Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bewegungsunschärfe bei einem Rad
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2019, 18:27   #31
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Wie die Kamera aber nun ein freihängendes, sich drehende Rad von einem auf die Strasse oder Waldweg aufgesetzten, sich drehende Rad unterscheiden soll bleibt für mich ein Rätsel. Eine andere mögliche Erklärung wäre vielleicht der Ablauf des Schlitzverschlusses der Kamera.?
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2019, 18:41   #32
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Was muss denn die Kamera da unterscheiden können?
Wenn du meinst, was da nun der Unterschied sei, dann zeichne dir doch mal das Bild von Stuessi für dein freihängendes drehendes Rad und vergleiche.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 19:30   #33
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Wie die Kamera aber nun ein freihängendes, sich drehende Rad von einem auf die Strasse oder Waldweg aufgesetzten, sich drehende Rad unterscheiden soll bleibt für mich ein Rätsel. Eine andere mögliche Erklärung wäre vielleicht der Ablauf des Schlitzverschlusses der Kamera.?
Vielleicht weil bei einem frei hängenden Rad die Fortbewegung in der Horizontalen wie bei einem fahrenden Fahrrad fehlt?

Ist doch einfach, Fahrrad fährt von rechts nach links, Reifen dreht unten von links nach rechts und genau dort wo das Rad den Boden berührt, heben sich die beiden Bewegungen gegenseitig auf.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (13.09.2019 um 19:36 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 19:36   #34
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Beim frei hängenden Rad dreht sich zwar das Rad, aber es bewegt sich nicht relativ zu Kamera.
Die Nabe wäre scharf und die drehenden Teile hätten von innen nach außen (abhängig vom Abstand von der Nabe) immer die gleiche Bewegungsunschärfe.
Das gleiche hätte man auch, wenn sich die Kamera mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Radfahrer bewegt (z.B. Kameramotorrad)

Relativbewegung zur Kamera bei frei hängendem Rad (oder Kameramotorrad)

Rad oben: v=1
Nabe: v=0
Rad unten: v=-1
<--
x
-->

Bei einem fahrenden Rad mit feststehender Kamera muss man zu den obigen Geschwindigkeiten noch die Fahrgeschwindigkeit addieren, somit ist die Geschwindigkeit unten 0.

Rad oben: v=2
Nabe: v=1
Rad unten: v=0
<----
<--
x
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 19:37   #35
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
oder so
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2019, 21:03   #36
HABU

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Also ich hab da noch so ein Bild gefunden das eure Theorien nicht unbedingt beweist, obwohl ich glaube dass ihr mit der relativen Bewegung recht habt.
Aber wenn das Rad in der Luft ist sollte es sich doch rundherum gleich schnell drehen.
Oder könnte da vielleicht auch noch der Abstand zur Kamera hineinspielen weil ich mit der Kamera ganz am Boden war.
Jedenfalls habe ich da eine größere Diskussion losgetreten und ich war nicht der einzige der das nicht auf Anhieb kapiert hat.


Bild in der Galerie

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:15   #37
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Aber wenn das Rad in der Luft ist sollte es sich doch rundherum gleich schnell drehen.
Nur, wenn sich der Biker nicht vorwärts bewegen würde. So wird es im Foto,genauso abgebildet wie das Hinterrad, das für den Vortrieb sorgt. Ob es dabei am Boden oder in der Luft ist, spielt bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit keine Rolle.
Im übrigen, dreht sich das Rad ja auch rundherum gleichschnell. Es wird nur durch die Vorwärtsbewegung des Systems (Radler/Rad/ rotierende Räder) unterschiedlich im Foto dargestellt.
Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.09.2019 um 21:25 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:20   #38
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
...aber es hängt doch immer noch am sich vorwärts bewegenden Fahrad und nicht plötzlich fest in der Luft und es dreht sich wahrscheinlich immer noch fast mit der selben Geschwindigkeit, wie das Hinterrad und damit, gilt alles wie zuvor...
... wenn er jetzt schon so 3km gefahren wäre, dann würde das Rad wahrscheinlch stehen und es wäre genauso verwischt wie die Nabe (bis auf den Teil der Speichen, die in Bewegungsrichtung liegt )...

Edit: Neuseeländiesches-Nationaltier-Peter war schneller!

Geändert von Tobbser (13.09.2019 um 21:41 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:35   #39
HABU

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Ja, Peter kann ich so nachvollziehen. Das Rad würde nur auf Rollen, wenn das Fahrrad steht, oben und unten die gleiche Schärfe haben.
Es ist durch die Fahrgeschwindigkeit egal, ob das Rad Bodenkontakt hat oder nicht.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 09:47   #40
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Es bleibt ja weiterhin bei zwei sich überlagernden Geschwindigkeiten.
Der "Todpunkt" am Boden beim ersten Bild erlaubt dankenswerterweise eine bildhaftere Erklärung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bewegungsunschärfe bei einem Rad


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.