglich gelöst hat. Aus Gesprächen mit Konica-Minolta Verantwortlichen war zu erfahren das es sich um einen Schichtsensor handelte, der wie beim analogen Farbfilm, die Sensorelemente nach Farben sortiert übereinander gestapelt hat.

Das Konica Minolta Ende 2005 Insolvent ( Pleite ) war, ist definitiv falsch, auch bestand bereits seit 2005 eine strategische Partnerschaft mit der Firma Sony.

- Die genauen Hintergründe das Konica Minolta die Kamera Sparte völlig überraschend an der Firma Sony abgegeben hat, bleiben bis zum heutigen Tag in Dunkeln.

- Es wird gemunkelt das Bankers in Hintergrund die Fäden für eine Win-win-Situation gezogen haben ?

- Es wird auch vermutet das Konica Minolta einfach müde geworden ist, sich mit Bildsensoren auseinander zusetzen und der Aufbau einer eigenen Sensor Sparte, ein zu hohes Risiko darstellte, das man nicht eingehen wollte.

Das Fotofachmagazin Photoscala hat versucht die Geschehnisse auf zuarbeiten, siehe auch ähnlich Beiträge.

Nichts für ungut lg Polly322

PS.:

Ja ich fotografiere noch uneingeschränkt mit A Mount, werde nach aktuellen Stand Anfang nächsten Jahres zu einen der neuen Zukunft’s Mounts konvertieren. Das A Mount wird nicht verkauft, sondern bleibt bei mir in Museum erhalten.
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:01   #759
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Minolta war Ende 2005 pleite.
Welch ein Unfug
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 19:44   #760
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.589
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Das Konica Minolta Ende 2005 Insolvent ( Pleite ) war, ist definitiv falsch, auch bestand bereits seit 2005 eine strategische Partnerschaft mit der Firma Sony.

Schau dir mal das an:https://www.youtube.com/watch?v=efX2gscSyHs
Mag sein, dass das nicht in dein Weltbild passt......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.