Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Digitalfotos entwickeln."Überbelichtet"Was nun?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2004, 15:30   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Digitalfotos entwickeln."Überbelichtet"Was nun?

Ich glaube, das hatten wir schon einmal, aber ich kanns nicht finden.

Ich habe ein vorhandenes Foto eingescannt mit Epson Perfection 1650 und dann auf Fotopapier ausgedruckt. Das ist sehr gut geworden. Die Lichtverhältnisse, Farben und Konstraste stimmten. Da dieses Foto ein Bewerbungsfoto werden soll, und es glaube ich mal nicht gut ist, wenn man ein gedrucktes Foto beilegt, habe ich die jpg-datei zum ausbelichten gegeben. Die Fotos sind jetzt ziemlich "überbelichtet". Sollte man die Fotos also vor dem ausbelichten mit der EBV "jünstlich unterbelichten"?
Wer kann mir was dazu sagen.

Gruß Irmgard
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2004, 16:40   #2
Egbert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Dresden
Beiträge: 5.016
Hallo Irmgard,

das kommt immer auf den Dienst an. Benutze einen wo Du angeben kannst das sie nicht nachbearbeiten. Dies geht meistens zu Lasten der Qualität wenn man selber das Photo optimiert hat.
Egbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:02   #3
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.226
Habe schon bei verschiedenen Ausbelichtern Abzüge machen lassen aber über- oder unterbelichtet war bisher noch keins.
Bisher bei Schlecker (gut), Colormailer (sehr gut aber etwas teurer) und noch andere
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 17:05   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Warum eigentlich nicht drucken, ich habe für meine Bewerbungsmappen ein Deckblatt, mit Foto. Und diese Drucke ich selbst aus, ist vor allem preiswerter zumindest nicht teurer als ausbelichten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2004, 20:31   #5
Big_Berny
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: CH-4123 Allschwil BL
Beiträge: 575
Auf bessere-bilder.de kannst du gucken, welche Dienste keine Auto-Korrektur verwenden.

Big_Berny
__________________
iCoaching Webdesign - Basel / Zürich
Der einzige Digitalfoto-Preisvergleich der Schweiz
Preisrechner :: KnowHow :: Forum
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2004, 16:41   #6
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps. Werde mal nachdenken, ob ich die Fotos direkt mit eindrucke, oder auf Fotokarton ausdrucke und wie ein Foto aufklebe. Die Überbelichteten sind irgendwie nicht schön .


Gruß Irmgard
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2004, 09:34   #7
DigPix
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 17
Bei Bewerbungsfotos wäre ich da wirklich ganz vorsichtig... überleg zweimal über was die Bewerbung alles entscheidet, und ob es sich dann nicht doch lohnt, das vorhandene Foto in einem Fachlabor ausbelichten zu lassen (mit dem Hinweis dass es als Bewerbungsfoto verwendet werden soll)... meine 2 cent...

Zum Überbelichten: Auf die Autokorrektur bei einigen Diensten wurde ja bereits hingewiesen. Such dir einen Dienst wo du das abschalten kannst.

Was ich ausserdem noch festgestellt habe: bei vielen Diensten saufen die hellsten Töne ab, was auch wie eine Überbelichtung aussieht: aus fast-weiss wird ganz-weiss, weil der Dienst z.B. alle RGB-Töne über XY als Weiss ausbelichtet. Da hilft es fantastisch, über das Histogramm die höchsten Farbtöne auf etwas niedrigere Werte einzustellen, also den Farbbereich etwas zu komprimieren. Diese Optimierung gilt dann natürlich nur für den einen Dienst, bei dem man das Problem festgestellt hat.

Viele Grüsse,
Sebastian
__________________
http://www.bessere-bilder.de
Der Preisvergleich für Digitalfotos
Preisrechner - KnowHow - Forum
DigPix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Digitalfotos entwickeln."Überbelichtet"Was nun?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.