SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2019, 17:28   #861
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Es gibt überhaupt keinen Grund, mit einem Benziner oder Diesel mit leerem Tank stehen zu bleiben, denn alle paar .. km gibt es eine Tankstelle …
Mir ist das in 60 Jahren Fahrpraxis noch nicht passiert.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2019, 21:44   #862
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem nicht beim Laden, sondern bei den Unabwägbarkeiten unterwegs. So war ich im Sommer nach Südtirol. Es sind von uns aus Rund 800km. Sagen wir mal, mit drei mal laden unterwegs kommt man hin. Nun aber kommt dazu, dass ich insgesamt fast drei Stunden im Stau stand, was heute leider keine Seltenheit ist. Was macht man, wenn einem im Stau der Saft ausgeht? Dumm gelaufen

Meiner Meinung nach ist ein E-Auto für Leute die am Tag 150 km zurücklegen durchaus eine Überlegung wert. Alle andern sind wohl mit einem Hybrid am besten bedient. Ich werde wohl die nächsten Jahre weiter dieseln, weil ich mir beides nicht leisten kann, und ich dem Frieden noch nicht traue. Den Weg zur Arbeit mache ich, wann immer es geht, mit dem E-Bike, dieses Jahr mittlerweile rund 1800 km! Das beruhigt das Gewissen, schont die Umwelt und nützt der Gesundheit.

Gruß Wolfgang
150km x 220 Arbeitstage im Schnitt wäre fast das doppelte der deutschen Durchschnittsfahrleistung - statistisch wäre dann das E-Auto für jeden geeignet !

Zur Entladung im Stau hat porty schon geantwortet.

Deine Fahrleistung mit dem Rad verdient meinen neidvollen Respekt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 22:32   #863
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Den Weg zur Arbeit mache ich, wann immer es geht, mit dem E-Bike, dieses Jahr mittlerweile rund 1800 km! Das beruhigt das Gewissen, schont die Umwelt und nützt der Gesundheit.
Gruß Wolfgang
Nicht schlecht
Das hat mich jetzt mal neugierig gemacht und gucke da, ich bin dieses Jahr mit meinem E-Bike bis heute 2850 km gefahren.
Macht pro Monat rund 360 km.

Mein Arbeitsweg beträgt knapp 24 km Hin/Rückfahrt, ist aber auch ne Traumstrecke.

Meinen Smart for two hätte ich als Verbrenner nicht gekauft, für so ein kleines Auto viel zu viel Verbrauch.
Mein Panda hatte auf der Autobahn im Schnitt bei 4,8 Liter Verbrauch Benzin,
die Tachonadel hing dabei zwischen 100 und 120km.

Der aktuelle Verbrauch meines Smart ED liegt bei 13,5 bis 14 kWh, rund die Hälfte eines
Jaguar I-Pace bzw. Audi e-tron.
Wieder so schwachsinnige Karren die Material und Energie verschwenden
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 22:56   #864
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
....
Jaguar I-Pace bzw. Audi e-tron.
Wieder so schwachsinnige Karren die Material und Energie verschwenden
Prinzipiell richtig, aber neue meist noch teure Technologie wird meist erst in höherwertigen Modellreihen verbaut - man will ja die Investitionen schnell wieder einfahren.
Nur Tesla machte die ersten Schritte in einem kleinen Lotus mit Umbau der Antriebseinheit und erkannte dass E-Mobilität eine komplette Neukonstruktion benötigt um die Vorteile wirklich auszuspielen.
Dennoch glaube ich nicht dass es lange dauert bis jeder Hersteller ein E-Auto in jedem Segment anbieten wird.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 19:41   #865
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Hier noch ein Bericht über die Kosten der E-Mobilität.

KLICK

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2019, 21:20   #866
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Du fährst wirklich regelmäßig fast 7 Stunden am Stück? Ohne Pause?
Ein LKW Fahrer muss spätestens nach 4,5 Stunden von der Bahn, sonst wird´s teuer
Und die fahren keinen 110er Schnitt.....
Antizyklisch fahren. Trotz Urlaubszeit und teilweise dessen Ende konnte ich alles ohne Stau und mit Tempomat nahezu durchfahren. War aber auch sicher etwas Glück dabei. Sehr entspanntes Fahren.

Als CO2- und Feinstaubausgleich bin ich danach schon fast ein Viertel der Entfernung mit dem Rad gefahren. Das Wetter läßt mehr zu, als viel Glauben.

Bin mal gespannt, wie sich die E-Motorräder entwickeln. Reichweitentechnisch sieht es bei den Zero-Modellen von Motorcycles schon nicht schlecht aus. Nur noch etwas zu teuer.
Gruß
Ralf.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 08:19   #867
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bericht über die Kosten der E-Mobilität.
Würde mich mal interessieren, wie diese Zahlen zustande gekommen sind.
Beim Wertverlust kann man die Zahlen anhand des Nutzungsprofils noch mehr verzerren als beim Verbrauch, z.B :
  • Jedes Jahr einen Neuwagen zum Listenpreis kaufen
  • Jungen gebrauchten 10-15 Jahre fahren
Der Unterschied beim monatlichen Wertverlust zwischen diesen extremen Beispielen dürfte bei Faktor 5-10 liegen.

Konkret:
Mein letztes Auto habe ich mit 2 Jahren zu 55% des Listenpreises gekauft und mit 15 Jahren für knapp 10% des Listenpreises verkauft.
Angenommen der Vorbesitzer hatte 20% Rabatt, hatte er 345,-€ Wertverlust/Monat, ich hatte 100,-€/Monat.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 17:51   #868
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hier noch ein Bericht über die Kosten der E-Mobilität.

Wertloser Artikel ohne jede Datenbasis, dazu Fotos von den"saubersten Dieseln der Welt" (meist Vans oder SUV) weiter unten ebenso tendenziöse Links.....


Ich würde mich nicht trauen, auf solche journalistisch grundsolide Recherche zu verweisen....


p.s. es gibt auch in Deutschland große Unternehmen, die Elektromobilität nicht als Bedrohung sondern als Chance begreifen
https://www.process.vogel.de/konsort...88DD38E20C3B93


Aber angeblich kann man ja Batterien nicht recyklen........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (15.09.2019 um 10:24 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 23:10   #869
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Lithium bleibt Lithium, egal wie lange es in einer Batterie gearbeitet hat. Die Frage ist nur, wie teuer es im Vergleich zum neu gewonnenen Lithium ist, aus einer Lithium-Zelle das "verbrauchte" Lithium wiederzugewinnen...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 07:12   #870
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Lithium bleibt Lithium, egal wie lange es in einer Batterie gearbeitet hat. Die Frage ist nur, wie teuer es im Vergleich zum neu gewonnenen Lithium ist, aus einer Lithium-Zelle das "verbrauchte" Lithium wiederzugewinnen...
Es sind, wie immer, sehr viele Fragen ungeklärt. Das sieht man nun auch beim Rückbau der Atomkraftwerke. Es weiß niemand eine Lösung für den radioaktiven Abfall. In meinen Augen hätte nie ein AKW in Betrieb gehen dürfen, so lange das nicht geklärt ist.

Nun ist es bei den E-Autos kein radioaktiver Abfall, dennoch bleibt die Frage bislang unbeantwortet, wie sieht es mit der Entsorgung aus. Der gleichen bei Solarzellen auf Dächern und Feldern. Die lapidare Antwort lautet dann meist, das wird die Zeit zeigen. Mir ist das zu wenig. Diese und weitere Fragen gehören beantwortet, bevor etwas auf den Markt kommt, und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich gegen alternativen von Verbrennern wäre, im Gegenteil. Jedoch finde ich, ist das alles noch lange nicht zu Ende gedacht und momentan schaut es für mich so aus, als möchte die Automobilindustrie nur wieder möglichst schnell und um jeden Preis viel Geld verdienen. Oder glaubt in echt jemand das Porsche oder Toyota an der Rettung der Welt interessiert ist?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.