Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu den div. Generationen des Minolta AF-Bajonettes
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2004, 16:00   #1
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Frage zu den div. Generationen des Minolta AF-Bajonettes

Moin, moin,

weiß jemand ein wenig über die div. Generationen des Minolta AF-Anschlusses zu berichten? Oder hat jemand eine gute Quellenangabe für mich?
Hintergrund meiner Frage beruht auf meinen 14 Jahre alten Sigma Objektive, die einen Minolta AF-Anschluß besitzen. Bereits vor ein paar Jahren war mir aufgefallen, daß diese nicht mehr mit der damas aktuellen Minolta 5xx funktionieren wollten. Kann man betagte Objektive mit Minolta AF-Bajonett nicht mehr an heutigen Minolta AF-Kameras betreiben? Ein Münchner Fachhändler meinte nein. Was sagt Ihr dazu?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 16:19   #2
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
Es gibt keine verschiedenen Versionen des Minolta A-Bajonetts, d.h. alle Objektive mit M-AF Bajonett lassen sich an allen AF-SLR Kameras von Minolta anschliessen (d.h. ab der Minolta 7000 AF). Alle Minolta AF Objektive sind auch kompatibel, bei Fremdherstellern, oft bei alten Sigma-Objektiven, müssen die internen Steuerchips unter Umständen ausgetauscht werden, damit sie mit den neueren Dynax Kameras funktionieren.

Grüsse
DJ Kötzi
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 16:47   #3
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Frank,

hier wird die (u.U.) geholfen:
http://www.sigma-foto.de/kompatibel_minolta.html
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 17:44   #4
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Schon mal besten Dank! Ich habe hier noch zwei Sigma Objektive aus dem Jahr 89/90 (nach dem Kartoffelkrieg, falls es jemand zeitlich nicht einordnen kann) liegen. Das 28-70 ist sicherlich ein Brot&Butter-Objektiv, also nichts besonderes. Allerdings wäre es schön, wenn ich mein 70-200/2.8-3.5 weiter verwenden könnte. In der Lichtstärke kosten heutige Scherben richtig Frisches.
In Roberts Liste habe ich meine Scherben natürlich nicht gefunden. Da die Beschreibung der Liste etwas "dämlich" ist, weiß ich nun auch nicht, ob die Objektive aufgerüstet werden müßten, aber nicht aufgerüstet werden können, oder ob sie eigentlich ohne Upgrade funzen müßten.
Im Brenner-Katalog habe ich gelesen, daß man die Objektive von Fremdherstellern per Custom-Funktion er aktivieren muß bzw. aktivieren kann. Ist diese Funktion unabhängig vom Alter der Objektive?

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 18:01   #5
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
So weit ich weiß, können die ganz alten Sigmas nicht mehr aufgerüstet werden, weil die entsprechenden Teile fehlen. Am besten bei Sigma anfragen. Objektive mit M-AF Bajonett müssen nicht "aktiviert" werden, das muss man nur bei Verwendung von M42 oder T2 Anschluss machen (z.B. wenn man Kamera auf Mikrokop hat oder einen Objektivadapter verwendet).
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2004, 18:04   #6
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Kötzi,

besten Dank. Ich hatte den Hinweis zum Aktivieren per Costum-Funktion bzw. Testnkombinationen halt im Brenner-Katalog gefunden. Da war sogar sehr genau beschrieben, wei es bei welcher Dynax funktionieren soll. Ich glaub, ich nehm mal die Scherben in die Hand und trag sie zum Händler.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 19:02   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Wenn du von der Kameraseite aus auf das Objetikvbajonett schaust, dann an der Entfernungsmessung drehst musst du eine kleine Schlitzschraube sehen die sich hektisch mitdreht, AFAIK unten rechts am Objektivanschluss. Wenn also die Anschlüsse stimmen und es geht trotzdem nciht liegt es an der Steuerelektronik des Sigma Objektives, aber da hilft dir Sigma mit Sicherheit weiter!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 21:22   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
hallo

da ich in analogen Zeiten mit Canon gefotet habe, ist das ganze Minolta-Objektivwesen für mich sehr schwer zu durchschauen

Also ein Paar Fragen:


1. Ein MD oder MC Objektiv ist nur ein MF oder
Und alle mit "Rokkor" in der Bezeichnung, sind das immer die alten

2. Und woran erkenne ich als Laie, dass es sich um AF-Objektive handelt, wenn nix dabeisteht

3. Und die unterschiedlichen Qualitätsreihen erkennt man nur an den Anfangsblenden oder gibt es da Bezeichungsschlüssel wie bei Canon

Danke
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 21:49   #9
DJ Kötzi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 303
1. Ein MD oder MC Objektiv ist nur ein MF oder
Und alle mit "Rokkor" in der Bezeichnung, sind das immer die alten

>
MD und MC Objektive sind alles MF-Objektive, darunter fallen auch die Rokkore; MF Objektive lassen sich nicht an AF Minoltas anschliessen

2. Und woran erkenne ich als Laie, dass es sich um AF-Objektive handelt, wenn nix dabeisteht
>
AF steht eigentlich auf allen Objektiven drauf, ansonsten haben die AF Objektive die AF Kupplung und einige elektrische Kontakte

3. Und die unterschiedlichen Qualitätsreihen erkennt man nur an den Anfangsblenden oder gibt es da Bezeichungsschlüssel wie bei Canon

>
die Profi-Objektivserie hat den Zusatz "G", wobei das aber nur in der Typenbezeichnung steht, nicht auf dem Objektiv selber. Dafür haben diese dann einen "Goldring". Die neueren ADI-kompatiblen Objektive tragen, ähnlich dem 3600 und 5600 Blitz den Zusatz "D" im Namen und am Objektiv
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 23:21   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
@DJ Kötzi:

Danke.
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zu den div. Generationen des Minolta AF-Bajonettes


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.